Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Arbeitsspeicher steckplatz wird nicht erkannt,

hallo habe folgendes problem: Arbeitsspeicher steckplatz wird nicht erkannt,

habe mir 2x256mb dazugekauft.(für 1€):-)

Nun habe ich 3 steckplätze auf dem motherboard. wenn ich nun die zwei neuen einstecke werden sie aber nicht angezeigt.

wenn ich den orginalen arbeitsspeicher in den zweiten steckplatz stecke fährt der pc erst gar nicht hoch...

dh. ja das die steckplätze gar nicht aktiv sind oder?

muss ich da noch irgendetwas im bios aktivieren?

danke schon mal



Antworten zu Win XP: Arbeitsspeicher steckplatz wird nicht erkannt,:

Welches Motherboard?Wenns ein AMd ist kann auch die CPU defekt sein.Einen
Speicherriegel zuerst auf DimmA stecken,mit defektem Speicher startet das
Board überhaupt nicht.Wichtig das Du auch den richtigen Speicher für dein Board gekauft hast?!

By

Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID    05/29/2003-nVidia-nForce-6A61AM4AC-00
Motherboard Name   MSI K7N420 Pro (MS-6373)
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   DEC Alpha EV6
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   137 MHz (DDR)
Effektiver Takt   275 MHz
Bandbreite   2198 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   HyperTransport v1.0
Busbreite   8 Bit
   
Motherboard Technische Information   
CPU Sockel/Steckplätze   1
Erweiterungssteckplätze   5 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze   3 DIMM
Integrierte Geräte   Audio, Video
Bauform (Form Factor)   ATX
Motherboardgröße   220 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz   nForce420D
Besonderheiten   Fuzzy Logic 3
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Micro-Star International
Produktinformation   http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download   http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php



ja den/die neuen riegel laufen einzelnt!

nur der 2 und 3 steckplatz funktionieren nicht.

wenn ich nur einen riegel in den  steckplatz 2 oder 3 stecke geht der pc eerst gar nicht an?!

was kann ich noch machen???

danke

 

Speicherkaufen der kompatibel zueinander ist.Laufen alle Speicher im Singlemodus
auf DimmA werden wohl die Steckplätze defekt sein.Die Kontakte mal reinigen
eine Überprüfung im Bios wobei ein Speicher auf A immer gesteckt bleiben sollte.
Angaben zum Speicher,PC-2100 DDR 184Pin,2,5Volt,SS,DD?

By

ja die riegl sind vom gleichen hersteller (also genau identisch)

pc3200 ddr400 cl3 sdram 184pin.


hab gerade im aida32 gesehen das bei mir AGP deaktieviert ist, damit kann es aber nichts zu tun haben oder?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, mit AGP hat das nichts zu tun. Kannst du die Riegel mal woanders testen (Bekanntenkreis, Freunde etc.)? 

hi, ja das hab ich schon. da funkt. sie einwandfrei.

ich denke das meine steckplätze defekt sind?!?

wie gesagt wenn ich nur einen riegel in slot 2 oder 3 stecke fahrt der pc erst gar nicht hoch(nur schwarzen bildschirm)

gruß

Dein Board kann nur 3 Bänke verwalten. Du hast vielleicht doublesided Module. Somit hast Du, wenn Du 2x 512MB Module einsteckst 4 Bänke belegt...das Board kann aber nur 3 Bänke...
Lt. Spezifikation solltest du Single RAM verwenden.

 

Zitat
pc3200 ddr400 cl3 sdram 184pin.

You can install PC1600/PC2100 DDR SDRAM modules on the DDR DIMM
Laut Handbuch sind diese RAM zulässig

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. auch mal ein Bios-Update machen?

nein es sind keine doubelsided module.

und es sind 256mb riegel.

wie gesagt der original riegel der vorher (alleine) drinn war läuft ja auch nur auf slot 1.! slot 2 und 3 läuft er nicht.

dh. es kann ja nicht an den riegeln liegen.?

noch irgendwelche vorschläge/tipps?

danke

 

Aber, dass deine RAM mit dem Board nicht kompatibel sind, hast du gesehen. Ja?
Hat @Nimda schon geschrieben.
 

ok, aber warum funktioniert dann einer alleine??

nur auf slot 2 und 3 funktionieren sie nicht.

Das ist eine gute Frage,der Takt ist auch abwärtskompatibel der Speicher tuts
manchmal auch so,solange Du ihn nicht zwingst im reallen Modus zu arbeiten,sprich ein zweiter Baustein.

Dann hoff mal das Du den PC-2100 auch wieder für einen Euro bekommst.

By


« Probleme mit Anziege auf dem BildschirmWindows XP: pc friert ein, mauszeiger verschwindet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

CPU
Siehe Prozessor ...