Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor schaltet sich ab

Hallo!

Habe mir einen neuen CPU Lüfter gekauft, weil der andere zu laut wurde. Hab den eingebaut und dann ist der PC immer beim Booten an der gleichen stelle ausgegangen. Hab dann mal ne andere Grafikkarte eingebaut und da ging dass alles wieder. Die erste Grafikkarte wird aber erkannt und läuft auch in einem anderen PC ohne Probleme. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?

MfG

Knicke



Antworten zu Monitor schaltet sich ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Knicke,
hast du alle Verbindungen zum neuen Lüfter geprüft? Handelt es sich um den gleichen wie den den du ausgebaut hast oder einen anderen? Evtl. zieht der zuviel Strom ab und dadurch wird das booten vermasselt.

Halte ich für ziemlich wahrscheinlich da es ja mit einer anderen GraKa klappt. Daher nochmal geneu prüfen ob der neue Lüfter "kompatibel" ist.

Gruß Merlin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so wie sich das anhört, scheint es ziemlich sicher der falsche Lüfter zu sein. Manche MB unterstützen auch keine Lüfter die z.B. nur unter 3000upm laufen.

Passender Lüfter drauf und dann gehts auch wieder, anschliesen bei CPU-Fan-Connector auf Mainboard.

gruß

john

Hallo!

Das seltsame ist ja, dass die ältere Grafikkarte mit dem Lüfter läuft und das die neuere auch in einem anderen PC ohne Probleme geht. Kann es denn sein, dass ein Konflikt zwischen CPU Lüfter und Grafikkarte Herrscht oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, warum das nicht geht?

MfG

Knicke

Hi.

Es gibt ja noch eine Möglichkeit: dein Netzteil könnte u.U. zu schwach sein.

Wenn die neue Grafikkarte (Stromverbrauch bleibt gleich) und ein neuer Lüfter (event. höherer Stromverbrauch) zusammenarbeiten ist es möglich, dass das Netzteil überfordert ist.
Wenn die alte Grafikkarte, die vllt. weniger Strom zieht und der neue Lüfter zusammenarbeiten, gleicht sich der Stromverbrauch eventuell wieder aus.

Tausch mal das Netzteil gegen ein stärkeres!

Hallo!

Hab mir vor einer Woche ein neues Netzteil von Tagan (480 Watt) gekauft. Daran kann es doch nicht liegen, weil das Netzteil davor nur 350 Watt hatte. Zieh denn ein CPU Lüfter soviel Strom?

MfG

Knicke

In der Regel nicht (schau mal auf der Verpackung nach).

Hallo!

Auf dem Lüfter steht nur:

Fanspeed: 2200 rpm
Air Flow 28,5 cfm
Noise Level 18 dB
Thermal Resistance 0,30 °c/w

und noch die größen in mm


« On-board-Soundkarte unter WinXP installieren?!Ein Lichtlein brennt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...