Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner fährt nicht hoch, C-mos-Batterie deffekt?

Hallo
Ich habe einen uralten Laptop von Olivetti, ECHO 75P. Wenn ich ihn starten will, kommt nur folgender Zweizeiler auf den Schirm:

PhoenixBIOS Version 4.04 1.07
Copyright 1985-1995 Phoenix Technologies LTD., All Rights Reserved.

Dann geht es nicht weiter. Ich schaffe es auch nicht, ins Bios zu kommen, um dort irgendwelche Einstellungen vornehmen zu können. Da es zu dem Laptop im Internet keine Informationen mehr gibt, stelle ich hier die Frage:
Kann es sein, dass eine kaputte C-mos Batterie den Rechner hindert hochzufahren? Dummerweise handelt es sich bei der Batterie um einen fest eingelöteten Akku.
Gibt es sonst eine Idee, was ich machen könnte?



Antworten zu Rechner fährt nicht hoch, C-mos-Batterie deffekt?:

An der Biosbatterie, eher nein. Bei diesen Geräten war eine aufladbarer Chip eingebaut, der sich wenn das gerät am Strom angeschlossen war aufgeladen hat.
Versuche mal ca 12 Stunden am Netz anzuschliessen. Danach eine Bootbare Diskette einlegen und starten.
Die damaligen Biostasten waren, esc; alt und esc, entf; alt+entf

Versuche mal 

Der Speicher könnte defekt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte aber auch die Festplatte defekt sein?

nein, bei festplatte würde er noch hochfahren...


eher netzteil

other gleich ganzes motherboard


« Passt hier alles zusammenaudio device on high definition audio bus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...