Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für neu aufgesetzten Rechner

Hallo,

muss leider meinen Rechner neu aufsetzen. Wie das geht, hab ich mir im Internet angesehen. Ich habe mir nun alle CDs, die beim Kauf des Rechners geliefert wurden angesehen, hab allerdings keine Ahnung, wo sich die Treiber verstecken könnten. Ich hab eine Application CD, eine photosuite CD, eine Medion Support CD, eine Medion Application CD und eine Medion Recovery CD-Rom gefunden. Wonach klingt das für euch, sind das die Treiber-CDs? Wenn nicht, werd ich die Festplatte bestimmt nich formatieren, denn all die Treiber einzeln im Internet suchen ist für einen Laien wie mich zu aufwändig.

Danke,
Julia



Antworten zu Treiber für neu aufgesetzten Rechner:

Wenn Du einen Medion-Rechner mit passender Recovery-CD hast. sollte da eigentlich alles drauf sein, was Du benötigst. Medion packt eigentlich die notwendigen Treiber gleich mit zu der Installation.
Wenn die Treiber aber beispielsweise auf der Support-CD sind, wirst Du auch automatisch aufgefordert, diese bei Bedarf einzulegen.
Vielleicht findest Du ja noch eine passende Anleitung zu Deinem System.

Am besten ist es, wenn Du Dir ein Image der Festplatte für Notfälle auf ein externes Medium (Festplatte) speicherst und dann die Neuinstallation wagst.
Dazu auch:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf   

« Letzte Änderung: 12.01.10, 14:12:18 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sämtliche Treiber findest du auf der Medion Support-CD. Treiber findest du auch hier zum Download:

http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Antwort. Ich weiß nicht, warum all die Medion CDs dabei waren, es handelt sich nämlich um einen Sony VAIO Laptop. Macht das irgendwie Sinn? Ich hab nur eine Sony CD gefunden, die mit SonicStage beschriftet ist. Leider hab ich keine externe Festplatte nur Speichermedien mit weniger Kapazität wie DVDs, also ein Image der Festplatte anzulegen fällt flach.

Dann gehören die CDs wohl nicht dazu.
Entweder kannst Du die Wiederherstellung auf den Werkszustand mittels einer Recovery-Partition oder auch selbstgebrannten DVDs angehen.
Die DVD-Erstellung hast Du möglicherweise noch nicht gemacht? Dann würde ich das schleunigst nach Anleitung von Sony nachholen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgend etwas passt hier nicht zusammen ??? Ich glaube nämlich nicht, dass du mit CDs von Medion bei einer Neu-Installation weit kommst. Passende Treiber findest du zum Download auf der Seite von Sony:

http://www.sony.de/hub/vaio-notebooks

Dort unter Support nachschauen...

« Letzte Änderung: 12.01.10, 14:19:19 von DD »

Wenn Du neu installieren willst, rate ich Dir, auch Deinen PC neu einzurichten.
So schlage ich es vor:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

- solltest Du Dich damit befreunden, helfe ich Dir gerne bei der Erzeugung einer Slipgestreamten CD.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt direkt bei Vaio (Hotline) angerufen, die meinten die Treiber würden nicht extra mitgeliefert. Aber man kann Sie online runterladen. Gefunden hab ich den Bluetooth Treiber, das Drivers Package, Modem Treiber, Utilities Package und den Video Treiber. Das dürfte genügen oder?

Eine weitere Frage, da ich zum ersten Mal das System (den Rechner) neu aufsetze. Ich hab ein Backup sämtlicher Dateien, E-Mails und Favoriten gemacht. Sonst noch was, was ich beachten sollte?

Hast Du mal nachgesehen, ob Du die Recovery-Datenträger noch selber erstellen musst?
Das ist gängige Praxis. Dazu sollte ein Programm auf dem Rechner sein, ich weiß allerdings nicht, wie das bei Sony heißt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sind Recovery-Datenträger? Ich dachte, ich muss nur die Partitionen formatieren und über die Windows-CD das Betriebssystem neu reinspielen und das wärs.

Recovery-Datenträger gehören zu Fertigsystemen, wie Deinem Notebook. Das ist eine Windows-DVD mit den herstellerspezifischen Programmen des Notebookherstellers.

Aus kostengründen werden diese Installations-CDs/DVDs nicht mitgeliefert, sondern man darf sie sich 1x selber erstellen. Machst Du das nicht, hast Du keine passende Installations-CD zu dem Gerät.
Dann musst Du eine "normale" Vollversion benutzen, die Treiber zusammensuchen und kannst meistens auch Deine Lizenz (die auf einem Aufkleber unter dem Notebook sein sollte) nicht dafür verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wurde nur eine Windows-CD mitgeliefert (Microsoft Windows XP Professional Enthält Service Pack 2, Vers. 2002), mit Produkt Key. Wie erstelle ich einen Recovery-Datenträger?

Aha, dann hat sich das Thema wohl erledigt.
Wenn eine Windows-CD mitgeliefert wurde, ist ja alles ok.
Dann gibt es wohl keine Recovery-Datenträger für Dein System.
Sehr unüblich inzwischen, aber nicht unmöglich.

Dann kannst Du wenigstens jükis Anleitung zur Festplattenaufteilung beherzigen.
 :)
Viel Glück dann!

Wenn der User einen legalen Key besitzt, kann ich eine neutrale, slipgestreamte Installations- CD erstellen.
Damit laufen schon einige PCs in Deutschland, China, Brasilien, Norwegen, Rußland...
Man muß mich eben ansprechen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was heißt slipgestreamt?


« Windows XP: Daten von der Festplatte Verschwunden Wie Kann das passieren?Vista: Bei Normalstart geht der Monitor aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...