Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Computer fährt nicht hoch, schwarzer bildschirm

Hallo,

seit gestern macht mir mein PC einige Probleme. Ich habe einen Dell Dimension 5000. Gestern und auch heute morgen blinkte der Powerknopf gelb (orange), wann laut dell wohl irgendwas mit der Stromzufuhr zu tun hat. Also ich tat was auf der stand, überprüfte die Steckdose, baute arbeitsspeicher, Festplattenlaufwerk usw. aus und wieder ein.
Nach einiger Zeit war das Blinken schließlich weg, nun erscheint sofort nach dem Anschalten ein scharzer Bildschirm und ein weißer kurzer horizontaler blinkender Strich links oben. In diesem Zustand verweilt der PC auch, sprich ich habe keine Chance in den Abgesicherten Modus o.ä. zu kommen.

Weiß jemand wo das Problem liegt? Ist möglicherweise irgendeine Komponente defekt?



Antworten zu Win XP: Win XP: Computer fährt nicht hoch, schwarzer bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Ggf. auch mal mit einem anderen Netzteil versuchen. Hast du mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board genommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Ram-Riegel hab ich alle getestet, auch ein anderes Netzteil verwendet. Ohne Erfolg.
Die Bios-Batterie hab ich noch nicht entfernt. Sollte ich das tun?  

« Letzte Änderung: 11.02.10, 16:42:42 von magopp »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich muss meinen ersten post korrigieren. inzwischen passiert wieder überhaupt nichts, keine reaktion bei betätigung des power-knopfes. Es blinkt nur ein gelbes bzw. orangenes licht auf dem power-knopf.
sehr mysteriös.

hat jemand eine idee?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
na typisch dell.

pc komplett vom netz trennen-auf dem bord mal nach einem jumper suchen-der sich entw. rtc-rst ,cmosclk oder so änlich nennt umstecken-(bios reset)--dann wieder zurück .

dann wieder einschalten.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich hab das bauteil gefunden.. rtc-rst oder so ähnlich. auf jedenfall sind das nur 2 drähte die vom motherboard senkrecht wegzeigen, da ist nichts mit rausmachen bzw. umstecken.  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

batterie raus und kontakte brücken,dann bazzerie wieder rein und hier berichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

batterie hab ich raus und wieder reingemacht, keinen unterschied, nur das das gelbe licht schneller blickt wie vorher.
was meinen sie mit kontakt brücken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es waren die kontakte der batterie gemeint,alsi die in der halterung.
Ansonsten dell kontaktieren und sich freuen.
In zukunft finger weg von fertigrechnern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, werde in der zukunft wohl auf keinen dell mehr kaufen. sorry wenn ich noch mal so blöd frage aber wie überbrücke ich die kontakte der batterie? bin nicht gerade ein auf dem gebiet elektronik.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die lontakte der batteriehalterung waren gemeint.Sollte mit einem leitenden gegenstand deiner wahl gehen,schraubendreher oder vergleichbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann es sein das die batterie leer ist? ist immerhin schon 5 jahre im einsatz. könnte eine leere batterie den pc lahmlegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok.. hab ne neue batterie rein.. dass kanns wohl nicht gewesen sein.. pc regungslos.
hat noch jemand eine idee was los ist?
evtl. motherboard hinüber?

Dieses Thema ist zwar schon alt, aber es war für mich unterstützend. Weil ich gerade das selbe Problem habe.
D.h. nach dem Start des Rechners komme ich bis zum Windows-Ladebalken und danach kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
Mein Rechner ist aber nicht von Dell, sondern von Fujitsu.

Was ich schon alles erfolglos versucht habe:
1) Windows XP neu installiert (mitten bei der Installation verschwindet das Menü und man sihet nur einen blauen Bildschirm. Die Installation geht nicht weiter voran.

2)Wardware einzeln nacheinander ausgebaut und eingebaut
(Netzwerkkarte, Grafikkarte, Arbeitsspeicher)

4) Ich habe beide Grafikkarten geprüft (Onboard-auf Mainboard) und die (aufgesteckte in AGP). Bei beiden macht es kein Unterschied. Also der selbe Fehler bleibt weiterhin bestehen.

5) Windows Vista neu installiert (beim Abschluss der Installation kommt irgendwann eine Fehlermeldung- Windows konnte nicht installiert werden.
Dann startet sich der Rechner neu und lädt bis zum Ladebalken von Windows Vista (nun das gleiche Problem, wie bei Windows XP- der Bildschirm wird schwarz aber zusätzlich sieht man seinen Mauszeiger, den man an diesem schwarzen Bildschirm bewegen kann.

*) Das komische bei all diesem Neustartvorgängen ist, das wenn der Ladebalken von Windows verschwindet und oben links im diesem schwarzen Bildschirm für eine Sekunde zuerst ein ca. 5cm langer weißer verpixelter Strich mit Musiknoten oder sowas drin erscheint und verschwindet. Danach lädt der Rechner nicht weiter, also schwarzer bildschirm bleibt.



« Banale Frage zur StromversorgungWindows 7: CPU Wechsel / Upgrade von Intel 2130 auf Celeron M 530? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...