Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann auf externer eSATA HDD nichts löschen

Guten Morgen,

Ich habe schon wieder etwas wo ich nicht weiter weiß. Habe gestern ein Leeres Icy Box Gehäuse gekauft mit eSATA. Habe eine 1,5TB Platte eingebaut die vorher fest im Rechner verbaut war. Nun habe ich das Problem. Ich muss den Rechner zusammen mit der Platte starten da wen Windows Hochgefahren ist diese eSATA Platte nicht erkennt. Und diese nicht im Arbeitsplatz erscheint. Starte ich den Rechner zusammen mit der Platte sehe ich beim Booten das die Externe Platte bei einem Tool PCIE to SATA II (oder so ähnlich steht dann da) eingetragen wurde und funktioniert dann auch unter Vista.

Sehe ich dann meine externe eSATA Platte kann ich mit der Normal arbeiten bis auf das Löschen von Dateien und Ordner. Das geht nämlich nicht. Klicke ich Rechts auf eine Datei oder einen Ordner habe ich alle Befehle bis auf den Löschen Befehl. Makiere ich Dateien oder Ordner und drücke Entf passiert auch nichts. Dateien und Ordner anlegen geht, kopieren geht, ... bis jetzt geht nur das löschen nicht mehr.

Und wen ich schon mal dabei bin. Wo muss man den die eSATA Platte abmelden um Sie aus den Rechner zu ziehen oder dem externen Gehäuse den Saft ab zu drehen?



Antworten zu Kann auf externer eSATA HDD nichts löschen:

Ich wusste schon vorher was und wie eSATA funktioniert. Dafür gibt es Zahlreiche andere Foren die ich mir schon durchgelesen habe.

Doch keine konnte mir z.B. sagen warum ich auf meiner eSATA Platte nichts löschen kann oder wie oder wo ich die eSATA Platten abmelden kann. Ich denke so einfach raus ziehen oder Abschalten ist nicht Sinne des Erfinders.

War zwar nett gemeint aber selbst mit dem Wissen was ich mir erlesen habe komme ich nicht weiter.

Jetzt habe ich aus dem eSATA IDE Modus den passenden AHCI Modus gemacht. Als Windows startete (mit angeschalteter) externer HDD wurde was von AHCI installiert und konnte mit meiner HDD normal arbeiten und auch Daten löschen.

Nach einem verlangten Neustart ging es dann wieder nicht mehr. Mir ist aufgefallen das die Daten überhaupt nicht richtig erkannt werden. Ordner möchte Vista mit VLC öffnen, bei anderen Dokumenten stimmen die Auswahl Möglichkeiten bei einem Rechts klick nicht ...

Und selbst jetzt mit richtigem AHCI Modus finde ich nichts womit ich die Platte Sicher entfernen könnte. Auch verhält sich der AHCI Modus beim nachträglichen Anschalten der eSATA wie im IDE Modus -> es passiert nichts und taucht unter dem Arbeitsplatz auch nicht auf.

Passt es dem scheixx Board nicht das meine internen SATA2 Controller noch auf IDE laufen? Ich werde es sehen wen ich die internen Platten bei der Installation von Windows 7 auf AHCI umstelle. ::)


« Von VGA auf DVI gewechselt und PC bootet nicht mehrWindows XP: kein Bild, kein Piepton vom Bios nach RAM-Wechsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...