Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Lüfter-Programm

Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man seine Lüftergeschwindigkeiten einstellen kann.
Also am Besten eins, mit dem man direkt alle vorhandenen Lüfter einstellen kann.

Vielleicht wisst ihr ein gutes...

LG Franconato



Antworten zu Suche Lüfter-Programm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Speedfan z.B.

Wie sind die Lüfter angeschlossen? Falls nur per 4pin Molex direkt an's Netzteil wird das nichts, und falls per 3pin ans Mainboard muss dieses das auch noch unterstützen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja Speedfan habe ich schon ausprobiert, allerdings komme ich mit dem programm net ganz klar ^^

Also eig. geht es um meine Wasserkühlung (Corsair H50)
Diese hat einen Lüfter, dieser widerum ist per 4-Pin Anschluss direkt am Mainboard angeschlossen (Gigabyte-Board).
Ich finde den Lüfter sehr laut und möchte ihn ein wenig drosseln.
Allerdings kriege ich das mit Speedfan nicht gebacken ^^

LG Franconato

 

Zitat
allerdings komme ich mit dem programm net ganz klar
Anleitung:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo Danke nemo2, habe das Grundprinzip jezze verstanden und iwie habe ich es auch hinbekommen, dass der Lüfter im Idle bei 0RPM läuft, weiß nicht ob des so gut ist, werde mir die Temperaturen hierzu einfach genauer anschauen
Auf jeden Fall ist der Rechner jetzt unhöber, bis auf die Festplatte, die rattert vor sich hin *nerv*
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alsoooo laut Speedfan wird mir angezeigt, dass nur 2 Lüfter eingebaut sind, die ich einstellen kann ?!?!?!? Ist das richtig so?
Wenn ich auf Configure gehe, dann zeigt er mir für FAn1 und 4 einen angeschlossenen Lüfter an, der Rest ist bei 0RPM.
Ich gehe mal davon aus, dass Fan4 mein CPU Lüfter ist, wie kann ich den von den 1500RPM auf weniger einstellen?

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, der Lüfter bleibt bei 0RPM, auch unter  Volllast, allerdings passiert nichts außergewöhnliches.
CPU Temeperatur bleibt konstant, genauso wieder Rest.
Lediglich GPU wird ein wenig heißer. Allerdings nicht dramatisch.

Kann ich des so lassen? Oder ist es doch irgendwie gefährlich?

LG Franconato

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde dem Programm nicht sowas wichtiges anvertrauen. Speedfan liest auch sehr oft Temperaturen falsch aus.

Wenn dir dein PC zu laut ist, investier ein paar Euro und kauf dir ne Lüftersteuerung. Das muss keine mit Display usw. sein. Einfache Zalman Fanmate 2 reichen vollkommen aus. Die kosten 2-3€. 

//EDIT:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/hardwareschotte/info/p31743 

« Letzte Änderung: 05.01.10, 13:54:58 von Chief_Justice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey das scheint ja endlich mein Problem zu lösen.
Mittels dieser Schaltung kann ich aber sehr wahrscheinlich nur eine konstante Geschwindigkeit einstellen, was passiert, wenn der Rechner unter Vollast läuft?!?!?!?!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch etwas tiefer in die Tasche greifen und gleich leise Lufter und einen neuen CPU-Kühler kaufen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man wird ja wohl noch nicht zu faul sein, um mal eben an dem drehpoti zu drehen, wenn man schon weiß, dass jetzt gleich volllast kommen wird :P;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die aber im Gehäuse verbaut sind, müsste man jedes Mal das Gehäuse aufschrauben.

Ich habe einen davon über dem Netzteil befestigt. Damit steuere ich die Lüfter am Radiator. Die anderen Lüfter laufen auf 100%.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon gesagt, angeschlossen ist der normal Lüfter der bei der Wasserkühlung dabei war.
Allerdings läuft der halt eig. konstan bei 1600RMP was echt verdammt viel ist, wie ich finde und zudem überflüssig, da wahrscheinlich 600RPM locker reichen würden.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Programm mit dem ich einfach die 600 einstellen kann udn gut ist.
Das ist halt die einfachste Variante.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für eine Wasserkühlung ist das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sinn und zweck solcher potis ist doch, sie außerhalb des gehäuses zugänglich zu machen.
das fanmate zB hat doch extra lange kabel und klebepads

welches gigabyte board ist denn vorhanden ? normalerweise solltest du im BIOS einige einstellungsmöglichkeiten finden


« Laptop erkennt externe Festplatte nichtTreiber für OnBoard Lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...