Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Laptop geht nur wenn Drucker angeschlossen ist

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop (ECS - Elitegroup). Ich kann das Teil nur starten, wenn der Drucker angeschlossen ist (Koycera FS 1000+ paralleler Anschluss). Wenn ich den Stecker am LPT1-Ausgang ziehe geht die Kiste sofort aus.

An was kann das liegen???

Danke vorab!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Laptop geht nur wenn Drucker angeschlossen ist:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Außer USB zieht man KEINE Stecker im Betrieb !!
Wozu auch , ggf gibt es ja Schalter ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist mir klar! Soll letztlich nur der Problembeschreibung dienen. Denn wenn ich nach korrektem Runterfahren das Kabel ziehe, geht der Laptop ja nicht mehr an! Erst wann das Kabel wieder am LPT1 steckt funktioniert der Laptop wieder!

Trotzdem DANKE!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist aber seltsam ??? Noch sämtliche Pins am Kabel vorhanden? Auch mal schauen, ob du die richtige Einstellung für LPT im Bios gewählt hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, Pins sind noch alle vorhanden. Bei den Einstellungen im Bios kenn ich mich nicht besonders aus. Da steht folgendes:
OnBoard Parallel Port: 378h
Parallel Port Mode: ECP
IRQ: 7
DMA: 3

keine Ahnung ob dass das richtige ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das sind die Einstellungen. Stelle mal dort den Modus auf ECP/EPP um und / oder versuche es mal mit einem anderen IRQ bzw. DMA. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten. Jedoch habe ich keine Ahnung auf was ich den/die IRQ bzw. DMA umstellen soll?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier hilft nur ausprobieren und hoffen, dass dein Notebook dann auch ohne Drucker startet. Ist ohnehin schon ein außergewöhnlicher Fehler, dass dein NB nur mit angeschlossenem Drucker startet...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

msinfo32   ausführen und durchsehen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis HCK. Auch dies sehe ich zum ersten mal, da ich absoluter Leihe bin. Deshalb stelle ich mal ein paar Sachen online, wo ich denke, die könnten für euch Profis eine Relevanz besitzen.

Systeminformationsbericht erstellt am: 10/19/09 19:06:44
[Parallel]

Element   Wert   
Name   LPT1   
PNP-Gerätekennung   ACPI\PNP0401\4&102163C3&0   
E/A-Port   0x00000378-0x0000037F   
E/A-Port   0x00000778-0x0000077B   
DMA-Kanal   Kanal 3   
Treiber   c:\windows\system32\drivers\parport.sys (5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158), 78,50 KB (80.384 Bytes), 18.08.2001 06:30)   

[Problemgeräte]

Gerät   PNP-Gerätekennung   Fehlercode   
PCI-Modem   PCI\VEN_1039&DEV_7013&SUBSYS_0F051019&REV_A0\3&61AAA01&0&16   Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.   
SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter   PCI\VEN_1039&DEV_0900&SUBSYS_0F051019&REV_90\3&61AAA01&0&18   Das Gerät wurde deaktiviert.   
Serial   ROOT\LEGACY_SERIAL\0000   Das Gerät wurde deaktiviert.


[Drucker]

Name   Treiber   Anschlussname   Servername   
Microsoft XPS Document Writer   Microsoft XPS Document Writer   XPSPort:   Lokaler Server   
Kyocera Mita FS-1000+   Kyocera Mita FS-1000+   LPT1:   Lokaler Server   
An OneNote 2007 senden   Send To Microsoft OneNote Driver   Send To Microsoft OneNote Port:   Lokaler Server   



Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Schonmal vielen lieben DANK vorweg!!!!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat denn keiner eine Ahnung an was das liegen könnte??!? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kabel mal am PC gelassen ,am Drucker entfernt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das habe ich auch schon probiert. Wenn ich das Kabel am Drucker ziehe, geht der Laptop auch sofort wieder aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerätemanager... bei LPT1 /2  irgendwelche Fehler?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal beim Support von ECS nachgefragt? Vielleicht haben die eine Lösung für dein Problem? Momentan bin ich hier nämlich überfragt...


« HP 2600nkein sound mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...