Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker + Router

Hallo!

Ich habe ein Netzwerk mit 2 PCs und meinem Router (SMC Barricade 100) aufgebaut, welches auch eigentlich funktioniert. Bis auf den Drucker. Ich kann ihn nicht an den Router anschließen, so dass ich ihn nur an einen PC angeschlossen habe, was allerdings auch nicht mehr klappt.

Kann mir einer sagen, was ich machen kann? Wo kann ich die Software für einen Drucker-Server herbekommen z.B.?


Vielen Dank schon einmal im voraus

Jan



Antworten zu Drucker + Router:

Moment, nochmal langsam, du willst nen Printserver aufstellen, weil dein Router keine Druckaufträge durchlässt?? hab ich das jezz richtig verstanden?

Du mußt deinen Drucker als Netzwerkdrucker installieren. Und zwar auf beiden Rechnern.

Wenn du deinen Drucker z.B. an PC1 angeschlossen hast, muss dieser PC allerdings auch eingeschaltet sein, wenn du von PC2 etwas ausdrucken möchtet.

Eine Alternative dazu wäre allerdings ein PrintServer, den du einfach auf den Parallel- bzw. USB-Port deines Druckers steckst und mit dem Router verbindest.
So besteht zwischen Drucker und PC keine direkte Verbindung, so dass ein PC auch ausgeschaltet sein kann.

Ein guter PrintServer ist z.B. der
Netgear PS110
bzw. für dich eventuell angebrachter (da du wahrscheinlich nur einen Drucker hast):
Netgear PS101


In diesem Sinn,


« Externen LITEON USB Brenner wird nicht erkanntUpM von Harddisk bestimmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...