Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: netzwerkkarte

Ich versuche gerade via LAN eine Verbindung zum Internet herzustellen. Allerdings wird bei mir nicht einmal eine Netzwerkkarte in der Systemsteuerung angezeigt (bei angestecktem Netzwerkkabel blinkt allerdings beim Stecker ein Licht).
Habe nun vermutet, dass die Netzwerkkarte vielleicht deaktiviert sei.
Habe deswegen im BIOS den Punkt 'Onboard Devices Configuration' aufgerufen und beim Punkt 'LAN Option ROM' von Disabled auf Enabled umgestellt (speichern natürlich nicht vergessen). Netzwerkkarte wird leider noch immer nicht erkannt.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Multimedia Programme via DVX-Player, Flash Player etc.



Antworten zu Windows XP: netzwerkkarte:

Dann schau mal im Grätemanager ob dort gelbe Fragezeichen oder Rufzeichen vorhanden sind.
Wenn nicht, unter Netzwerkadapter nachsehen was dort steht.

Zuerst einmal danke für die rasche Antwort.

Im Geräte Manager sind unter dem Punkt "Andere Geräte" die Punkte Ethernet-Controller und SM-Bus-Controller mit einem Frage- und einem Rufzeichen versehen. Unter "Netzwerkadapter" ist nur mein AVM-WLAN USB Stick angeführt

Und genau, das ist es warum dein Internet nicht geht.
Diese Geräte musst du noch installieren. Da ich aber dein Mainboard nicht kenne, keine Angaben, kann ich dir nur den Tip geben; suche deine CD raus welche du beim Kauf bekommen hast. Diese legst du in das LW und installierst alle Treiber. Dann sollte es funktionieren.
Oder du gehst auf die HP deines Mainboarderzeugers und ladest dir alle Treiber runter. Inklusive Chipsatztreiber. Dieser sollte auch immer als erstes installiert werden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dir fehlen die Chipsatztreiber. Dann sollte es auch mit deiner Netzwerkkarte klappen?

Habe nun versucht beim Ethernet-Controller bzw. SM-Bus-Controller die Treiber zu aktualisieren. Es konnten jedoch keine gefunden werden. War das überhaupt der richtige Ansatz, oder habe ich da etwas in  punkto Chipsatztreiber falsch verstanden?

Der Ansatz ist schon richtig, aber du musst natürlich auch die richtigen Treiber auf der CD oder sonstigem Ort haben.

Um dir gezielt helfen zu können, wäre Vorteilhaft, wenn du und den Hersteller und die Bezeichnung deines Mainboardes mitteilen könntest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte dir auch weiterhelfen:

 

Zwar sicher eine saublöde Frage, aber ich komme einfach nicht weiter. Wie finde ich den Hersteller und die Bezeichnung meines Mainboardes heraus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
installiere mal das Programm "Everest" (Download hier: http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html ), und lass die Hardware auslesen, dann weißt Du über die in Deinem Rechner verbaute Harddware Bescheid.
Viel Glück !

Aber, was ist mit der CD welche beim Kauf des PC vorhanden war. Nicht gefunden? Auf dieser sind alle Treiber drauf, brauchst nur zu installieren. 

Dies waren nun die Infos die mir Everest geliefert hat:

Motherboard: 
   CPU Typ   DualCore Intel Pentium D 920, 2800 MHz (14 x 200) 
   Motherboard Name   Unbekannt 
   Motherboard Chipsatz   Intel Lakeport-G i945G 
 


« Windows Vista: No IDE Master H.D.D. DetecctedPC hängt sobald man auf START button drückt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...