Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop erkennt externe Festplatte nicht

Ich hab ne Trekstor Datastation (500gb) schon ne ganze Weile. Ansich hat sie mir bisher keine Probleme gemacht. Allerdings habe ich sie nun zum ersten mal an meinen Acer Aspire One, eins von diesen Minilaptopdingern da, anschließen wollen, nur mein Laptop spuckt mir immer wieder nur die Fehlermeldung unbekanntes Gerät aus. Andere USB - Sticks oder Festplatten funktionieren am Laptop auch ganz normal. Auf der Trekstor HP steht auch, dass wenn man Win XP installiert hat auch keine Treiber benötigt und das habe ich..
Ich habe es nun bestimmt schon 50 mal probiert, sie an- und abgesteckt, an- und ausgemacht und davon hat es 2 mal geklappt und er hat sie lesen können.
Ich weiß einfach nicht weiter :/



Antworten zu Laptop erkennt externe Festplatte nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

welches Service Pack hast du drauf?

Ist es eine 3.5" Platte mit externem Netzteil oder eine 2,5" Platte mit nur USB Anschluss ohne Stromstecker?

mfg#Roby

SP3..
Und was die Stromversorgung angeht, kann man ausschließen, dass die Festplatte nicht genu Strom bekommt, denn sie hat n externes Netzteil. Ich hab auch wirklich Stundenlang schon gegoogelt und alle möglichen Problemquellen, die ih gefunden hab, kann ich ausschließen.
Das geht mir sowas von auf die Eier, HIIIILFE :/

Habs eben nochmal probiert die Festplatte anzuschließen. Diesmal sagt er mir zum ersten Mal: This device cannot start. (Code 10). Mein Betriebssystem is auf Englisch, also net wundern hehe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab hier was gefunden: http://www.pchell.com/hardware/usbcode10.shtml

vielleicht hilft dir das weiter.

Ich hatte so Problem auch mal, da musste ich die Spannung der Southbridge erhöhen. Ein anders Mal musste ich im Bios von Highspeed USB auf Fullspeed USB umstellen.

Danke für den Link. Aber das Problem is ja immernoch, dass zu 99% das Gerät nichteinmal erkannt wird. Sprich die Fehlermeldung Code 10 hatte ich erst 1 oder 2 mal. Die anderen Fehlerquellen, die im Link gelistet sind, kann ich ausschließen.
Zumal ich vor ein paar Tagen ja erst die Festplatte eines Freundes hier am Laptop hatte, um zu testen ob es vll an der Festplatte liegt, Was aber nich der Fall war.

Mehr Vorschläge bitte :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht denn ein normaler USB Stick oder ein Drucker oder Maus oder sonst etwas auf USB Basis?

Wenn nicht könntest du mal bei www.acer.de nachschauen und die Chipsatz-Treiber runterladen und installieren, immer die neuste version.

mfg

Ja, wie bereits gesagt, es funzt alles via USB ausgenommen der DRECKstor Festplatte :/
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du das mit den chipset drivern versucht?

Ja, eben gemacht. Immernoch unbekanntes Gerät :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mir die genaue Modellbezeichnung sagen vom Apire one? Danke

AOA 150, falls du das meinst!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja genau, ich wollte nur mal kucken ob es ein bekanntes Problem ist.

Es gibt ein Bios Update von Acer nur leider steht da nichts was das Update verbessert, ich hasse Acer dafür das machen die jedesmal...

Nun ja, hast du kein USB HUB? Am besten sogar mit externem Netzteil. Die haben mir geholfen als ich an Netbooks keinen Drucker zum laufen brachte.

Ne USB Hub hab ich keinen, würd ich mir aber kaufen, wenn du sagst das könnte helfen. Wird ja net die Welt kosten

Wie wahrscheinlich is es denn, dass das Bios Update mir etwas bringt?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt mal rausgefunden was das neue Bios verbessert, die sagen nur dass ein neuer LAN controller unterstützt wird, nichts über USB Probleme..

Also Bios wird dir wohl nicht helfen...

Ich kann dir nicht versichern dass der USB Hub hilft, einen Versuch wäre es aber Wert.Hier sowas zB http://www.cyberport.de/pc-hardware/kabel-zubehoer/usb--firewire-hubs/1D24-108/logitech-premium-4-port-usb-hub-for-notebooks.html

gibt aber bestimmt auch billigere, wichtig ist das externe Netzteil.

Eine andere Lösung hab ich so schnell jetzt nicht parat, kannst ja villeicht noch warten bis ein anderer etwas dazu schreibt, kommt meist Abends. Normalerweise ist es ein Problem von nicht genügend Strom wenn das Betriebssystem überhaupt nichts macht wenn die Festplatte eingesteckt wird.

mfG


« Auflösung bei S3 Graphics erhöhenSuche Lüfter-Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Backbone
Der Begriff "Backbone" in der Telekommunikation und Netzwerktechnologie bezieht sich auf das zentrale, hochleistungsfähige Segment eines Netzwerks, das oft als stabi...