Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Einschalten des PC's

Hallo,

habe folgendes Problem. Hab mir vor 3 Tagen meinen PC zusammengebaut und musste feststellen, dass er sich nach dem zusammenbauen nicht einschalten ließ, also hab ich den ATX Stecker vom Mainboard abgezogen und wieder dran gesteckt und siehe da er funktioniert...
Dann am nächsten Tag wieder einschalten wollen, aber geht nichts...
Dann wieder Stecker ab und Stecker dran - geht auch nichts.
Dann Stecker wieder ab und nur halb dran gesteckt - geht - allerdings wenn ich den Stecker dann ganz rein gesteckt habe - geht er wieder aus...
Nun hab ich schon Kontaktspray verwendet - brachte auch nichts...
Muss immer erst an dem Kabel rumspielen - also abziehen wieder leicht reinstecken dann vorsichtig ganz reinstecken und dann funktioniert es...
Ist ganz seltsam...
Aber wenn er mal ein ist dann läuft auch alles Problemlos, aber sobald ich runterfahre und wieder einschalten will, geht das Spiel von vorne los...
Muss aber nicht immer sein. Hab mal getestet nachdem es funktioniert hat wieder auszuschalten und einzuschalten - hat dann wirklich 10 mal hintereinander ohne Probleme geklappt. Dann aber den PC über die Nacht ausgeschaltet und am nächsten Tag das selbe Problem...

Hat einer ne Ahnung woran es liegen kann?

Mainboard: Gigabyte MA790FXT-UD5P
Netzteil: Silverstone Strider ST56f

Vielen Dank!

Gruss Marcel 



Antworten zu Probleme beim Einschalten des PC's:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sollte das Kabel wohl einen Kabelbruch haben.

Untersuch es mal auf Knickstellen o.ä.

Habe ich auch schon mehrfach getestet, denke aber nicht, dass es daran liegt, da ich im eingeschalteten Zustand auch schon extra an den einzelnen Käbel (Phasen) rumgemacht habe - der PC aber eingeschalten blieb...

Vor allem ist das Kabel bis kurz (3 cm) vor dem Stecker ganz starr erst dann kommen die einzelnen Phasen...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann könnte das Board einen weg haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht mal das Netzteil an einem anderen System testen, wenn dann ähnliche Probleme auftreten, ist es ganz klar das NT, wenn nicht, dann folge Chief_Justice´ Rat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Aber nicht ohne Last. Also einfach eine Festplatte o.ä. dranhängen.

Hallo,

konnte das Problem lösen!

Nach etwa 2 Stunden durchtesten aller mögliche Szenarien bin ich drauf gekommen, dass dieses Problem nur dann auftritt wenn ich das USB Hub angesteckt habe. Nun habe ich am Mainboard eigene Knöpfe um es ein und auszuschalten - die auch beleuchtet sind. Wenn ich alles abgesteckt hatte leuchteten die Knöpfe nicht mehr - logisch aber sobald das USB Hub angesteckt war leuchteten sie trotzdem obwohl ich das Netzteil abgesteckt habe!
Das USB Hub verfügt über eine eigene Stromversorgung und muss so irgendwie auch Strom ins Mainboard geleitet haben denn sobal ich die Stromversorgung abstecke habe ich keine Probleme...
Sobald es angesteckt ist kann ich den PC nicht einschalten...

Verstehen tu ich das ganze zwar nicht - aber es funktioniert!
Komisch ist auch, dass ich beim alten Mainboard keiner Probleme dieser Art hatte...

Gruss Marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehen tu ich das ganze zwar nicht - aber es funktioniert!

So ist Elektronik. Wenn alles mechanisch wäre, könnte man jeden Fehler schnell finden.

« Windows XP: DVD-RW Laufwerk arbeitet nicht.Windows Vista: [Suche Treiber] Philips SAA 7135HL Multimedia Capt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...