Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE: Lautstärke ändern per Poti-Dreher

Guten Abend,
suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, die Lautstärke meines PC´s mittels Drehregler (am besten Endlosregler) von ca.5 Meter Entfernung zu steuern. Es soll keine IR-Fernbedienung sein, sondern sollte über eine Kabelverbindung mit Drehregler gelöst werden. Da ich absolute Kontrolle über die Lautstärke, zu jeder Zeit haben will, muss das ganze unabhängig von der Software funktionieren, das heißt, bleibt die Kiste mal hängen, will ich trotzdem noch die Lautstärke sicher regeln können (falls z.B. Brummgeräusche aus den Lautsprechern kommen, möchte ich diese sicher runterdrehen können, eine Softwarelösung ginge da nicht). Meine frage ist nun ob jemand eine Lösung des Problems kennt, gibt es z.B. bestimmte Vorverstärker (12 Volt Anschluß) für 5.1 Surround-Sound mit Drehregler (bitte Namen nennen)?
Ich gehe direkt vom Klinkerausgang der Soundkarte per Cinchleitungen zu 3xCar-Hifi-Stereo-Verstärkern, ich will die Gesammtlautstärke mit nur enem Regler steuern. Kennt jemand evtl. Dreh-Potentiometer die 6 Kanäle steuern können? Diesen könnte ich dann evtl. in die Cinchleitungen einlöten, natürlich dürfte da die Soundqualität nicht drunter leiden. Bitte, bitte helft mir. Gebt eure Ideen, egal welcher Art, hier ab.
Danke
cxv



Antworten zu HILFE: Lautstärke ändern per Poti-Dreher:

nimm ein headsetkabel mit regler !! :D
gruß
neelix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Allein mit Potis würdes das nicht bringen und nach der Kabelei würde eh nicht mehr viel ankommen. Der Gedanke mit dem Verstärker ist schon richtig. Müsste dann eben ein solche mit der Anzahl Kanäle sein.

Hi,
wieso sollte denn nicht mehr viel ankommen ? Habe daran zwar auch schon gedacht, aber wenn ich ordentlich abgeschirmte Cinch-Kabel nehme, (Gain-Level kann man an jedem Amp noch einzeln einstellen) dann müsste es doch gehen. Klar ein Vorverstärker wäre super, nur finde ich keinen für Car-Audio mit 6 Ein und Ausgängen.
Will demnächst die Audigy 2 Pro kaufen, die hat diesen getrennten Kasten, an dem man die Lautstärke regeln kann, weiß aber nicht wie dieser Kasten mit der Soundkarte verbunden wird (kann mir vielleicht einer sagen ???), sonst könnte ich das Kabel ja verlänern.
Bitte gebt Euren Saft weiterhin hier ab.
Danke

wie änder ich die lautstärke am pc


« Wofür braucht man alles Leistungssarke rechner?Neue Graka, neue Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....