Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2x Geforce 8800 GT

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit das komplette 3D Vision Paket mit dem Samsung 120 Hertz Monitor zugelegt.

Das 3D in Spiele funktioniert auch, nur ruckelt oder laufen manche Spiele recht schlecht, da meine Geforce 8800 GT gerade noch mit 3D Vision lauffähig ist.

Um dem entgegen zu wirken, dachte ich mir ich kaufe eine zweite 8800 GT im SLI Verbund, um somit die Performance zu verbessern. Da mein Mainboard SLI fähig ist und die Grafikkarte bei ebay eh nur noch um die 30-40 Euro kostet, bietet sich dieser Schritt an.

Ich wollte von euch nur noch wissen, auf was ich dabei achten sollte, auf der Nvidia Seite konnte ich lesen, das es nur der gleiche Grafikprozessor sein muss, Speicher ist dagegen egal.
Und wie hoch wird der Stromverbrauch sein, falls beide Karten unter Volllast laufen? Hoffe mein 600 Watt Netzteil reicht noch.  :)

Hier meine Rechner Daten:

System:      Windows 7 64 bit
Mainboard:   Asus P5N-E SLI Sockel 775
Prozessor:   Intel Core 2 Quad Q6600 64 bit 2,4 GHz
Netzteil:      ATX-Netzt.BE Quiet Straight Power 600 Watt
Grafikkarte: Xpertvision Geforce 8800 GT 1024MB Speicher

Zur Grafikkarte würd ich halt wie bereits beschrieben, eine von ebay kaufen und soweit ich das verstanden habe, muss es nur eine 8800 GT sein, ansonsten ist alles andere egal, damit sie im SLI funktioniert.
 



Antworten zu 2x Geforce 8800 GT:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich persönlich würde schon darauf achten, dass die Karte vom gleichen Hersteller wie deine jetzige Karte ist. Dein Netzteil reicht locker aus. Eine Karte verbraucht ca. 122 Watt unter Volllast.

« Letzte Änderung: 17.01.10, 13:22:12 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 8800GT/9800GT liegt der 5670 deutlich voraus. ich sehe da keine probleme eine 2. 8800GT einzusetzen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Außer Mikroruckler, sollte es keine Probleme geben. Welche hersteller hier verbaut werden ist am Ende egal. Wichtig ist nur, das es die Selbe Karte ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, ich war jetzt schon dabei, mir eine 8800 GT bei ebay zu kaufen, allerdings war das nur eine mit 512 MB Speichergröße. Zum Glück habe ich die nicht ersteigert, da ich nochmals bei nvidia gelesen habe, das bei Karten im SLI Modus auf die Karte mit der niedrigsten Speichergröße runter gefahren wird, also in meinem Fall auf die 512 MB.

Ein Kumpel von mir meinte, das es sowas bei ATI nicht gäbe, da wird einfach die erste voll ausgenutzt und bei Bedarf die zweite dazu geschaltet.

Das Problem ist, das ich eine 8800 GT mit 1024 MB z.Z. nur zwei Treffer in ebay fand und da nur mit 80-90 Euro per Sofortkauf.
Und für dieses Geld ist es mir wieder zu teuer, da ich so ab 130 Euro schon neuwertigere und bessere Karten bekomme.

Also zu was würdet ihr mir raten? Oder ist die Speichergröße eh nicht so wichtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1GB Vram macht sich erst in 1920x1200 + 8xAA bemerkbar, ansonsten lohnt sich das höchstens für GTA 4

eine 2. 8800GT bietet dir in der Theorie je nach spiel bis zu 70% mehrleistung. mikroruckler spielen bei sli mittlerweile eine eher kleinere rolle. rein in der theorie kämst du aber mit beiden karten an eine GTX 275 heran

http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-2009-high-quality/vergleichen,1612.html?prod[3099]=on&prod[3068]=on&prod[3035]=on&prod[3107]=on&prod[3042]=on

  

« Letzte Änderung: 17.01.10, 20:13:34 von Mullmanu »

« mein pc start nichtWindows Vista: Samsung R 60 HDD -Not Installled- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Hertz
Die Hertzzahl gilt auch als Maßeinheit für die Prozessor-Geschwindigkeit: Die Schwingungen des Prozessor - Quarzes pro Sekunde werden in Megahertz (Mhz) angege...