Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was wird mehr belastat? CPU oder GPU?

Hallo

Wollte mal wissen welchen Dienst die Games mehr brauchen.

CPU oder GPU? Welche der beiden wird in games mehr gefragt? Welche wird richtig beansprucht.

Klar werden beide beansprucht aber spiele profitieren doch bestimmt von einem Gerät am meisten.

Ist die GPU auslastung bei games höher oder eher die CPU?

Nehmen wir ne GTX260 und E8400 bzw. Q9300



Antworten zu Was wird mehr belastat? CPU oder GPU?:

endert sich immer je nach spiel !
kann man so pauschal nicht sagen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese antwort kann man sich auch so denken ;)

Aber im Grunde ist es die CPU die belastet wird.

Klar in Spielen wird auch die GPU stark belastet, aber es kommt nicht drauf an ob mal die schnellste hat. Somit kann man mit einer nvidia GTX oder ati 4850 die meisten spiele auf high spielen, auch GTA4 da reicht die GPU aus, nur kommt es auf die CPU an. Die Rechenleistung übernimmt sie und bei kleinen leistungsschwächen, kann es zu rucklern kommen.

wenn ich wählen könnte zwischen

e8400
285 GTX (oder 275 gtx)

und
e8600
260gtx

würde ich ganz klar system 1 nehmen.
in meinen augen ist cpu leistung nicht so wichtig. in den meisten spielen limitiert aber meist die grafikkarte, ist aber wie schon gesagt wurde von spiel zu spiel unterschiedlich, eine gute cpu als grundlage ist aber natürlich sehr wichtig.
weiters kann man eine cpu deutlich besser und leichter überakten als eine grafikkarte... und somit mehr power rausholen

 

Zitat
auch GTA4 da reicht die GPU aus
GTA IV ist halt ein cpu-fresser. ich vermute aber, dass das von einer extrem schlampigen programmierung kommt! (so wie zb. bei armedassault 1,2 gothic 3)
Da bekommt man das spiel auch nicht mit einem quadcore von 6 ghz und der ATI 6790^^ oder Nvidia 480 GTX^^ grafikkarte flüssig auf den schirm^^
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch ein gutes beispiel war damals Söldner. war auch einfach nur mies programmiert. selbst auf highendsystemen hats geruckelt und die grafik sah nicht so berauschend aus.
finde die GTA4 grafik auch nicht sonderlich toll. die engine sieht fast aus wie bei Flatout2 und selbst das konnte ich auf maximalen einstellungen mit meinem alten system (3200+, 6800GT) flüssig spielen (40fps average)


« Problem mit AnzeigentreiberX1950XT überhitzt -> absturzt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

CPU
Siehe Prozessor ...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...