Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Welcher Sinn macht ein blauer IDE Sockel ?

Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich habe in meinem PC 2 IDE Sockel, einen blauen und einen weissen. Wenn ich die IDE Festplatte allein an den blauen Sockel anschliesse startet mein Windows XP ganz langsam. Wenn ich die Festplatte zusammen mit meinem DVD Laufwerk an den weissen Sockel anschliesse startet Windows schon etwas schneller. Ziemlich schnell startet Windows wenn ich ausschliesslich mein DVD Laufwerk oder die Festplatte alleine an den weissen Sockel anschliesse. Zu Beachten: meine Systempartition befindet sich auf einer extra SATA Festplatte. Zudem habe ich gehört, dass SATA Festplatten auch nicht irrsinnig schneller als IDEs sind, zumal meine IDE Festplatte ziemlich neu ist. Deshalb meine Frage: Wie kann ich der Festplatte Beine machen. Danke für die Antworten schon im voraus.

Gruß: Paul Katz


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Windows XP: Welcher Sinn macht ein blauer IDE Sockel ?:


Das Handbuch zum Motherboard genau lesen, besonders den Abschnitt BIOS-Konfiguration und da wiederum die Möglichkeiten begreifen, wie die IDE-Ports genannt sind und wie die BIOS-Konfiguration die Festplatte unterschiedlich beeinflußt.

Ansonsten: "Beine machen" -> verkaufen...  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die aussagen zu SATA waren nicht korrekt,IDE platten können kein NCQ,was aber SCSI und SATA platten beherschen.

Hallo,
leider habe ich zu meinem Acer Aspire Zweikerner keine Anleitung erhalten, als ich ihn vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe. Was sollte man im Bios allgemein bei meiner Konfiguration einstellen? Habe gehört, dass der blaue IDE Sockel der schnellere sei und bevorzugt zum booten herhalten soll.

Gruß: Paul Katz 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht ganz richtig.früher war das relevant,aber heute sind beide gkeich schnell.Ohne handbuch,was beim hersteller zu bekommen ist,kann man nix zum board sagen.


Zum Modell durchklicken: http://support.acer-euro.com/documents/manuals.html
oder von der FTP-Seite einen Download organisieren: http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html
 

Hallo,
ich wollte noch sagen, dass wenn ich die HDD an den weissen Sockel anschliesse, der PC ganz langsam startet, d.h. vor dem XP Start(ca. 4 Minuten) und die Meldung: Scanning IDE Array erscheint. Kann mir denn keiner helfen? Danke.

Gruß: Paul Katz


Es gibt keine "allgemeingültige Erklärung" - kein Fremder kennt Deine Technik, die Bezeichnung verrätst Du nicht - also mußt Du selbst suchen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon beeindruckend,wie relevate details tropfenweise ankommen.Wir sollen wohl diese infos ganz langsam genießen?
Dann wäre das raid im bios anzuschalten,dann sollte die meldung verschwinden.Das handbuch wurde schon beschafft?


Die beiden in Deinem PC eingebauten Festplatten sind vermutlich in keiner Weise zu einem RAID-Verbund konfiguriert. ??

Das BIOS Deines Motherboards würde solche Nutzung zwar unterstützen, doch wenn RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID nicht gebraucht wird, dann sollte es im BIOS abgeschaltet sein ("disabled"), damit diese Tests beim Bootvorgang gar nicht erst erfolgen. - Dazu muß natürlich auch die Konfiguration der IDE-Ports stimmen.

Aber auch solche Sachen stehen im Handbuch zu Deinem PC / zum Motherboard des PC...

Lieber pankie,
bitte sage mir zum Abschluss noch, was Du mit die Konfiguration der IDE Ports müssen natürlich stimmen, meinst. Raid schalte ich natürlich im Bios ab. Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.

Gruß: Paul Katz


Trotz aller Anfragen zur Bezeichnung Deines PC bzw dessen Motherboards, ist es Dir gelungen, auch am zweiten Tag Deiner Suche solche Angaben geheim zu halten.
Zitat
Acer Aspire Zweikerner
ist keine Angabe, auf deren Grundlage man ein zutreffendes Handbuch bei Acer einsehen kann.

Soll Dir nun zu einem Motherboard etwas geschrieben werden, das irgend ein fremder User in seinem PC hat? - Das bringt Dir doch gar nichts.

Nenn die Verkaufsbezeichnung, die irgendwann einmal auf einem Beleg stand oder lies die Angaben am Gerät ab / noch besser: schraub es auf und lies die Buchstaben und Zahlen ab, die in der Nähe eines PCI-Slots auf das Board gedruckt sind.

Vielleicht ist die gesamte Diskussion nur theoretisch - dann sollten wir die Zeit sinnvoller verbringen und den Informationsaustausch beenden.
 

« Neuer Musik-PCWindows XP: PC springt nicht mehr an! HILFE!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...