Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Pc stürzt ab wenn ich Spiele.

Seit einiger Zeit stürzt mein PC beim spielen ab. Besonders häufig bei den Spielen Battlefield 3 und Risen 2. Die Zeit zum Absturz ist ganz unterschiedlich ca. 5 min bis 2 Stunden. (Manchmal sogar gar nicht). Das Bild wird dann Dunkelgrün oder Schwarz und ich höre einen verzerrtn Ton. Der Pc kann dann nur durch den POWER_Button runtergefahren werden. Woran könnte das liegen? Erst gerade ist er innerhalb von 10 minuten sogar 3 mal abgestürzt! Das nervt. Danke schonmal im voraus. Mfg Tim


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Pc stürzt ab wenn ich Spiele.:

Schon geschaut nach

- Speicherfehlern (RAM)
-
Temperaturproblemen der CPU oder der Graka

?

Temperaturen sind leicht erhöht aber nicht sehr.

- Speicherfehlern (RAM): Was meinst du genau damit? Kenn mich da nicht so aus :/.

Was noch zu ergänzen wäre ist kurz bevor er sich aufhängt oder wenn er dann hängt ist er extrem laut. Als würde er mit 100% Leistung arbeiten. Vielleicht hilft das weiter.

Was noch zu ergänzen wäre ist kurz bevor er sich aufhängt oder wenn er dann hängt ist er extrem laut. Als würde er mit 100% Leistung arbeiten. Vielleicht hilft das weiter.

Du meinst damit, dass die Lüfter auf 100% rödeln? Dann würds nämlich auf Temperaturproblem hindeuten...

Poste mal deine Temperaturen und ggf ab wieviel Grad der sich laut BIOS abschalten soll. (Für CPU-Angaben und Grakaangaben wäre ich auch dankbar ^^)

Den Speichertest kannst du folgendermaßen durchführen:
Windowstaste > Windows-Speicherdiagnose ins Suchfeld eingeben und auswählen > Jetzt neu starten und nach Problemen suchen.

Das kann unter Umständen etwas länger dauern, aber es sollte ein blauer Bildschirm erscheinen, auf dem der RAM einmal komplett auf Fehler untersucht wird.

Temperaturen:
Motherboard: 47°
CPU 35°
Kerne: 50° (im schnitt)
Grafikprozessor: 77°
AUX 125°
GPU (Speicher Umgebung VRM) ca. 65-70°

Grafikkarte: NVidia geforce GTX 260

Hoffe das sind alle Temperaturen die wichtig sind. Ich werde nun noch den Speichertest durchführen. Danke :)

Die Windows-speicherdiagnose zeigte keine Probleme.

Ich nehme an, das sind nicht die Temperaturwerte während des Spielens korrekt?

Das spiel lief im Hintergrund. Wärend des spielens ist schwierig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Motherboard: 47°; geht so
CPU 35°; Idle? Offenbar.
Kerne: 50° (im schnitt); Im Idle? Hm, unter 50 wäre besser, kommt aber auf die Gehäuseinnentemp an.
Grafikprozessor: 77°; Idle? Dann lol, so heiß wird die Karte normalerweise unter Teillast bzw. während Spielphasen (wenn die GPU nicht immer auf 100% rödeln muss)
AUX 125°; mysteriös. Wenn's die Southbridge sein sollte (zumeist aber als MCP bezeichnet), dann holla die Waldfee.
GPU (Speicher Umgebung VRM) ca. 65-70°; siehe oben.

Mit Everest/Aida/Sandra kann man auch während des Spielens die Temps aufzeichnen lassen.
Mal zum Spaß beim Spielen das Gehäuse aufgelassen?
Vllt. liegts an der GraKa, lüfter sauber, oder hängt vllt.?

Sind CPU oder Graka möglicherweise übertaktet?
 

Tut mir leid war ein paar tage nicht am PC.
Ich habe den Pc defragmentiert aber auch kein erfolg. Werde Mal ohne Gehäuse testen. Und wie stell ich fest ob die Graka oder CPU Übertaktet ist :D?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal im Task Manager nachgeschaut,wieviel Prozesse du laufen hast?

Vielleicht ist dein Pc einfach überlastet,mit unnötigem Zeug,das raus muss...

Welchen Grafikkarten Treiber benutzt du,hast du den mal geändert vor kurzem?

69 Prozesse

Und den neusten Treiber

125°C sind sau viel. Die Aux-Diode ist normalerweiße der Chipsatz auf dem Mainboard. Da solltest mal 'n Lüfter hinbauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wenn der Thread schon paar Tage auf dem Buckel hat, die 125°C könnte auch ein Auslesefehler sein. Bei mir steht bei AUX 377°C...
Da sollte man dann mal mit einem Externen Thermometer nachmessen... 


« PC: Ballerburg PC: GTA San Andreas - keine Missionen mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...