Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI X1950Pro per HDMI an LCD-TV / Ton?

Hallo Werte Community,


ich bin kurz davor mir den oben benannten LCD-Fernseher zu kaufen. Mit der Bildübertragung von Rechner zu TV per HDMI werde ich sicher keine Probleme haben, da ich an einen DVI-HDMI Adapter + HDMI Kabel dachte. Ich mach mir bloß Gedanken um die Tonübertragung.
ATI Karten besitzen ja erst ab der HD-2xxx Reihe HDMI Slots mit reibungsloser integrierter Tonübertragung. Ältere Modelle (wie meins) sind nur mit 2 DVI Slots ausgestattet, bei denen über ein normales DVI-HDMI Kabel keine Tonübertragung möglich ist. Dafür soll es sogenannte aktive DVI-HDMI Adapter geben, die den Ton in meinem Fall mit in das HDMI speisen, kann mir das jemand bestätigen?

Würde vor dem Kauf halt gerne wissen ob ich mit meiner X1950Pro durch die richtigen Kabel/Adapter die Möglichkeit habe, Bild+Ton in vernünftiger Qualität (also nix VGA) an den LCD zu senden.


Schonmal Danke für alle Antworten!  :)


greetz,
h0uSe.meister



Antworten zu ATI X1950Pro per HDMI an LCD-TV / Ton?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst den Ton auch über die Soundkarte mit einem entsprechenden Kabel abgreifen. Mit solchen Adaptern habe ich bisher selber noch keine Erfahrung gemacht. Kannst du evtl. mal einen Link dazu posten?

« Letzte Änderung: 12.12.09, 19:11:33 von DD »

Das wird ganz sicher nicht funktionieren, da 99% der LCD-TVs keine andere Audioquelle aktzeptieren, wenn das Bild über HDMI kommt. Dann muss der Ton auch über das HDMI Kabel kommen. So hab ich das mehrfach gelesen und so wird es sicher auch bei diesem Modell sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ich bin kurz davor mir den oben benannten LCD-Fernseher zu kaufen.
Und welcher wäre das genau? Hier steht nämlich nichts darüber.

Mainboard: Asus M2V (Onboard-Sound: Realtek Audio HD mit SPDIF-Out)
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon X1950Pro (2x DVI)
LCD-TV: Samsung LE-32B530


Verzeihung, glatt mal die Hauptdaten vergessen :P


Gerade lese ich in einem anderen Forum, dass die Tonübertragung oft NUR mit einem ATI DVI/HDMI Adapter funktioniert, da dieser den Soundchip der Graka aktiviert.  ???  Das ist wohl dieser "aktive" Adapter für ATI Karten.

(Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2021.html )

Wird wohl dieser hier sein:


http://www.abacuswob.com/Kabel---Adapter/HDMI---DVI-Adapter-22/ATI-DVI-HDMI-Adapter-6140063500G.html


Die Frage ist, ob der wirklich den Ton mit durchzieht^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Frage ist, ob der wirklich den Ton mit durchzieht^^
Ich würde sagen, nein. Wo soll hier der Ton rauskommen? Ich denke mal, ohne etwas Bastelei dürfte das in deinem Fall nicht so einfach realisierbar sein.

« PC fährt nicht hoch, piepst 3x lang & schaltet sich ausWindows Vista: kann mein Notebook nicht mehr starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...