Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE meine Laptop funktioniert nicht mehr! Festplattenproblem!

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich irgendeinen Festplattenschaden oder so was hab und jetzt nicht mehr auf meinen Laptop zugreifen kann. Habe zwar eine Datensicherung habe, die aber nicht komplett und vor allem schon was älter ist. Und das passiert mir während ich meine Diplomarbeit schreibe. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn obwohl ich mich in den letzten beiden Tagen mit dem Thema befasst habe komme ich einfach nicht mehr weiter und bin mittlerweile fix und fertig mit den Nerven. Also: BITTE, BITTE HELFT MIR!!!

Habe mich zum besseren Verständnis entschieden einen kleinen Roman zum Thema zu schreiben.

Wer?
Futjitsu-Siemens Amilo 1667G, das „Volksnotebook“ aus dem Jahr 2005.

Falls Ihr noch weitere technische Daten benötigt:
Die technischen Daten
Prozessor: AMD Mobile Turion 64 ML-32 (1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 1024 MB, PC2700 Samsung
Grafikchip: ATI Mobility Radeon X700 (128 MB Grafikspeicher)
Display: 15,4 Zoll, 1280 x 800
Festplatte: Toshiba MK8025GAS; 76,3 GB
Laufwerk: NEC ND-6650A(DVD+R/+R DL/-R/-R DL/+RW/-RW/CD-R/CD-RW: 8-/4-/8-/4-/8-/6-/24-/20fach)
Kommunikation: Modem, Ethernet 10/100, WLAN (802.11g)
Betriebssystem: Windows XP Home SP2
Schnittstellen: 1 Expresscard, 1 DVI, 1 TV-Out, 1 Infrarot, 3 USB 2.0, 1 Firewire, 1 Mikrofon, 1 Kopfhörer + S/P-DIF, 1 Modem, 1 Netzwerk, 1 Speicherkartenleser (SD, MMC, MS/Pro)
Ich hoffe damit kann ein Profi was anfangen. Falls nicht bitte weitere technische Details erfragen. Ich hoffe ich kann die dann auch beantworten…
Was? Oder wie alles begann:
Abends lief der Computer noch ganz normal, aber als ich ihn am anderen morgen wieder hochfahren wollte kam ich nicht weit. Nach dem Einschalten so zunächst optisch alles OK aus (habe also das Windows-Logo gesehen), aber dann kam ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, auf dem stand was von Softwareänderungen. Weiter unten im Bild waren verschiedene Möglichkeiten zum Starten des Computers, u.a.:
   Im abgesicherten Modus starten
   Letzte funktionierende bekannte Konfiguration starten
   Windows normal starten
Ich hab dann zunächst die letzte funktionierende und bekannte Konfiguration gestartet, kann aber wieder zum selben Bildschirm zurück. Das gleiche passierte bei den alternativen Startmöglichkeiten.
Am letzten Tag des Funktionierens habe ich keine Programme aus dem Internet heruntergeladen oder sonst was installiert.
Das einzige, was vielleicht zum Problem beigetragen haben könnte ist, dass ich meine über den Computer, d.h. über mehrere Ordner, verstreuten Dateien zu einer neuen „Oberdatei“ zusammengefasst habe.

Was ich bisher gemacht habe:
Zuerst hab ich versucht, meine interne Festplatte in ein HDD Case an einen anderen Computer anzuschließen. Das funktioniert aber nicht, weil der andere PC nicht auf die externe Festplatte zugreifen kann. Der Explorer des PCs hat sich immer nach dem Anschließen immer wieder aufgehangen. Mit 2 anderen externen Festplatten hat alles gut funktioniert, kann also nix dem PC zu tun haben.
Dann bin ich nach langem Suchen auf die „ultimate boot CD für Windows“ gestoßen und hab mir eine solche gebastelt. Leider kann auch die CD nicht auf mein Laufwerk C zugreifen. Da steht immer nur „Fixed Disk unknown“ und alle Explorer, die die CD mitliefert hängen sich beim Zugriff ebenfalls auf.
Hab dann mal HD Tune Error Scan (Diagnosesoftware) laufen lassen. Bei ca. 54.000 MB ist eine Stelle mit 30 roten (sprich defekten) Kästchen. D.h. die Stelle müsste ca. 900 MB groß sein. Danach kommen in den nächsten 2 Zeilen immer mal vereinzelt ein paar rote Kästchen. Danach ist wieder alles in Ordnung.
Habe danach den Windows Registry Analyser laufen lassen, der gibt mir für Laufwerk C den Hinweis: "Auf C:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter". Immerhin mal ein Hinweis mit dem vielleicht jemand was anfangen kann.

Leider ist damit aber auch mein Latein am Ende, aber hoffentlich kann mir noch jemand von Euch helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort!

P.S.: Weil’s bestimmt kommt: Ich weiß ich bin ein Dummerchen, dass ich ohne Datensicherung gearbeitet hab. Die Diplomarbeits-Datei ist auch per USB gesichert, leider nicht alle Quellen und noch ein paar andere Dinge.
 


« BIOS-UpdateDefragmentierung mit TunUp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...