Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ein Lichtlein brennt

An alle Mechaniker,

vor ein paar Tagen, konnte meine alte Kiste nicht mehr von der Floppy lesen - die üblichen Texte, wie z.B. "... ist nicht formatiert - Jetzt formatieren JA / NEIN ....

  • also habe ich das Laufwerk gegen ein anderes getauscht.
  • seither brennt das LW-Lichtlein, sobald der PC an ist, egal ob ne Floppy drinnen oder nicht, ob zugegriffen wird oder nicht
  • gleich vorweg, wenns der Controller, was tun ??
  • woher einen neuen, und wie kommt der in die Kiste ??





Antworten zu Ein Lichtlein brennt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn die LED dauerhaft brennt ist das Datenkabel falsch angeschlossen. Mal um 180 Grad drehen.

Die rote Ader muß am Board sowie am Laufwerk an PIN1 sitzen.

Erstmal nur am LW drehen, am Board hast du es ja bestimmt garnicht abgemacht.

« Letzte Änderung: 10.05.04, 22:00:58 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau - Effekt deutet auf verdrehtes Kabel hin  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke vorerst, Ihr Beiden,

  • ich gestehe, ich hab das Kabel auch getauscht, kanns erst morgen checken, PC steht im WeekendHaus.
  • * schäm *

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja Freunde,

tut mir leid, hab das Kabel gedreht, einseitig, beidseitig, gekreuzt, usw. usw.

  • es gibt nur die Stati

a) Licht brennt immer und nichts wird erkannt
b) Licht brennt nie und nichts wird erkannt

*seufz* guter Rat ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat das Floppy einen Rahmen für das FDD Kabel oder ungeschütze PIN's?
Wo hast du das gedrehte Ende des Kabels angebracht? Am Board oder am Floppy? (Gehört an das Floppy!)

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat das Floppy einen Rahmen für das FDD Kabel oder ungeschütze PIN's?
Wo hast du das gedrehte Ende des Kabels angebracht? Am Board oder am Floppy? (Gehört an das Floppy!)

con\con

  • Na, da gibts nichts zu deuteln, am Floppy-LW gibts nur 1 eindeutige Stelle wo das Kabel hingehört, desgleichen am Board, dort sogar beschriftet mit <FDD>.
  • mathematisch gesehen bringt das 4 Variationen des richtig/falsch Ansteckens.
  • Habe alle 4 (somit auch die elektr. richtige) ausprobiert
  • *Birne rauch*

Hmm,
mal den spitzen Rechenstift zück! Ich bekomme 8 Möglichkeiten raus. Wenn du den Stecker, der auf dem Board war ins Floppy reinpfriemelst und umgekehrt, ergeben sich weitere 4 Varianten. Nur so am Rande erwähnt, auch wenn es nix bringt.  ;D;D;D

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ohne das Dauerleuchten des LEDs. Ich deute es mittlerweile als einen Wink des Computergottes, das Floppy endgültig auszurangieren.

Ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Rossi,

  • bei dem Kabel gibts doch KEIN "Oben" und "Unten"
  • ich bleib bei 4ier Varianten !
  • Sag mir, wenn ich mich irre  ;)

Hi.

Es könnte allerdings auch sein, dass dein Floppy einen "internen" Fehler hat oder du vielleicht mal das Kabel tauschen solltest.
Probier mal das gleiche mit einem anderen...

Ups, ich meine natürlich das Floppy deines PCs  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch so ein komisches FDD in einem 5 1/4 " Einbaurahmen. Das macht keinen Ton, wenn ich auf eine Diskette zugreifen will. Es bringt auch nichts, wenn ich die Kabel noch so oft wechsle. Ich habe dann aber so ein komischen Effekt, wenn ich das Netzkabel vom FDD rausziehe und dann im laufenden Betrieb des Rechners wieder reinstecke, dann geht der Rechner aus und bleibt das auch für ein paar minuten. Deutet dann wahrscheinlich auf einen defekt hin, aber wenns schon beim Start angeschlossen war, startet der rechner ganz normal
Ich hatte auch mal ne defekkte HDD, aber als die angeschlossen war, ist der Rechner gar nicht angegangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@eBill
Hat denn der Floppysteckplatz einen Rahmen? Hier gab es mal ein ähnliches Problem im Forum- und kurioser Weise funktionierte es erst dann als der user mit der Feile die Nase des Floppykabels abgefeilt hatte, um das Kabel andersherum aufs Board stecken zu können-> da funktionierte es plötzlich!!
Frage mich nicht nach dem Posting-> ist schon einige Monate her!!!
Wär doch einen letzten Versuch wert, bevor Du Dir für ca. 10 EUR ein neues Floppy "gönnst"! ;)

Gruß
RAlf

« Letzte Änderung: 17.05.04, 16:56:50 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier der alte Beitrag:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-15291-0.html

Prüfe unbedingt die rote Ader auf dem Kabel, ob die immer an PIN1 sitzt. Notfalls Nase ab  ;)

Hi Rossi,
  • bei dem Kabel gibts doch KEIN "Oben" und "Unten"
  • ich bleib bei 4ier Varianten !
  • Sag mir, wenn ich mich irre  ;)
Hi eBill,

ich bin mir da nicht ganz sicher, weil ich mich mit der Pin-Belegung nicht wirklich auskenne.

Ich glaube, die meisten Kabel haben in der Nähe eines der Flachstecker eine Stelle, wo ein paar Drähtchen vertauscht sind (ich hatte aber, glaube ich, auch schon mal eines gesehen, wo das nicht der Fall war, komisch). Mein Floppy-LW, als es noch funktionierte, bestand darauf, dass der Anschluss mit dem vertauschten Draht am Laufwerk und nicht am Mainboard hängt. Nur so hat es gewerkelt, anders wollte es nicht.

Deshalb bei mir die 8 Varianten. Hab aber keinen Plan, ob das überall so ist. Normalerweise probiere ich beim Floppy-LW einfach so lange, bis es klappt.  ;D

Ciao


« Monitor schaltet sich aburalt Mainboard und neueres CD-Rom ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...