Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor schaltet sich aus

Ein Frohes,neues Jahr,
Ich bin Linux-Neuling und habe das Problem,daß sich mein Monitor nach der Linuxinstallation ausschaltet.Eigentlich sollte das Anmeldefenster erscheinen aber ich sehe nur schwarz.Was kann ich tun????
Beim Monitor handelt es sich um einen Medion MD1772xe, der unter einer Grafikkarte von Nvidia TNT2 Modell64 läuft.Laut Suze scheint diese ja kompatibel.
Hilfe wäre super...


Antworten zu Monitor schaltet sich aus:

das heisst, die installation läuft noch ohne probleme durch?

handelt es sich bei deiner linux-distribution um suse linux 9.0?

hast du währen der installation die daten deines monitors und deiner grafikkarte korrekt eingetragen? auflösung, wiederholfrequenz (hz) farbtiefe

gruss
sebastian

Hallo,
das ist richtig!
Die Installation läuft ohne Probleme. Bei YAST habe ich auch schon diverse Einstellungen ausprobiert.Die Graka wird  von Linux erkannt, nur der Monitor nicht.Ich gebe dann einen normalen VESA-Monitor an, den ich auch schon in diversen Einstellungen ausprobiert habe( bis auf die Farbtiefe).Manchmal erscheint dann einmalig die grafische Oberfläche,dann aber,beim ereuten Starten von Linux, nicht mehr.
Bein erneuten Hochfahren von Linux schaltet sich der Monitor an der Stelle, an der eigentlich das Anmeldefenster erscheinen müsste,ab.Linux lässt sich aber im faisafe-Modus im Textmodus starten.
Bisher habe ich Suse Linux 8.2 u Linux 9.0 ausprobiert. Bei beiden das gleiche.

auch erstmal ein frohes neues jahr :)

sorry wegen der jetzt vielleicht etwas blöden frage, aber unter suse 9.0 finde ich unter sax2 einen monitor "medion md1772ie"

hast du diesen monitor bereits ausprobiert? der unterschied "i" "x" dürfte nicht so gravierend sein

gruss
sebastian

« Letzte Änderung: 02.01.04, 14:23:59 von Sebastian »

Den Monitor habe ich auch schon probiert.
Ich habe vor einer Woche den Wink bekommen, daß meine Graka nicht kompatibel mit der grafischen Oberfläche von Os ist. Laut der Suse Homepage ist sie es aber.
Weißt du Rat?

Gruß, Dominik

uff, gute frage. hast du eine andere grafikkarte mit der du es ausprobieren könntest? so könnte man das problem besser eingrenzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nun Frage ich mal was, ist die 3D Funktion aktiviert oder nich. Wenn ja schalte die mal ab und nimm die Plug'n Play funktion für den Monitor.

MfG


« Daten von BandlaufwerkZuletzt geöffnete Datei ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...