Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speicherkonflikt zwischen AGP Graka und PCIzuPCI Brücke

Hey Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problemchen weiterhelfen.
Besitze älteren Rechner (ca. 6 Jahre)
1 GB Arbeitsspeicher
WIN XP
Mainboard
MS-6777 (bekannt auch als K7N2GM-L)

Wollte on board Grafikkarte gegen eine GeforceFX5200 austauschen.
Verschiedene Einstellungen zum deaktivieren der Alten haben auch wunderbar geklappt.
Neue Graka eingebaut und aktuellste Treiber installiert.

Jetzt das Problem:
In unregelmäßigen Abständen kam ein Bluescreen
"page fault in nonpaged area" mit Verweis auf win32k.sys

In meinen Systeminformationen wird ein Speicherkonflikt und E/A Port Konflikt zwischen PCI zu PCI Brücke und der neuen Graka angezeigt.

Wenn ich wieder die onboard laufen lasse habe ich festgestellt dass er auch hier genau die gleichen Konflikte anzeigt zwischen PCI zu PCI Brücke und der alten dann in dem Fall. Allerdings passieren hier keine Abstürze.

Mein Bios ist eine Version älter als die momentan verfügbare. Ich versuche ein Bios Update auch zu umgehen da den Rechner noch dringend brauche bis einen Neuen habe, falls schief gehen sollte.  :(

Die Speicheradressen manuell zuweisen wollte ich auch, komme aber nicht ran da die Einstellungen nicht freigegeben sind.  ???

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw hat sogar ähnliches oder gleiches Problem auch gehabt.

Viele Grüße

 



Antworten zu Speicherkonflikt zwischen AGP Graka und PCIzuPCI Brücke:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal Infos zu den möglichen Ursachen sowie Lösungsansätze:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

Ich denke ein Biosupdate könnte evtl. Probleme lösen. Und warum sollte eigentlich etwas schief gehen ??? Das ist nicht üblich wenn man sich an die Regeln hält.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die onboard-Graka im BIOS deaktiviert?

Wow geht ja fix hier  :) Vielen Dank schonmal


Die onboard im Bios richtig zu deaktivieren is nicht ganz einfach da nicht wirklich Einstellungen vorhanden sind. das einzige ist "init display first" welches ich auf AGP umgestellt habe.
Im Gerätemanager konnte ichs deaktivieren und dann ist er mit Standard VGA Treiber gelaufen.

zum Bios update noch ne frage (oder zwei  :-\ )

welche Regeln?

Datensicherung ok aber was muss ich sonst großartig beachten?
Update
Dateien lade ich vom Hersteller das Mainboards direkt runter.
Und wenn ich jetzt theoretisch eine update Version überspringen würde macht das nichts aus oder?

andere Möglichkeit nicht in Sicht?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
welche Regeln?
Gerät nicht einfach währenddessen ausschalten z.B.
 
Zitat
Datensicherung ok aber was muss ich sonst großartig beachten? 
Nicht unbedingt nötig, da Daten auf der Festplatte dabei unberührt bleiben.
 
Zitat
Update Dateien lade ich vom Hersteller das Mainboards direkt runter.
Jepp - nur diese
 
Zitat
Und wenn ich jetzt theoretisch eine update Version überspringen würde macht das nichts aus oder?
Nein, manche Boardhersteller bieten mehrere Versionen an. Sind am Datum erkennbar. Immer die neuesten Updates nehmen.
 
Zitat
andere Möglichkeit nicht in Sicht? 
Nur mit den aktuellsten Versionen ist der Fehler zu korrigieren.
« Letzte Änderung: 15.09.09, 15:30:14 von opelmeister »

Also aktueller Stand bzgl meines Problemes:

aktuellstes, auffindbares OEM BIOS Update ist drauf.
Lösung des Problemes immer noch nicht in Sicht :(

Andere Vorschläge?  ???

PCI to AGP Treiber installiert. Sollte eigentlich bei der neuen GK dabei gewesen sein.
im Bios nochmals unter, glaube ich Periferie, ob nicht on Board display oder on board VGA steht, dieses auf disabled stellen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 18.09.09, 16:23:19 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal nach dieser Biosfunktion:
Auszug aus dem Handbuch:
  AGP 8x Support
This item is used to control the functionality of the AGP 3.0 8x interface.
Options: Disabled, Enabled. Select Enabled only when your card supports this function.
___________________________________________
Dies sollte auf "Enabled" stehen
 

So Leute. Das Hauptproblem ist gelöst  ;D

Folgendes: Wie im Bild zu sehen war dieser Eintrag wohl unter anderem dafür verantwortlich dass das ich den Speicherkonflikt hatte.

Ich hatte wie bereits erwähnt den Speicherkonflikt zwischen der Graka und "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke", auch nachdem ich die nie neuesten Mainboard Treiber (in meinem Fall nForce Version 5.10) installiert hatte.

Nimmt man jetzt allerdings die nForce Version 5.11 (welche eigentlich NICHT für mein Mainboard ist) und installiert hier nur die GART-Treiber dann erscheint der Eintrag wie in dem Bild zu sehen. "AGP Host to PCI Bridge"
Dieser ist jetzt (unter Systeminformationen) im Konflikt bzw gemeinsame Nutzung mit der neuen Graka aufgeführt was aber zu keinen Abstürzen mehr führt.

Also es funzt, zum Teil.

Jetzt hab ich nur noch ein kleines Treiberproblem da ich wohl noch nicht die richtigen Treiber gefunden habe.
Vielleicht hat jemand zufällig ne Idee oder gleich den Treiber  ;) : Prolink GeForceFX 5200 128MB
Die von Nvidia selber zicken etwas rum.

An dieser Stelle, dankeschön für eure Hilfe nochmal!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist bekannt.
 Versuch mal diesen Treiber hier:
http://www.omegadrivers.net/nvidia.php

also treiber scheinen zu passen. jetzt bekomme ich allerdings wieder ab und zu nen bluescreen der sich auf die win32k.sys bezieht nur ohne den zusatz "page fault in nonpaged area"

hab gelesen dass man in diesem fall einfach wieder die original datei von der windowsinstallationscd nehmen kann.

nächstes problem. es erscheint immer wieder die wein32k.sys datei die ich eigentlich umbenannt bzw gelöscht habe.
der nimmt die datei von der cd partout nicht an.  ???


 

Dies kann alles mögliche seine. Die häufigsten Fehlerquellen welche diese Meldung verursachen, sind der Ramspeicher und eine beschädigte Festplatte.
Festplatte
auf Beschädigung prüfen, ob ncit beschädigte Sektoren vorhanden sind. Ram überprüfen,gegebenfalls auch tauschen, immer nur einen zum starten benutzen.
An dritter Stelle für diesen Fehler sind USB Treiber, auch hier mal testen.

also ram hatte ich schon überprüft und  hat gepasst alles. dann werd ich das auch mal mit der platte machen.
danke  :)
 

Aber nicht nur checkdisk normal, sondern eine Oberflächenüberprüfung dauert lange, aber nur so kannst diesen Fehler ausschließen.


« Windows XP: hotfix für dvb-stickDVD-Laufwerk liest manche CDs nicht, manche schon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...