Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laptop Problem

hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich in diesem forum richtig bin, aber ich probier es einfach mal.
nach einem komplettabsturz meines laptops musste ich mir eine neue festplatte zulegen.
diese ist nun installiert, jedoch kann ich das betriebssystem (windows xp) nicht installieren, weil mein cd/dvd laufwerk nicht mehr erkannt wird.
mit der alten karte (auch nach dem absturz) wurde es jedoch noch erkannt.
hat jemand einen tip, woran es liegen kann oder was ich machen kann?
vielen dank schonmal!
lg



Antworten zu Win XP: Laptop Problem:

Hallo,
gehe mal beim hochfahren deines Laptops ins BIOS.
(Meistens zu erreichen durch die Taste ENTF oder F2).
Dort kannst du die Bootreihenfolge aendern.
Das CD / DVD Laufwerk muss ueber der Festplatte stehen, damit du von CD booten kannst. VGL so:
CD / DVD
HDD (Festplatte)
Floppy oder was auch immer.
Die Einstellungen speichern, neu starten, Windows CD einlegen und Windows booten.
Gruss,
DV

vielen dank für die schnelle antwort.
das problem dabei ist aber, dass im bios das laufwerk gar nicht auftaucht.
das hatte ich auch schon ausprobiert. mit der alten festplatte wurde immerhin im bios noch das laufwerk erkannt/angezeigt.
man hat mir gesagt, es könnte sein, dass die festplatte nicht mit dem laufwerk kompatibel ist. sowas hab ich aber noch nie gehört?  ???

Hallo,
 

Zitat
man hat mir gesagt, es könnte sein, dass die festplatte nicht mit dem laufwerk kompatibel ist. sowas hab ich aber noch nie gehört?
Das waere mir ebenfalls neu, aber vielleicht kann mich (uns) dahin gehend einer meiner Kollegen hier aufklaeren.
Eigentlich hat die Festplatte mit dem "erkennen" eines CD Laufwerks nichts zu tun. Wird denn die neue Festplatte im BIOS angezeigt?
Koennte dann eher sein, dass dein Mainboard einen Knacks hat. Werde mich dies bzgl. mal informieren -sorry, weiss momentan auch nicht weiter. Aber es gibt hier noch mehr Leute und gemeinsam werden wir dir schon helfen...
Gruss,
DV

schau mal, ob sich bei der installation der HDD die verbindung zum cd/dvd laufwerk gelöst hat. wenn du da rann kommst.
das HDD und cd/dvd nicht kompatibel sind wäre mir auch neu.

wäre natürlich super, wenn ihr mir helfen könntet  :D

die festplatte wird im bios erkannt und angezeigt. ich hab an dem laptop ausser der festplatte auch nichts geändert. darum bin ich gerade so irritiert, dass mit der 'kaputten' festplatte das laufwerk angezeigt wurde und mit der neuen nicht.

ich hoffe allerdings nicht, dass das mainboard was abgekriegt hat

@zzz
ich hab schon die abdeckung an der rückseite abgeschraubt, aber nichts wirklich finden können. ich komm da irgendwie nirgends richtig ran. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch es mal ohne die Festplatte.

Festplatte raus, und dann ins BIOS rein, ob dann das CD-Laufwerk zu finden ist.

Hallo,
wer hat denn die Festplatte eingebaut?
Evtl. wurden die Jumper falsch gesteckt.
Aber ich tippe eher (wie zzz) darauf, dass das Kabel entweder lose oder defekt ist.
Wenn du an das CD Laufwerk nicht dran kommst, dann musst du wohl den Laptop zu einem Fachmann bringen (am besten zu dem, der die Platte eingebaut hat -wenn du es nicht warst); der kann dann das Kabel ueberpruefen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dein Board ploetzlich defekt ist.
Oder versuche AchimL's Tipp -wie ich eben sehe  ;)
Gruss,
DV
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. wurden die Jumper falsch gesteckt.

meine Vermutung :)

Da es ja mit der alten Platte geht.

die festplatte hab ich eingebaut.
und ich hab es jetzt mal probiert: wenn die platte ausgebaut ist, wird das laufwerk erkannt.
sobald die platte wieder drin ist, ist kein laufwerk vorhanden.
das heißt dann wohl doch, dass die platte mit dem laufwerk nicht kompatibel ist, oder? 

ich wußte gar nicht, dass man bei einer festplatte auch jumper setzen muss. bei meiner alten war jedenfalls keiner. aber vielleicht ist das ja des rätsels lösung?
eigentlich dachte ich, dass die festplatte über ide 0 und das cd laufwerk über ide 1 läuft und dann kein jumper gebraucht wird?
aber so genau kenn ich mich auch nicht aus.  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du sehen als was das CD-ROM erkannt wird ?
IDE0 (Master/Slave) oder IDE1 (Master/Slave).

Könnte aber auch sein, das du nur IDE0 hast und das Festplatte und CD-Laufwerk an einem Kabel hängen. Wenn dann die Jumper nicht stimmen, kommt es zu diesem Problem.

Kannst du mal die Daten von der Festplatte hier posten.
Bezeichnung, Modell usw. dann kann man mal im Netz nachsehen.   

« Letzte Änderung: 23.08.07, 10:27:54 von AchimL »

« Mein pc färht nict mehr hoch mhotkey »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...