Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt ab...aber nur bei 2 Spiele

Hallo Leute,
Ich habe da ein Problem:
Wenn ich Call of Duty 4 oder Runes of Magic zogge dann stürzt mein PC andauernd ab.

CoD4: Manchmal schaff ichs noch ne halbe Stunde zu zoggen ehe es passiert, manchmal kommt der Absturz schon wenn ich das Hauptmenü öffne.

Runes oF Magic: Hier kann ich eigentlich schon mal einen ganzen Tag spielen. Stürzt der Pc dann aber mal ab und ich fahr hoch um weiterzuzocken, dann passierts alle halbe stunde wieder.

Das kuriose ist, dass nicht einmal ein bluescreen oder eine Fehlermeldung erscheint.
Was passiert ist, dass der komplette Bildschirm irgendeine Farbe annimmt (ja hab schon alle gehabt von pink bis grau ^^´). Manchmal hört man noch Sounds, die sich aber dann nach 5 Sekunden aufhängen. Der Pc bleibt dann in diesem Zustand, heißt er fährt nicht von alleine runter.

Folgendes hab ich schon ausprobiert:

Neuinstallation beider Spiele => Problem besteht

Spielen auf minimaler Grafikanforderung => Problem besteht

Neue und alte DirectX Versionen => Problem besteht

OnBoard Soundkarte deaktiviert und Soundkarte eingebaut => Problem besteht

Neue und alte Grafikkartentreiber installiert => Problem besteht

Ramsticks ausgetauscht=> Problem besteht

Habe auch mal Temperaturen beobachtet aber die sind alle im Normalbereich. Was auch gegen Gegen ein Grakaproblem spricht ist, dass ja vorm Absturz keine Grafikfehler erscheinen.

Was noch zu betonen wäre ist, dass als ich einen Ramstick mal entfernt hatte das Problem behoben schien. Ich konnte dann auf einmal ne Woche spielen ohne das der PC abstürzte. Doch dann kam das Problem wieder. Hatte deswegen die RAMs mal ausgetauscht. Dann konnte ich einen Abend lang spielen, jedoch stürzte er dann immer wieder ab. Nun wieder meine alten reingemacht, da die anderen von nem Kumpel waren. Aber hat sich nichts geändert.

Und was ganz wichtig ist: Es passiert bei Runes of Magic und Call of Duty 4. Wenn ich Streetfighter4 zocke....PASSIERT ES NIE! Und wenn ich mich nich täusche passierte es einmal auch bei Command n Comquer AR3.

Denn mir stellt sich nun die Frage: Nimmt COD4 oder RoM irgendwelche Hardwareleistung in Anspruch die Streetfighter 4 nicht nimmt? Und bringt genau diese beanspruchte Leistung den PC zum Absturz?

Wisst ihr was das Problem sein könnte?
Ein Freund meinte, dass ich n BIOS-Update machen sollte aber das möchte ich unbedingt vermeiden.

Mainboard : ASUSTek P5N-D
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q 9300 @2.50GHz
RAM : 3,328 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Soundkarte : OnBoard

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

MfG Dante



Antworten zu PC stürzt ab...aber nur bei 2 Spiele:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bestand das Problem von Anfang an, oder ging es irgendwann einmal?

kenne dass hatte dass auch wo mein lüfter nicht richtig fest war

weil er dann wegen zu heißer temperatur aus sicherheitsmaßnahme abgestürtz ist  .

Guck mal während du spielst wie heiss deine hardware wird

VILLEICHT liegst daran

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
weil er dann wegen zu heißer temperatur aus sicherheitsmaßnahme abgestürtz ist  .

Eher nicht, sonst wären die Absürze regelmäsiger.

@der_mensch
Nein es war nicht von Anfang an der Fall. Also ich hab mir den Rechenr november 2008 zugelegt und das Problem fing so , lass mich lügen, mitte Frühling an...ja so ungefähr.

Und zur Temperatur...also ich weiß grad nur dass die Graka 70 grad heiß wird..die soll aber bis zu 100 und n paar Zerquetschten aushalten.

Und wie gesagt Streetfighter 4 zum Beispiel kann ich spielen Stundenlang..und nichts passiert.

Und bei Call of Duty 4 war ich manchmal nur im Hauptmenü (in der Profilauswahl) und der Rechner stürzte ab. Und da frisst der doch noch keine performance   :-X.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was für ein netzteil hast du ?

Also ist ein 750W Netzteil. Dran steht "CP 750W Combatpower", falls der Name nennenswert is.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ein Billignetzteil, aber dein System sollte es trotzdem packen...
Ggf Netzteil testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

20a könnten schon etwas knapp sein aber dann sollte es bei beinahe jedem spiel abstürzen...


http://geizhals.at/deutschland/?such=750W+Combatpower

Gibt es denn da ne Möglichkeit des zu testen, also obs wirklich am Netzteil liegt? N Belastungstest oder sowas? oder irgendein prog? Aber wie gesagt passiert nich bei jedem Game Oo

hat auch mal sowas ähnliches. Als ich bei Java ein pgrm machte, dass vieeel Arbeitspeicher brauchte stürzte es nach mehrmaligen starten und beenden irgenwann mal ab (mit PC). Weil Speicher voll war und es den nicht gebrauchten nicht gelöscht hatte. Das schreibpgrm oder mein pgrm^^ hatte wohl ein bug. Bei manchen komerziellen Spielen is das auch der Fall. Kannst ja mal schauen wie sich dein Arbeitsspeicher und deine Auslagerungsdatei füllt, wenn du die Spiele spielst.
ggf. Auslagerungsdatei größer machen (der Platz muss dann auch auf der Festplatte frei sein) oder spiele-patches laden oder nach anderen potentiellen Gründen suchen oder nur valve, blizzard spielen^^

sry was vergessen
zu dem Speicher:
wenn du bei Windows mehr installierst, brauchst oft auch mehr Speicher (daher erst im Frühjahr)

zu dem Netzteil:
es gibt solche "zwischenstecker" die du in die Steckdose machst und dir dann anzeigen wieviel Watt du verbrauchst. Ich weiß nicht wieviel deine Hardware brauch aber idR sind die Netzteile groß genug, solang du nicht wasserkühlung, 100 ventilatoren und 4 Grafikkarten und 20 festplatten drin hast. Hatte mal bei meinem etwas älterne PC geguckt (2GHz'er und so). Der hatte mit CRT Bildschirm, Tischlampe und kleinen (externen) Ventilator nur ca. 240W gebraucht. Das lustig war, dass Windows mehr brauchte als die meisten Spiele^^.


« --------------: computer fährt nicht mehr hoch was tun?Passt das Netzteil zu meinem Mainboard? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...