Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Sound nur aus 2 Boxen statt Dolby Surround

Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, funktioniert seit der Installation von Windows 7 mein Sound nicht mehr richtig. Ich bekomme nur leider nur noch Stereo-Sound. Dass die Boxen allerdings funktionstüchtig sind, erkenne ich daran, dass beim Boxentest im Realtek HD Audio Manager alle angeschlossenen fünf Boxen funktionieren (also z.B. dieser Test, in dem eine Biene im Kreis fliegt, zum Surroundtest).
Daraus folgere ich, dass ein Softwareprogramm vorliegen muss.
Egal ob ich spiele, Filme schaue, bei youtube Musik höre...Der Sound kommt lediglich Stereo.
Habt ihr eine Idee, an was es liegen kann?
Hab ich vielleicht irgendwas vergessen zu installieren?

Viele Grüße,
Harald



Antworten zu Windows 7: Sound nur aus 2 Boxen statt Dolby Surround:

Entweder hast du keine Windows 7 Treiber installiert, oder du hast den Soundmanager nicht auf Dolby eingestellt.
 

Vielen Dank für deine Antwort,

allerdings liegt bei mir der neueste Treiber für Windows 7 vor, das ist der R236 vom 08.12.2009...
Der Soundmanager ist natürlich auch auf Dolby gestellt :P

An was könnte es denn sonst noch liegen?
Braucht mal evtl. irgendwelche Codes oder so etwas in der Art, also ich meine, irgendetwas für Soundsignale, wie es für Filme z.B. dieses 'divx' gibt?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße,
Harald

Hast du unter Systemsteuerung bei Multimedia und Sound auch 5.1 oder mehr, stehen? Durchlaufe mal die Konfiguration deiner Soundkarte in den Multimedia und Sound Einstellungen.

Wenn du gezielte Hilfe erwartes dann poste dein Problem ordentlich nach diesem Link
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Klick mich[/url]
Vor allem welche Soundkarte Type und Ein und Ausgänge.

Hi, hatte das selbe Problem. Der Thread ist zwar schon ein wenig alt, dachte mir aber ich schreib trotzdem die Lösung fals noch andere das Problem haben.
Systemsteuerung-> Sound-> Lautsprecher-> Einnstellungen-> Enhancements-> Enable Speaker Fill

Fragt mich nicht warum, aber mit dieser Option eingeschaltet habe ich wieder meinen 5.1 Ton :)

Manchmal hilft es auf eine Aktuelle Soundkarte umzusteigen  ;D


« Woher bekomm ich nenn Test oder die Benchmarks?Windows XP: motherboard höher takten asus a7v333 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...