Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wo findet man einen Treiber für DVD RW DW-G520A?

Hallo zusammen,

ich hab ein dringendes Problem. Kann mir einer sagen, woher ich füpr meinen Sony Vaio einen Treiber für das DVD/CD-Rom Laufwerk bekomme? Das Ding hat folgeneden Namen: DVD RW DW-G520A.
Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Ich habe ein Vaio-Modell VGN-FE21B mit Windows XP drauf.
Vielen Dank schon  mal...

Grüße



Antworten zu wo findet man einen Treiber für DVD RW DW-G520A?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

also normalerweis müßte XP das Laufwerk automatisch erkennen. Kannst du keine CD's/DVD's lesen oder brennen? Oder wieso suchst du den Treiber dafür.

Treiber
gibst immer auf der herstellerseite.

unter www.sony.de und dann support->computerprodukte und dann dein Modell eingeben und dann bei Downloads.

Beim Reiter "Vorinstalliert" kanns du das ganze Driver Package runterladen was auf dem Laptop war als du es gekauft hast.

mfG


Ein Link zum Sony-Vaio: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-FE21B

Da sind die Treiber zum Modell (und Utilities) im Paket downloadbar.
Ansonsten nur Zustimmung zur Aussage von @KTMRoby LW-Treiber - im BS bereits integriert. - Beschreib bitte das Problem genauer. Wird das LW im GM mit Fehlern markiert?


 

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten. Also der Laptop liest CD oder DVD nicht mehr. Man hört zwar dass er anfängt zu arbeiten aber dann passiert nicht mehr. Im Gerätemanager wird mir die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
Welches von  den beiden (Model oder Utilities) muss ich denn runterladen? Oder is das überhaupt der richtige Weg?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mal das hier versuchen mit den Filtern in der Registry:

http://www.computerhilfen.de/all-5-87954.html#msg559480

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja versuch das mit den Filtern, ansonsten das driver package runterladen, NICHT die utilities. Und dann in dem runtergeladenen Ordner nach Laufwerkdrivern suchen.

Falls es ein .zip oder .rar Ordner ist, den integrierten Ordner einfach auf den Desktop rausziehen. Danach in den Gerätemanager, Rechtsklick auf das laufwerk und dann treiber aktualisieren -> manuell auf den Ordner verweisen (Unterordner mit einbeziehen Haken setzen). OK


Fehlercodes vom Gerätemanager: http://support.microsoft.com/kb/310123/de

Das paßt zu Deinen Überlegungen. - Wenn das LW aber mit Treibern auskommt, die im Windows-BS integriert sind (und die Änderung in der Registry -> Filter - nichts bringt), kannst Du auch im GM das LW deinstallieren, das NB neu starten und das LW wird automatisch neu erkannt und installiert / oder per Hardwareassistent neu einbinden.
 

« Laufwerk kopiert DVD/CD nicht vollständigGTX 285?! GTX 380?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...