Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dolby Surround mit winamp bzw. BPM-Studio

Hallo!
Wenn ich mit dem Windows Media Player eine beliebige Musikdatei abspiele, funktionieren meine Rear speaker völlig "normal", d.h. sie geben Töne von sich ;D .
Wenn ich dieselbe Datei oder auch eine andere allerdings mit winamp oder dem BPM-Studio 4 Profi abspiele, bleiben die Rear Speaker Stumm.
Kann man da nicht vllt irgendwas machen, möcht nämlich ungern den WMP benutzen ::) .
Ich habe ein A7N8X-E Deluxe mit Dolby Surround onBoard. Die nForce settings hab ich schon überprüft, die dürften den beiden Playern nicht im Wege stehen.
Danke für die Hilfe!
MfG
Hyper



Antworten zu Dolby Surround mit winamp bzw. BPM-Studio:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • vielleicht mal bei der WINAMP Online-Doku (dt) einlesen :


http://www.mpex.net/info/wadoku/wadoku.html

Sry, aber das hat mir jetzt nicht wirklich geholfen...
Ich hab deacht, vllt gibts da irgendein Prog, das man sich holen kann oder es muss ne einstellung verändert werden etc...
In der Online-Doku hab ich leider nichts gefunden, was mir helfen koennte...

MfG
Hyper

Freundlicherweise hat mir jemand des Rätsels Lösung per email zugesandt, vielleicht haben ja andere das selbe Problem...

Die Lösung :
 
In Winamp folgendes einstellen :
 
Preferences -> Plugins -> Output -> Direct Sound Output -> ( neues Fenster )
 
hier NVIDIA(R) nForce(TM) Audio in der Combobox auswählen und bei Allow hardware acceleration einen Haken hin.
 
In NVIDIA nForce ( rechts unten im Tray ) unter Lautsprecherkonfiguration folgendes einstellen :
 
Haken bei Analogausgang
Haken bei Digitalausgang
 
Haken bei Dolby Digital Encoding aktivieren

Da das Problem hiermit gelöst ist, kann der Thread eigentlich geschlossen werden.

MfG
Hyper

Vielen herzlichen Dank, dass du das noch hingeschrieben hast! Mit dem "allow hardware acceleration" klappt es auch bei mir :) Und ich hab mittlerweile sogar 2 Treiber fuer die Soundkarte installiert... Naja, es funktioniert jetzt und ich kann endlich ohne den WM Musik hoeren... DANKE!

VIELEN DANK. nun geht es auch bei mir. schöne grüße aus dresden

Moin!Habe auch nvidia sound on board mit dolby-digital-live! Prinzipiell funktioniert das auch und es kommt Dolby Digital bei meinem receiver an, allerdings produziert die soundkarte häufig aussetzer (kleine pausen von ca. 1sec).Kann mir jemand helfen dieses Problem zu beheben??

Bei mir funktioniert´s jetzt auch..

Danke und Grüße aus Stuttgart   ;D

juhu!!! bei mir funzt es jetzt auch...lol...thx

Ich sag auch einfach nur DANKE

Vielen Dank für die Hilfe das war sehr aufschluss reich endlich kann ich dolby auch mit winamp hören. Ich hatte nämlich das selbe dumme Problem. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft :-D. Echt schwierig zu finden.

Bleibt noch die Frage, wie man das in BPM-Studio hinbekommt. Kann immer nur die einzelnen Kanäle auswählen. Möchte aber, dass er auf allen gleichzeitig spielt...


« ZoomBrowserExEigene Dateien geschützt - Wie kommt man wieder dran ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...