Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN N, Router G, Netzwerk Drucker....

Hallo an alle,

bin eher ein Neuling, habe schon viel gesucht leider nichts passendes gefunden.
Meine Frage an Profis:

Bis jetzt hatte ich ein Netzwerk über einen Siemens Router aufgebaut den ich wiederrum mit einem Siemens Repeator (Siemens Wlan Repeator 107) erweitert habe wegen den Abstand zur Router.

Jetzt habe ich ein Netgear N Router, mit dem N Protokol hat sich die Reichweite vergrößert und brauche dadurch den Repeator nicht mehr, natürlich geht es auch um die Geschwindigkeit (300bps).

Leider ist jetzt mein Netzwerk Drucker, der bis jetzt an Repeator angeschloßen war, nicht mehr im Netz, ist auch logisch da der Repeator nich mehr an Router angeschloßen ist.

Meine Frage:

Ist es möglich, in Internet über den Wlan Router und N Protokol zu gehen und nur den Drucker übers Repeator im Netz (müsste irgendwie 2 Netzwerke aufbauen???) betreiben.

Drucker kann ich nicht direkt an Router anschliessen, über Repeator möchte ich nicht ins Netzt da nur G Protokoll.

Buh, ich finde es kompliziert, wenn jemand eine Antwort hätte wäre ich dankbar, wetere Daten reiche ich gerne nach.

Vielen Dank im Voraus...

Gruß



Antworten zu WLAN N, Router G, Netzwerk Drucker....:


Die genauen Gerätebezeichnungen nennst Du leider nicht - also Ratespiel.

War der Drucker bisher direkt am Repeater angeschlossen / Repeater mit integriertem Printserver?

Ist der aktuell genutzte Repeater so beschrieben, daß kein Printserver daran gekoppelt werden kann / darf?

(Genaue Gerätebezeichnungen -> man kann sich belesen zu den Möglichkeiten und Grenzen...)

Zitat
Ist es möglich, in Internet über den Wlan Router und N Protokol zu gehen und nur den Drucker übers Repeator im Netz (müsste irgendwie 2 Netzwerke aufbauen???) betreiben.
Warum hast Du das noch nicht probiert? - Die Technik steht doch bei Dir und der Router wird doch mehr als eine RJ45-Buchse haben...

Kein zweites Netzwerk - nur ein zweites Kabel zum Anschluß des Repeater mit Drucker.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten, bin leider z.Z. viel unterwegs und habe die erst jetzt gelesen.

Ich erkläre es etwas verständlicher:

bis jetzt hatte ich ein GIGASET SX541 WLAN dsl Router/Modem der an Dsl Snschluß in Zimmer1 angeschloßen war.
In Zimmer1 steht auch ein Laptop.

In Zimmer2 stand der Repeator, auch als Repeator konfiguriert der mir dir Reichweiter vergrößert hat und ich konnte mit dem Laptop (einen zweiten) der in Zimmer2 steht in Internet.
In Zimmer2 steht auch ein Netzwerkfähiger Drucker, der war an den Repeator angeschloßen (per Kabel) und ich konnte kabellos an den Drucker zugreifen, allerdings bin ich auch über Repeator in das Internet gegangen, so gesehen war es mir logisch, mit Repeator verbunden und der Drucker war auch ansprechbar.

Ich verstehe die ganze Sache um die Netzwerke nicht, deswegen die Erklärung auch etwas kompliziert, hoffe aber es wird schon verständlich.

Ich habe mir jetzt einen neuen Laptop mit Vista gekauft, der beherscht auch den Wlan Standard IEEE 802.11n.
Dadurch kam auch das ich einen neuen Router/Modem gekauft habe, NETGEAR Range Max ADSL2+ DG834NB.

Was ich gerne schaffen möchte:

Zimmer1 steht NETGEAR der an Dsl Anschluß gebunden ist.
Zimmer1 steht auch ein Laptop der über NETGEAR und Wlan mit dem Internet verbunden ist.

Zimmer2 steht ein Laptop, Wlan Standard IEEE 802.11n der über den NETGEAR in Zimmer1 in das Internet geht.
Zimmer2 steht auch ein Netzwerkfähiger Drucker (Magicolor 2530DL)

Zur Verfügung habe ich jetzt ein SIEMENS Gigaset WLAN Repeator R107, aber auch ein SIEMENS Gigaset SX541 Router/Modem.
Der Repeator hat nur eine Anschlußmöglichkeit, LAN anschluß, wo auch früher der Drucker angeschloßen war.
Der Router/Modem hat mehrere LAN Anschlüße wie auch ein USB Anschluß (wäre ev. möglich eine externe FP anschliessen)

Ich möchte mit beiden Laptops über NETGEAR Router/Modem ins Internet gehen, also immer mit NETGEAR verbunden sein, über Wlan.
Ich möchte aber den Siemens Repeator, oder wenns gehen würde noch lieber den (alten) Siemens Router so nutzen das ich an den mein Drucker anschliesse und jederzeit von beiden Laptops Kabellos drucken kann, gleichzeitig möchte ich immer mit NETGEAR verbunden und im Internet sein.

Für mich sieht das nach zwei getrennte Netzwerke aus an die die Laptops immer Zugrif haben und automatisch ein Netzwerk für das Internet und ein für Drucker nutzen würden, ich habe aber keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

Ich würde mich über weitere Tipps freuen....

Vielen Dank im Voraus....

Marko
 


Warum so kompliziert denken?
Du hast nur einen Internetzugang und daran hängt (WAN-seitig) Dein neuer Router "NETGEAR Range Max ADSL2+ DG834NB" - der muß komplett die Rolle übernehmen, die vorher "GIGASET SX541 WLAN dsl Router/Modem" hatte.
In einem Heimnetz "hat nur ein Router das Sagen" und vergibt per DHCP die internen IP.

Daß das klappt = richtig konfigurieren laut Handbuch.
(Werde mich darin später mal belesen.)

Den frei gewordenen Router möchtest Du an die Stelle setzen, die vorher der Repeater "Gigaset WLAN Repeater R107" hatte.
Du mußt aus dem Handbuch des "GIGASET SX541 WLAN dsl Router/Modem" erkennen, ob der Router einen Printserver beinhaltet und ob sich seine "Intelligenz" so weit "herunterkonfigurieren" läßt, daß er wie ein Repeater funktioniert und interne IP "nur weiterreicht" und die Funkbrücke realisiert (Antennen vorhanden ??) - nur so ist er das "verlängerte Sprachrohr" des neuen Router.
Der Repeater R 107 geht dann in den Ruhestand oder wird in Zimmer xx künftig genutzt.
 

« Wie mache ich Ts Sever?Windows XP: w-lan funktioniert nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...