Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich habe 4 gleiche RAM-Riegel eingebaut. Sie sind kompatibel zum Mainb

Hallo!

Ich habe 4 gleiche 1 GB RAM-Riegel in meinem PC eingebaut. Sie sind kompatibel zum Mainboard laut Mainboard-Hersteller.

Habe sie auch einzeln getestet, jeder funktioniert in jedem Steckplatz, sie werden einzeln als 1 GB RAM erkannt.

Wenn jedoch alle 4 eingesteckt sind, zeigt mir der PC nur 2,75 GB RAM an...

 



Antworten zu Ich habe 4 gleiche RAM-Riegel eingebaut. Sie sind kompatibel zum Mainb:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst mal hier schauen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Wäre auch wichtig zu wissen, welches Board du hast? Evtl. brauchst du ein Bios-Update?

Mainboard: MS 7091

Win XP

Pentium 4

Ram-Riegel:

Kingston ValueRAM Memory - 1 GB - DIMM 184-PIN - DDR
   

 
   
 

Ach ja, BIOS-Treiber sind auch die aktuellsten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn jedoch alle 4 eingesteckt sind, zeigt mir der PC nur 2,75 GB RAM an...
Steht das so im Bios ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schätze nur im Betriebssytem wegen 32 bit BS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier könnte auch RAM von deiner Grafikkarte genommen werden (sog. Shared Memory)?

Bitte mal mehr Angaben zu deinem System machen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Wieviel Ram werden vom Bios angezeigt? Es fehlen ca 500 Mb . Hast du eine Grafikkarte welche sagen wir 512 MB hat aber unter Shared auf 1 GB aufgestockt werden kann?
Dein Board kann max 4 GB 400 DDR Ram verarbeiten. Wbei jedoch bei einem 32 bit system nur 3,25 GB adressiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe schon gehört und auch in diversen anleitungen steht drinen, das man nicht alle Bänke besetzten soll.

Steck mal 3x 1GB rein also 3 RamSteine und eins mal weglassen so das ein Steckplatz wegbleibt. 

Dann sollten 3GB erkannt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es nix ausmacht,wäre das handbuch zu rate zu ziehen.http://217.110.237.67/Manuals/Medion%208383XL%20mit%20MS-7091.pdf
Jedoch scheunt es sich um ein OEM gerät zu handeln.Warum der TO dies verschweigt,ist ,mir unbekannt,eventuel waren die kosten zur mitteilung zu hoch.

Das die Grafikkarte damit was zu tun haben könnte war mir nicht bewusst, habe eine ATI Radeon X1950.

Die 2,75 GB RAM werden mir in Windows angezeigt (Arbeitsplatz -> Eigenschaften).

Ich weiss gar nicht, wie ich im BIOS mir das anzeigen lassen kann...  :P

Dass ich nur auf 3,25 GB RAM bei WIN XP 32bit zugreifen kann hab ich auch schon recherchiert, ändert aber nichts daran, dass mir auch dafür zu wenig RAM angezeigt werden...zumindest im Windows!

Werde zu Hause mal die variante mit den drei Riegeln testen.

@ W2:

DAs Handbuch hab ich mir schon angeschaut, keine Bange! War aber nicht hilfreich, zumindest nicht für mich...
Wusste zudem nicht, dass es eine Rolle spielt, ob es sich um OEM-Ware handelt oder nicht. Habe dies aber keinesfalls aus Kostengründen verschwiegen.
Übrigens dabke, dass du als "Sr. Member Pro", als einziger schnippische statt hilfreiche Kommentare abgibst...

Wenn du es beim Start nicht sehen kannst, da alles zu schnell geht, oder von Firma Logo abgedeckt wird, lade die das Programm SIW runter, dort werden dir unter Memmory die Speicher angezeigt.

SIW Download

Danke, wird gemacht! 

So, habe am Wochenende SIW draufgezogen und auch alle RAM-Riegel dort angezeigt bekommen.

Habe auch die Variante probiert, nur drei Riegel einzustecken, leider wurde mir auch da nur 2,75 GB RAM angezeigt.

Hat noch jemand eine Idee? 


« Win98: Treiberproblem bei Siemens-Nixdorf Scenic Pro C5Windows Vista: mein computer startet nur manchmal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...