Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Laufwerke nicht mehr erkannt.

Hi Leute

Ich habe mir eine neue Grafikkarte (gtx 260) inklusive neuem Netzteil gekauft. Nach längerer Zeit habe ich es endlichg eschafft alles anzuschließen und dann den PC gestartet. Es gab ein paar Probleme die ich beheben konnte.

Das Problem was ich jetzt allerdings habe: Sowohl mein DVD-Lauferk als auch mein DVD-Brenner werden nicht mehr erkannt. Auch im BIOS zeigt es diese nicht mehr an. Trotzdem höre ich wie das Laufwerk die DVD liest, währen Windows startet. (nicht um zu testen ob man von Cd starten kann, sondern später)

Kann es sein dass ich einen Fehler beim Anschließen gemacht habe? Es sind ja eignetlich nur 2 Kabel. Eins was das Laufwerk mit dem Mainboard verbindet und eins auf dem SATA steht und was mit dem Netzteil verbunden ist.

Witzigerweise wird allerdings im Windows ein CD-Laufwerk angezeigt, was ich jedoch nicht öffnen kann.

Was kann ich tun?



Antworten zu DVD Laufwerke nicht mehr erkannt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast ein mainboard?
Sehr schön.Welches denn geanu? bekantlich gibt es nur eines und das hast Du.
wie wurde was angeschlossen? wären da bilder möglich?
 

Sorry.

Ich habe einen Dell Dimension 9200.

Mainboard: Dell 0WG855 / Intel P965 / ICH8

Wie ich es angeschlossen hab? Von meinem Netzteil geht ein Kabel weg, an dem unter anderem 2 SATA anschlüsse sind (ein zweites hängt an meinem Raid und funktioniert). Diese 2 Anschlüsse habe ich an meine 2 Laufwerke angestöpselt. Dann die 2 orangenen Kabel mit dem Mainboard verbunden und das wars. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,nun wäre noch zu kären,an welchem SATA anschluß Du es angeschlossen hast.nicht jeder sata anschluß ist für optische laufwerke vorgesehen.
Das neuste bios für dieses system ist drin?
Eventuel mainboardhandbuch bei Dell beschaffen.
 

So ich habs jetzt hinbekommen. Verstanden hab ichs nicht, aber es klappt.

Ich habe die Biosbatterie rausgenommen. Daraufhin hatte ich wie vorher schon das Problem mit Bluescreen und dass sich Windows eben nicht starten lies. Außerdem piepte es am Anfang immer 2 mal. Hab dann die SATA-Platten im Bios kurz rausgenommen und dann autodetect oder sowas angeklickt. Danach konnte man im abgesicherten Modus starten und dann wieder richtig.

Kein schimmer wieso die DVD-Laufwerke auf einmal wieder funktionierten. Hauptsache es geht wieder. :)


« Laufwerke werden nicht mehr erkannt!!!Komme nicht ins Bios, Monitor bleibt schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...