Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemmeldung nach erneuern der CPU/Kühlerpaste: System Failed CPU Test

Hallo ALLE,

PC lief einwandfrei, selten meldete das System, das die CPU Temperatur zu hoch sei... ich beschloss heute neue Kühlpaste zwischen CPU und Kühler zu streichen.

Mein erster Fehler: bei zurücksetzen des CPU´s vergas ich vorher die den Hebel des CPU Aufnahmerahmens hochzuziehen, somit steckten die pins des CPUS gar nicht drinnen.
Bei PC einschalten, meldete mir das System, das CPU nicht steckt, und "System Failed CPU Test" also zwei Fehlermeldungen. Ich dachte evtl. steckt die viereckige vier pin Leitung die vom Mainboard zum Netzteil führt nicht richtig drin, und steckte die während des laufenden PC´s ab, die ersten paar sek. tat sich nichts, aber dann roch es kurz nach verbranntem, PC sofort wieder aus.

Kühler wieder ab, CPU dies mal richtig drinnen, (hebel hoch, pin Löcher frei zum reinstecken, hebel runter.)
Kühler drauf... PC an, und jetzt nur noch die Fehlermeldung "System Failed CPU Test", pc startet nicht.

Eins fällt mir aber auf das sich der Ventilator des Netzteils (Strom) sehr langsam dreht, man kann fast den text auf dem Vetntilatoraufklebar lesen.
Kann sein das das Netzteil im ar** ist?

Das gleiche Fehler mit "system failded cpu test" hatte ich mal auf dem gleichen Rechner vor ca. 2 Jahren, habe es irgendwie gelöst in dem ich alle Stecker am Mainboard wiederholt richtig reindrückte... RAM Riegel raus und wieder rein steckte...

Was ist jetzt los?
 



Antworten zu Systemmeldung nach erneuern der CPU/Kühlerpaste: System Failed CPU Test:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
bei zurücksetzen des CPU´s vergas ich vorher die den Hebel des CPU Aufnahmerahmens hochzuziehen, somit steckten die pins des CPUS gar nicht drinnen.

Stimmt, das war dein erster Fehler. Dumme Frage - mit wieviel Gewalt hast du den Kühler dabei befestigt?

Zitat
Ich dachte evtl. steckt die viereckige vier pin Leitung die vom Mainboard zum Netzteil führt nicht richtig drin, und steckte die während des laufenden PC´s ab

Der zweite Fehler. Wieso??

Tippe auf CPU im Eimer nach der Vergewaltigung, das Netzteil kannste wenn du dir das zutraust mal mit einem Multimeter ausmessen ob noch 3/5/12 Volt anliegen. 

Den kabel der vom Mainboard zum Netzteil führt (nicht den ganz breiten, sondern den eckigen kleinen mit vier pins) steckte ich ab und wieder ein, einfach um sicher zu gehen das der richtig steckt. Und wie bereits erwähnt nach dem absteckern, 3 sek. später knackste es (so wie stromfunken) und roch kurz nach verbrantem. Konnte aber nicht sehen von wo es kam. Dachte erst, jetzt ist aber alles im ar**, war aber nicht so, PC läuft weiter mit der gleichen Fehlermeldung wie zuvor. Ich hoffe da ist nicht wirklich was hin!

CPU pins sind absolut einwandfrei und gerade, kein pin ist nicht mal nur ein bisschen verbogen!
Da die pin löcher quasi zu waren (herabgesetzer hebel), konnte kein einziger pin rein.
Hab den CPU nur runtergelassen, exakt auf die Löcher, es ging nicht ganz rein (Hebel war unten), quasi die pins waren nur hab tief in den löchern, also an exakter position, aber nicht tief genug (Hebel unten) somit hab ich direkt auf den CPU gar nicht druck ausgeübt.
Druck wurde nur durch den Kühlerhebel ausgeübt, und wie gesagt gleichzeitig druck auf alle pins.
Kein einziger pin erreichte bei erstem mal den Kontakt zur mainboard, kein einziger pin ist nicht mal ein bisschen verbogen.

Das Netzteil werde ich evtl. vom Kumpel zum testen ausleihen.

Kann da echt trotzdem was am board oder CPU kaputt gehen?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
steckte die während des laufenden PC´s ab
eine wirklich heroische aber jedweder Spur von Intelligenz entbehrende Aktion.

 
Zitat
, die ersten paar sek. tat sich nichts, aber dann roch es kurz nach verbranntem
wohingegen das Board eine gewisse Intelligenz gezeigt hat - eine typische Abwehrreaktion gegen unsachgemäße und unqualifizierte Behandlung eben...

 
Zitat
, PC sofort wieder aus
entbehrt nicht einer gewissen Logik

 
Zitat
Kann da echt trotzdem was am board oder CPU kaputt gehen?
um das zu wissen braucht man keine Phantasie...

 

ich lass es lieber mit meiner nächsten frage, und probiere es wo anders


« Windows XP: HP PSC 1400 All-in-One scannt nichtWindows XP: Musik von Musikcasettenauf PC kopieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...