Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[WinXP] Ext. Festplatte - USB-Gerät nicht gefunden

Hallo,

Ich habe mir neulich eine Externe Festplatte zugelegt (pocket-n-go MD90121), die über USB angeschlossen und mit Strom versorgt wird.

Wenn ich diese nun an einen beliebigen USB-Port anstecke, erscheint die Platte wie erwartet auf dem Arbeitsplatz und ich kann auch Daten auslesen und schreiben. Allerdings nur für etwa 10 Sekunden, denn dann verschwindet die Platte wie von Geisterhand vom Arbeitsplatz und von der Datenträgerverwaltung. Wenn ich das USB Kabel ziehe und neu anstecke, kommt die Fehlermeldung (Balloon) "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Erst nach einem Neustart kann ich wieder für ca. 10 Sekunden Daten auslesen.

Eine andere - geliehene - externe Platte funktioniert bei mir auch nicht. Allerdings friert hier "nur" der Desktop ein bis ich die Platte wieder entferne...


Ich hab natürlich auch schon einiges selbst versucht, um ein paar Ursachen auszuschließen:

- andere USB-Ports verwendet
- beide Festplatten funktionieren einwandfrei an anderen Rechnern
- neueste USB2.0 Treiber aufgespielt (http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp)

Jedenfalls dreh ich noch durch mit dem Teil... ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Lösungsansätze parat.  :-\

LG, houby



Antworten zu [WinXP] Ext. Festplatte - USB-Gerät nicht gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stromversorgung separat der mit 2 Steckern ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die pocket-n-go ist eine reine USB-Festplatte ohne externe Stromversorgung. Die zweite, die ich mir geliehen hatte, hat einen zusätzlichen Stromanschluss.

 @DD: Das hatte ich auch schon versucht, richtig. Punkt für Punkt durchgegangen, aber leider ohne eine Veränderung.

 zur Ergänzung Ich habe leider im 1. Post vergessen, Euch ein paar Infos über mein System zu geben:

Windows XP Professional 32bit
Athlon 64 X2 Dualcore 5200
Mainboard MSI LTD-MS 7253
Phoenix BIOS v1.4

Danke nochmals für Eure Zeit. LG, houby

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funktionieren andere USB-Geräte bei dir? Hier könnte nämlich auch der Controller auf dem Board defekt sein? Dann hilft dir eine PCI-Karte mit USB-Ports weiter.

hast Du fragezeichen im Gerätemanager?

Andere USB-Geräte (Drucker, USB-Sticks, Scanner und Maus) funktionieren ohne Probleme - nur die ext. Festplatten machen mir Ärger.

Gelbe Fragezeichen sind bei mir auch keine im Gerätemanager, wenn die Festplatte angeschlossen ist, erscheint diese als "unbekanntes Gerät". Den kompletten Bereich USB-Controller hatte ich auch schon mal deinstalliert und von Windows neu anlegen lassen.  :-\

Wegen Verschiebung meines Threads:[u/] Sorry wenn ich falsch war, ich dachte nur, dass es höchstwahrscheinlich ein Treiber-, BIOS- oder Software-Problem ist, da beide Platten an anderen Rechnern funktionieren...  :)

LG houby

es ist wahrscheinlich ein Treiber Problem
lad sie dir neu runter und installier noch mal
 

Du meinst die USB2.0 Treiber? Gut, werd ich noch mal versuchen...

Hab ich vielleicht bei der letzten Treiber-Installation was falsch gemacht, weil ich vorher keine alten Treiber deinstalliert habe? USB2 Treiber sind ja meines Wissens nach schon bei der XP-Installation dabei...

Kurz: Muss ich vorher noch irgendwas spezielles runterhauen, um Treiber-Konflikte zu vermeiden? Wenn ja, wo?

LG, houby

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lösche mal ALLES, was im Gerätemanager unter USB-Controller steht und starte den Rechner neu (Windows-CD bereithalten!).


« PC Piepton nicht verständlichTastaturproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...