Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie kann ich den CPU sicher übertakten und wie hoch überhaupt ?

Ich hatte vor paar Wochen mir ein neues Betriebssystem (Ubuntu) installiert,da mein Windows(XP) abgeschossen war.Als ich den Computer neustartete fiel mir auf das im Bios nicht AMD ATHLON 2000+,sondern AMD ATHLON 1250 MHZ ! Bevor ich Ubuntu installierte,hatte mein Prozessor noch 1600 MHZ,also 1,6 GHZ !
Wie kann ich den CPU sicher übertakten und wie hoch überhaupt ?
Danke im vorraus !

PS: Ich habe jetzt die Festplatte formatiert und besitze nun wieder Windows XP (Home-Edition)

Mein Computer-System:Windows XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Ubuntu (9.04) Betriebssystem 
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 15.07.09, 12:56:06 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Wie kann ich den CPU sicher übertakten und wie hoch überhaupt ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist nicht durch Übetakten zu lösen.

Geh ins BIOS und sieh nach, ob die CPU korrekt erkannt wird.

Es gibt von AMD eine Stromsparfunktion, die nennt sich Cool N Quiet. Wenn das aktiv ist, taktet das BIOS die CPU automatisch runter, wenn wenig Last vorhanden ist.

Das Problem liegt nicht an Ubuntu und auch nicht an CnQ, wenn es, was ich vermute, um einen AthlonXP geht.
Im BIOS wird der FSB falsch eingestellt sein: an Stelle von 133 MHz steht er sicherlich auf 100 MHZ
-> 133 * 12,5 = ca. 1660 MHz (die richtige Taktrate für einen AthlonXP 2000+)
-> 100 * 12,5 = 1250 MHz (solch einen AthlonXP gibt es nicht, das Board gibt nur CPU-Typ und Takt aus)
 

Hmmm...okay aber wie bekomme ich jetzt genau wieder die volle Kraft aus dem Cpu herraus also wie stelle ich den korrekt ein das ich die 1660 MHZ auch herrausholen kann ?   ???

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du gehst ins BIOS, und stellst den Front-Side-Bus wieder auf 133 MHz. Wo die Einstellung ist - musste eben ein bisschen so suchen, so umfangreich wird das BIOS shcon nicht sein.

Noch ne Frage: Bei dieser Einstellung wo ich die Taktrate einstellen kann steht das er diese Einstellung per Jumper bestimmt (100MHZ) ! Jetzt habe ich manuell auf 110 MHZ umgestellt und habe abgespeichert und neugestartet.Plötzlich zeigt der mir an das ich einen AMD ATHLON 1500+ hätte mit (1.37 GHZ) ! Als ich auf den Desktop gelangt bin flackerte nach kurzer Zeit kurz der Bildschirm ! Liegt das daran das die Taktrate doch etwas zu hoch ist oder liegt es an dem ATI Catalyst Treiber 9.2 den ich davor für meine ATI RADEON 9600 installiert habe ?

Was passiert eigentlich wenn ich die Taktrate zu hoch einstelle ? Knallt mir der Prozessor dann sofort durch oder fährt der Computer nur herrunter und ich kann die Einstellung wieder im Bios rückgängig machen ?

Und noch ne letzte Frage:Wie hoch darf die Temperatur höchstens sein beim CPU ?

PS:Wenn ich alle programme schließe liegt trotzdem die CPU-Auslastung von 2% bis zu 16% !
Ist das normal ?

Mittlerweile habe ich herrausgefunden wie hoch die Temperaturen bei cpu und motherboard liegen :
Informationsliste   Wert
Motherboard   32 °C  (90 °F)

Informationsliste   Wert
CPU   45 °C  (113 °F)
 
Informationsliste   Wert
Kühllüfter
CPU   2860 RPM
 
Spannungswerte
Informationsliste   Wert
CPU Core   1.66 V
 

Also meine Hauptfrage lautet: Wie hoch meint ihr sollte ich den Cpu noch übertakten ?

« Letzte Änderung: 16.07.09, 22:11:26 von Keven-Andre »

110 x 12,5 = 1375; der AthlonXP 1500+ lief auf 1333 MHz.
Für das BIOS Deines Rechners ist der eingestellte Takt dicht genug am XP-1500+ um Deine CPU für einen solchen zu halten.
Das Bildschirmflackern _sollte_ damit nichts zu tun haben. Ggf. noch einmal zurückstellen, gucken ob's immer noch flackert, wieder hochstellen, vergleichen. (und vor allem: hier berichten!)

Bei zu hoher Taktrate knallen CPUs nicht immer sofort durch, manche braten nur genüßlich vor sich hin und riechen vielleicht etwas streng bevor sie über den Deister gehen. ;)
Wenn Du allmählich herauftaktest und immer wieder einen ordentlichen Testlauf machst, wirst Du die Grenzen Deiner CPU rechtzeitig an den sich mehrenden Abstürzen merken.
Der XP hatte allgemein wenig Übertaktungsspielraum gehabt, die 400MHz die nach meiner Erfahrung durchschnittlich ohne größere bauliche Veränderungen möglich waren, sind m.E. nicht das nervende Risiko des instabilen Betriebs wert.

Faustregel für die maximale CPU-Temperatur ist 60°C. Vor allem ältere SoA-Boards haben die interne Temperaturdiode nicht ausgelesen, sondern hatte einen eigenen Fühler unterhalb des Sockels, also außerhalb des kritischen CPU-Kerns - die Messung lag gerne mal 10-20°C 'daneben' und konnte schnellere Temperaturwechsel nicht feststellen. Für's übertakten ohne Hintergrundwissen also ungeeignet. 

hmm..okay aber wie hoch sollte ich den Cpu noch weiter übertakten (wegen der Cpu Temperatur) ? Ich hoffe das da noch ein bisschen geht da ich gerne die 1660 Mhz nochmal erreichen möchte !
Ich besitze everest womit ich meine kommpletten systemdaten und soweiter herauslesen kann (Auch Temperatur) ! leider bringt mir das nicht viel weil ich mir sehr unsicher bin ob ich den Cpu wirklich noch mehr Power entnehmen kann.

@W8 : Also meinst du das sich das Risiko den Cpu kaputt zumachen nicht für die 400 MHZ lohnt,hab ich das richtig verstanden ? Weil ich nähmlich zwischen 1,2 GHZ und 1,6 GHZ deutliche Unterschiede feststllen kann !
BSP: Gta San Andreas ruckelt auf 1,2GHZ sehr deutlich bei niedrigen grafikeinstellungen bei Regeneffekten was bei einem 1,6 GHZ rechner kaum spürbar ist !

« Letzte Änderung: 16.07.09, 22:32:13 von Keven-Andre »

Ich hab mal meine durchschnittliche Cpu-Temperatur und die Motherboard-Temperatur ausgemessen:

Motherboard   31 °C  (86 °F)

CPU   44 °C  (111 °F)

und wenn ich den Rechner sagen wir mal 2 Stunden benutze dann sehen die Werte so aus :

Motherboard   32 °C  (90 °F)

CPU   46 °C  (115 °F)

Ist das denn noch normal,also in Ordnung oder sollte ich schleunigst was gegen diese Temperaturen unternehmen ?
Weil 44°C oder 46°C sind ja ziemlich nah an 60°C dran und so wie ich das verstanden habe sind 60°C das Maximum bevor der CPU etwas angeröstet riecht und vor sich hin kockelt  ;)

   

« Letzte Änderung: 17.07.09, 08:15:44 von Keven-Andre »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temps sind mehr als in Ordnung, und bei 60 Grad wird dir auch nicht gleich alles um die Ohren fliegen!

1600 MHz sind der NORMAL(!)Takt deiner CPU, bei der ihr garantiert nichts passieren wird, insofern du einen funktionstüchtigen Lüfter verbaut hast.

Auch mit "übertakten" hat das wenig zu tun - außer du taktest über 1600 MHz.

Setze einfach den Front-Side-Bus auf 133 MHz, sodass du den Normaltakt von 1600 MHz wieder erreicht hast, und fertig.

Nochmals: Das Ganze hier hat NICHTS mit Übertakten zu tun, du stellst die CPU lediglich so ein, dass sie mit dem ab Werk als STANDARD eingestellten Takt läuft!

Wenn die CPU früher schon mit 1,6 GHz einwandfrei funktioniert hat - warum sollte sie es jetzt nicht mehr.

Alles Klar danke !

Ich habe jetzt auf ne Taktfrequenz von 175MHZ übertaktet !
Ich habe jetzt 2,2 GHZ und nen AMD Athlon 2700+ !

Die durchschnittstemperatur lag nach c.a. einer Stunde bei 51-52 C° später (nach 10 Minuten) wars sogar 48 C° durchschnittstemperatur und blieb dann auch dabei ! Cpu !
Danach blieb es glaub auch so also es ging auch nicht höher !  Ist das den noch ausreichend oder geht mir der Cpu nun nach einiger Zeit kaputt ? Weil..Ich meine da kann ich doch noch mehr rausholen oder ?  ;)::)

PS: CPU-AUSLASTUNG ohne das programme laufen : bis zu höchstens 12 %   

« Letzte Änderung: 20.07.09, 11:14:45 von Keven-Andre »

Sry für Doppelpost aber ist es denn normal das mein CPU nach 6-8 Stunden 54 °C erreicht bei meiner Hardware ? Also so wie ich ihn eingestellt habe ?
Wie gesagt der Kühler erreicht bis zu 2960 RPM


« Mein PC geht nicht mehr an!treiber für ich7 1gb high definition audio controler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...