Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition & Speicherort festlegen

nach langer zeit bin ich auch mal wieder da
Hallo  ;D

Win XP SP3 > musste meine Festplatte putzen und habe diesmal 2 Partionen angelegt, ( toll hab ich das hinbekommen  >:( ) - jetzt hab ich also 3 >> 2 Partitionen C + H und eine externe J
okay, soweit fand ich das gut:

ABER nun speichert er ganz wild durcheinander und das gefällt mir ja nun garnicht, sogar auf der externen hab ich Windowsdaten. Und die Download-Programme ( die garnicht mehr fragen, wo sie gespeichert werden sollen ) sollten eigentlich auf die 2. Partition H

Wie kann ich das ändern ? und wenn dies dann doch zu kompliziert ist - wie kann ich die Partitionen wieder zusammen fügen zu einer >> C  ??

Für eine schnelle Hilfe sag ich schon mal danke - bin schon ganz grau  :o

Gute Nacht - schau Montag wieder rein 



Antworten zu Partition & Speicherort festlegen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welches Programm nutzt du zum Download. Das einzustellen ist jedenfalls kein Problem in den Browsern.

Wie ich das so mitbekommen habe, herrscht bei Dir ein heilloses Durcheinander auf Deiner Festplatte.
Du hast, ich bitte um Verzeihung, Deine Festplatte sicher rein mechanisch und ohne Kenntnis der Zusammenhänge mit einem Dir vollkommen unbekannten Tool partitioniert.
Und da kam einiges durcheinander.
Denn kein einziger Browser speichert mal hier, mal dort ab - alle haben ganz bestimmte festgelegte Pfade.
Bevor man das aber erörtert, sollte man erst mal versuchen, deinem PC eine stabile Grundlage zu geben.
Zwei Partitionen sind seit Win2k ein unbedingtes Muß - mehr als 4 auf einer Festplatte unsinnig.
C - System
D - Programme
E - Daten
S - Sicherungen (Images)
Wobei D und E problemlos zusamengefaßt werden können.
Zum Partitionieren schlage ich entweder ein Fremd- Tool vor, hier Acronis DiskDirektor Suite v10 - oder den XP- Setup.
Letzteres habe ich hier beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html


- vielleicht liest Du Dir zumindest die ersten beiden Aufsätze durch.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;) Guten Morgen, erstmal vielen Dank.
Nope >Benutze kein spezielles Downloadprogramm, funzte ja vorher auch  ;D

Jüki > brauchst dich nicht zu entschuldigen  ;D habe mir das mit den 2 Partitionen einfacher vorgestellt. -g-

Stabilisiert wird nix... werd die Platte noch mal putzen.Denn wegen dem Durcheinander spinnen die Geräte auch was.Glaube auch, das Kaspersky nicht ganz unschuldig ist, bei den vielen Downloads meldete er ständig : unerwünschte Software und hat so einiges blockiert.Denn Pfade habe ich eingerichtet  ??? aber okay, mmh... vielleicht nicht vollständig genug  :-\
Sah so einfach aus in der Datenträgerverwaltung -lol-

Okay den Link werd ich gleich mal öffnen, aber viell. bist ja gerade da:
wenn ich neu installiere , die Partition H lösche, kann ich die Grösse von C wieder ändern? 
Ja und die Pfade vollständig einrichten ? Hätte ja schon gerne 2 . Als XP das erste mal eingerichtet wurde auf meinem PC, hat ein Bekannter mir geholfen. Da hatte ich dann auch 2, > und die Daten und Programme wurden auf C und D gleichzeitig gespeichert, ausser das System. So wollt ichs gerne haben -g-
Aber da ich schon länger jetzt im Ausland lebe, ging der Kontakt verloren. UND mir wird das aber dann doch was zu komplizert. ::)obwohl... mit einer guten Beschreibung, würd ichs vielleicht sogar hinbekommen. Hatte eine gefunden beim googlen, aber in Fachchinesisch> nix verstanden!

Werde gleich den Link erstmal lesen... vielleicht komme ich dann schon  mal weiter .
Bis später mal

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...lese gerade schon,  ;D - hätte ich deinen Link schon beim googlen gefunden... gestern.... wären mir die Fehler wohl nicht passiert. TOLL - werd mir nachher das Lappi parat stellen... und entsprechend meinen PC einrichten  ;)
versteht man wenigstens.  ;D

Danke, freut mich.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, noch ein paar Pflichten erfüllt, und jetzt gehts los.
Dann drück mir mal die Daumen,
Sollte ich mich heute nicht mehr melden, hab ich meinen PC aus dem Fenster geschmissen -looool-

Jetzt hab ich auch die Pfadänderungen verstanden,
Nur schade, dass ich keine saubere image CD erst erstellen kann- NERO hab ich nicht installieren können.Werd ich aber nachholen  8)

Also bis später

Ich habe es schon mehrmals angeboten, das ich eine neutrale, mit allen Patches usw Slipgestreamte Installations- CD erstellen kann.
Gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlages + Rohling.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht zu früh freuen, schreibe vom lappi, lol,
also installation bisher perfect, jetzt bin ich gerade dabei, die ordner anzulegen  ???
bin etwas irritiert....muss ich die in dem ntfs speichern ? wenn ich das mach, hab ich als unterordner auch jeweils ALLE Ordner drin, die ich eingebe, also zum bleistift: geb ich Eigene Dateien, Temp und Auslagerung und speicher diese jeweils in dem ntfs, dann hab ich in jedem ordner auch diese 3 drin... und wieder und wieder. Dies erledige ich in der Datenträgerverw.Oder Ordner ohne im ntfs zu speichern? bzw. kann ich die auslagerungen und Temps nicht in einem extra laufwerk speichern?- dann hätte ich sie nicht direkt im D ?? bzw. nicht direkt vor augen.
meine nächste frage hab ich mir gerade selbst beantwortet -g-
zum ablauf der neuinstallaton werd ich noch was schreiben, bzw. über die anleitung. aber ersteinmal TOP, so kriegen die wenigsten PC Freaks das hin, einfach und .....ensicher. merci

schreib nicht gerne auf dem lappi.

so kurze pause.... bis später



 

Lee meinen Aufsatz "Systemhygiene". Dort steht eigentlich alles über die Auslagerungen der Dateien drinnen...
Und 

Zitat
muss ich die in dem ntfs speichern ?
NTFS ist ein Dateisystem, welches das FAT und das FAT32 abgelöst hat.
Ist unter Windows heut das einig akzeptable Dateisystem.
Weiterhin ist es sinnvoll, den Partitionen eigene und aussagekräftige Namen zu geben.
Bei mir:
C = System XP
D = Programme
E = Dateien
S = Sicherungen
X = DVD- Player
Y = DVD- Brenner
V = Virtual- Laufwerk

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin gerade in der hygiene, da steht aber auch nix ob ntfs oder nicht,
und weiss es immer noch nicht  ???
was mich halt irritiert, sind die vielen unterunterordner mit dem selben namen, die dann erscheinen  ???   

Hast Du meine Antwort nicht gelesen?
Noch einmal:

NTFS ist ein Dateisystem, welches das FAT und das FAT32 abgelöst hat.
Ist unter Windows heut das einzig akzeptable Dateisystem[/b]

Klar jetzt?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ::) nicht so laut bitte.... - für mich ist nicht klar, warum man ordner nicht in einem Dateisystem speichern soll  ???
also nein  ::) auch gut  ;) trotzdem danke



 

Dann meinst Du etwas anderes.
Beschreibe Dein Problem bitte noch einmal und so genau, wie es Dir möglich ist.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmh....also, einen neuen Ordner erstellen > Arbeitsplatz >> z.B. in D > rechte Maustaste...neu >  Ordner > benennen > fertig !

oder in der Datenträgerverwaltung Partition D > re Maustaste > Pfad eingeben > hinzufügen > Durchsuchen > wieder D anklicken > neuen Ordner ANklicken > Ordner benennen > ok >
aber dann kommt das Fenster >> in freien NTFS Ordner speichern >
klick ich da auf ok.... wird dieser Ordner auch unter D gespeichert.... aber in jeder menge Unterordner auch mit dem selben namen.

Für mich würde es einen Sinn ergeben, im Dateisystem zu speichern,wenn ich installiere, aber die 100 Unterordner sind ja nun ** Netiquette! **.

aber wenn die herkömmliche Ordnererstellung reicht, solls mir egal sein.  ;D 

andererseits, für irgendwas muss es ja gut sein, in einer Partition in der Datenträgerverwaltung einen neuen Ordner erstellen zu können und im NTFS zu speichern . nur diese 100 Unterordner irritieren mich eben.
habe dann auf dem arbeitsplatz den 5 Unterordner mal gelöscht... dann war der ganze ordner weg....-g-
auch erscheinen keine ORDNER- sondern Laufwerksymbole neben dem Namen. viell. fehlt auch nur ein häkchen...um diese unterordner verschwinden zu lassen.
also gut, werde jetzt mal installieren.... das lappi wird vermisst....lol... deine erklärung in rot wird schon die richtige sein,
bis später


« Probleme mit der Laptop TastaturPhenon Prozessor auf AM2-Board? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...