Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Soundtreiber funktioniert nicht

Halli hallo
ich habe ein problem mit meinem Sound.
Normalerweise benötige ich damit der Sound funktioniert den Realtek AC 97 Treiber.

Seitdem ich meinen Grafikkartentreiber installiert habe(ATI HD 3850) wird bei Audioeigenschaften als einziges Standardgerät "ATI HD Audio raer output" angezeigt. Damit funktioniert mein Spund aber nicht. Es kommt quasi keine musik wenn ich welche hören will. Es müsste irgendwas von REaltek angezeigt werden.

Auch wenn ich den Realtek treiber wieder installiere kann ich bei den Audioeigenschaften nichts anders auswählen als das ATI teil. Im Gerätemanager wird kein Problem angezeigt.
Wie kann ich es hinbekommen das der Realtek trieber wieder angezeigt wird und das er es auch bleibt? Denn ab und zu steht er da aber wenn ich den pc neu starte ist der treiber wieder weg :(

ich benutze Windows XP sp3
soundarte laut everest: ATI HD Audio rear output. 



Antworten zu Win XP: Soundtreiber funktioniert nicht:


An welcher Stelle im Gerätemanager kontrollierst Du Deine Audio-Komponenten?
Suchen solltest Du unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" und den Unterverzeichnissen.
Taucht denn dieser ATI-Treiber auch in dieser Rubrik auf?

Kontrolliere sicherheitshalber auch mal im BIOS-Setup, ob Dein OnBoard-Sound AC-97 noch auf "enabled" konfiguriert ist.

Die Variante
Zitat
Denn ab und zu steht er da aber wenn ich den pc neu starte ist der treiber wieder weg 
ist recht ungewöhnlich. - Wenn sie schon mal auftaucht - reicht die Zeit nicht aus, den AC-97 Treiber per "Treiber aktualisieren" neu einzubinden?
 

also im Bios is es enabled.
Ich hab mal ein bild gemacht. Normalerweise sollte da noc als unterpunkt was von Realtek stehen.

Wieso funktioniert es denne ig nich wenn ich den treiber neu installiere? Gibts sowas wie eine Sperre oder so die vllt eingeschalten is oder so?


In der Systemsteuerung
("Start"/"Einstellungen"/"Systemsteuerung"/"Sound- und Audiogeräte")
hast Du bereits geprüft welche Geräte dort als "nutzbar" angezeigt werden / ist dort eine Auswahl möglich (Aufnahme und Ausgabe auf unterschiedlichen Registerkarten).
 

ja da wird es auch nciht angezeigt. auch nicht nachdem ich den treiber installiert habe oder die treiber-cd durchlaufen lasse...


« Kaufberatung MainboardGibt der Monitor den Geist auf? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...