Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Western Digital WD6401AALS sehr laut?!?!?!

Folgendes Problem stellt sich dar:

Habe die genannte Festplatte seit ca. 2 Monaten am laufen, am Anfang war sie wirklich sehr leise, war echt begeistert, dass man sie kaum gehört hat.
Aber mittlerweile, einfach grauenhast, ein ständiges, relativ lautes 'rattern' ertönt.je stärker der PC belastet ist, desto öfter und lauter wird es.
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Platte mit den Daten, die mittlerweile gespeichert sind nicht klar kommt oder ist sie eher im A...

640GB sind vorhanden, davon sind noch ca. 370Gb frei. Würde es komisch finden, wenn es an den Daten liegen würde.

Vielen Dank schonmal...



 



Antworten zu Western Digital WD6401AALS sehr laut?!?!?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte auf jeden Fall keine ratternden Geräusche von sich geben, wenn sie anfangs noch leise war.

Würde eher mal die SMART-Werte auslesen (z.B. mit HD-Tune) und Screenshot hier posten, wenn die Aufschluss geben evtl. Platte einschicken.

P.S.: An "zu viel" Daten kann das eigentlich nicht liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab das gleiche problem.
meine platte dreht ohne grund beim surfen (ab und zu) auf und arbeitet.
jedoch seh ich in meinem task manager nicht, wo irgendwas die platte beansprucht.

und mit HD-tune kenn ich mich nicht so aus  ::)8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin zunächst mal froh, dass es jmd. gibt, der mein problem teilt ^^
Habe jezze auch mal mit HD-Tune getestet, mir persönlich sagt es nix, da ich mich ebenso nicht auskenne.
Aufgefallen ist mir, dass die Platte während des Tests verdammt laut war, am Ende besonders ^^
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Minimum 3,2 MB/s? Die Platte ist Schrott  :-X

Einschicken ... bitte auch noch einen Screenshot vom Reiter "Health" posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und bei mir ?

kenn mich da nicht aus  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@h5n1

Das schaut noch halbwegs normal aus, der eine Einbruch kann schon mal vorkommen ...
Dass die HDD nach einer Weile immer mal kurz "arbeitet" passiert bei mir genauso. Obwohl sich nichts tut muss eben mal kurz gerattert werden um Windows am Leben zu halten oder ähnliches.

Generell sind eben die Health-Werte ausschlaggebender als die dummen blauen Linien von HD Tune  ;)
=> Screenshot der Health-Werte. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im error scan war alles ok/grün

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles ok.

Bei "Threshold" steht der niedrigste Wert, den der Hersteller für die jeweilige Eigenschaft "empfiehlt".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke sebnator

Also kann ich davon ausgehen, dass ich die Platte nicht mehr zu gebrauchen ist.
Welcher Wert währe denn annehmbar, wenn Minimum 3,2Mb/s zu wenig ist?
Liegt der Schaden definitiv daran?
Ich werde die Platte dann zurück schicken inkl. Screenshot etc.
Hast du eine gute Festplatte die du mir empfehlen kannst?
Der Preis spielt eig. weniger eine Rolle, eher die Qualität, Lautstärke, Langlebigkeit und Größe, diese sollte um 500Gb haben...

LG Franconato

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn eine eigentlich so leistungsstarke Festplatte wie deine Einbrüche hat, bei der sie nur noch mit knapp über 3 MB/s liest, ist sie einfach nicht mehr vollständig in Ordnung.

Normal - siehe h5n1's Screenshot. So sollte das für gewöhnlich aussehen.

Empfehlen kann ich dir eigentlich nur Samsung - bisher einige, auch größere HDDs gehabt, und bisher keinerlei Probleme, auch bei 24/7 Betrieb. Hitachi, WD, Toshiba haben bei mir alle bereits Ärger gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi sebnator,
also ich mahce gleich mal ein Screenshot wie h5n1, vielleicht gibt es ja da noch zusätzliche Probleme.
Ich habe vor der WD immer nur auf Samsung geschworen.
Dann kam der neue Zusammenbau und ein Freund "zwang" mich fast dazu, eine WD zu erwerben und zack da habe ich die Probleme. Vorher 8 Jahre lang Samsung vertraut und jetzt nur noch Ärger.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also muss ja ein wenig schmunzeln...
Hat sich die Festplatte jetzt von alleine repariert oder spinnt einfach HD Tune?

Die Geräusche, mittlerweile echt heftig und teilweise wirklich sehr lange am Stück, sind nach wie vor vorhanden.

LG Franconato

und frohes neus Jahr btw

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay nach einem weiteren Test sind die Werte wieder sehr starkt gesunken...Mmmmmhhhhh
Welche Samsung-Platte würdest du mir eher empfehlen?
Oder ist vielleicht eine WD Black Caviar doch besser, habe in einigen Tests gesehen, dass diese sehr gut sein soll.Allerdings finde ich für die Caviar nirgends Daten zu den U/min.
Festplatte
sollte ja schon 16MB Cache und 7200U/m klar machen. Oder lohnt es sich eher auf 32 MB Cache zu gehen?

LG Franconato

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Empfehlen kann ich dir aus persönlicher Erfahrung eigentlich nix, kenne nur die Raid-Editionen von Samsung, sprich für 24/7 Betrieb ausgelegte Festplatten (leider auch etwas teurer).

Generell Samsung SpinPoint HD753LJ oder ähnliches wäre bestimmt gut (HD752LJ = selbes Modell mit 16 statt 32 MB Cache). 


« dvb-c/t stick genauso wie ein receiver?Windows 7 : Windows 7 64bit Prof. installiert, Audioausgabegerät bzw.sound weg! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...