Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop A300 Tastatur Problem

Hallo,

(zu beginn ich hoffe das ist der richtige Bereich, wenn nicht bitte verschieben und nicht hauen gg )

ich bzw mein Laptop "leidet" jetzt schon über ein Monat an einem seltsamen Problem.

Wenn ich den Laptop anschalte geht ungefähr 10 Minuten alles problemlos. Doch dann auf einmal schreibt er alles nur noch groß, obwohl die Feststelltaste nicht aktiviert ist. Die Touchtasten funktionieren nicht mehr, und die enter Taste auch nicht. Aktiviere ich die Feststelltaste schreibt er klein, aber enter Taste usw weiter funktioniert weiterhin nicht. Dann schreibt er manchmal nur solche Zeichen: ------- ohne , dass ich etwas drücke. Teilweise funktioniert die Leertaste auch nimmer.

Meistens ist das "Spektakel" nach zwei Stunden wieder vorbei und alles funktioniert problemlos...

Achja, habe 2 Betriebssysteme installiert. Vista und Ubuntu in beiden das selbe...

Danke

mfg
search123



Antworten zu Laptop A300 Tastatur Problem:


A 300 - einer der Ältesten aus der Airbus-Reihe?  ;D  (aus Hamburg oder direkt aus Toulouse ?)
Wenigstens die technischen Angaben zur Technik sollten vollständig und korrekt sein, daß man als Fremder eine Vorstellung entwickeln kann.

Ohne persönliches Zutun andere Reaktionen als erwartet - da sollte zuerst ein vollständiger Scan auf Schadsoftware erfolgen.

Beobachtest Du dieses eigenartige Verhalten sowohl bei Vista als auch bei Ubuntu? -> Hardwarefehler suchen
Aber: mit Deiner etwas knappen Beschreibung = keine Idee welche Macke das sein könnte.
 

Dieses Gerät? -               
Netbook Toshiba Satellite A300-1MT ?

Klemmt Schmutz zwischen den Tasten? ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mainboard, Kondensatoren und Tastatur von Restspannung befreien:

Akku raus
Netzkabel entfernen
Power-Knopf etwa 1 Minute gedrückt halten
Akku und Netzkabel wieder anschließen
PC neu starten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowas ähnliches hatte ich auch mal mit meinem NB von Gericom. Da hatte schlichtweg die Tastatur eine Macke. Habe mir dann über eBay eine neue besorgt und das Problem war gelöst.

pankie:
jup ist Im linux um windows dasgleiche; daher schlies Ich auch viren usw aus

Ich komm aus österreich und der Laptop ist von;einem Mediamarkt



Die genaue Bezeichnung:
A300:1DG
Schmutz;könnte;sein;aber;hab;eigentlich;aufgepasst;darauf(sry;leertaste;geht;gerade;nicht)

PWT:
gemacht;aber;ohne;erfolg:(
  

« Letzte Änderung: 17.08.09, 19:23:07 von search123 »

Fehler unter Vista und Ubuntu - sehe ich auch als Beweis, daß ein Hardwarefehler die Ursache ist.
Hab deren Seite besucht:
 http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Satellite-A300-1DG/1055484/toshibaShop/false/
Das ist ja ein teures Gerät (1049,00 €) / kein Netbook - da ist sicher auch eine neue Tastatur "sehr preiswert"... und es lohnt nicht, so ein Teil auf Verdacht zu besorgen.
Garantieleistung in Anspruch nehmen - oder ist der Zeitraum überschritten?

PWT war oder ist aus der IT-Branche (nehme ich an - nach seinen jeweiligen Hinweisen) - wenn das ohne Erfolg blieb - warten auf den "Alleskönner" - oder Werkstatt?
 

Vergessen:-> einen Test mit der "Bildschirmtastatur" (unter Eingabehilfen angeordnet) = gleiches Ergebnis?
Anschluß einer externen Tastatur (per USB-Adapter möglich) = anderes oder gleiches fehlerhaftes Verhalten?
 

Überal das gleiche auch mit externer Tastatur :(

Ich habe AFAIK noch ein halbes Jahr Garantie, einmal hab ich schon gebrauch davon gemacht. Meint Ihr das würde über garantie gehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich würde ich hier die Garantie in Anspruch nehmen, solange du diese noch hast. Auf was wartest du noch? :)

Versuch .....
Tastatur
& Pad Probleme :
Laptop AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Akku rein , testen ob es wieder geht.
Akku raus , Strom AN ,  testen ob es wieder geht.

wenn möglich ......
Per Knoppix / Bart-PE / Acronis-CD die Daten sichern VOR einschicken.
Manche Hersteller installieren gnadenlos NEU !!  

« Letzte Änderung: 18.08.09, 11:01:16 von HCK »

Zitat
wenn möglich ......
Per Knoppix / Bart-PE / Acronis-CD die Daten sichern VOR einschicken.
Warum mit Fremdsystem? - Notebook bootet doch - nur die Tastatur spielt manchmal Streiche...
wenn möglich ......
Per Knoppix / Bart-PE / Acronis-CD die Daten sichern VOR einschicken.
 Manche Hersteller installieren gnadenlos NEU !!   

Alles lesen ?
« Letzte Änderung: 18.08.09, 16:53:57 von HCK »

Der Grund ist klar - aber die technischen Voraussetzungen des Notebook reichen doch:
Zitat
Warum mit Fremdsystem? - Notebook bootet doch - nur die Tastatur spielt manchmal Streiche... 
Wenn das nicht verstanden wurde weil nicht erwähnt, daß er (wenn auch mit Hindernis) kopieren kann... tut mir fast leid...
 

weil er die Eingaben damit dann evtl hinbekommt ....  :-[::);D


« Auf CD Laufwerk kann nicht zugegriffen werdenQuad core Ghz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...