Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Defekte Lesemechanik an Festplatte - Plattenkorpus tauschbar ?

Hallo Hardware-Profis,

ich habe zum nunmehr zweiten mal einen Festplattendefekt an einem 1 Jahr alten Samsung-Laptop.

Beim ersten Defekt konnte ich den Platteninhalt, der noch nicht gesichert war, über den Einbau der Platte in eine externes Gehäuse und Auslesen des Platteinhaltes auf eine eine andere Platte sichern (ging zwar mühsam, da das Auslesen wegen des Defekt drei Tage dauerte, aber es ging wenigstens überhaupt).
B
eim derzeitigen Defekt macht die Festplatte ganz üble Geräusche.
Ich habe darafhin einen Computer-Bastler gefragt, was er über den Defekt denkt und er ist sicher, daß der Lesemechanismus der Platte klemme/defekt sei und an der rotierenden Platte anliege (daher die kreischenden Geräusche).
Der Plattenkorpus ansich sei aber vermutlich noch OK, es sei denn, der defekte Lesearm habe die Oberfläche der Platte zerkratzt.

Nun meine (unter Umständen lachhafte) Frage: wenn ich mir exakt die gleiche Festplatte kaufe (die gibts noch im Handel für Euro 50,-), diese öffne und den Plattenkorpus dieser neuen Platte durch meinen alten Plattenkorpus ersetze (das seien nur ein paar Schrauben, sagte man mir), müßte die neue Festplatte doch mit meinem alten Plattenkorpus laufen und ich meine Daten auslesen und sichern können ??

Oder ist der Lesearm von Festplatten auf den Plattenkorpus der jeweiligen Platte abgestimmt und kommt nur mit den Komponenten der gleichen Festplatte zurecht ?
Oder gibt es ein sonstiges Problem, daß meinen laienhaften Plan chancenlos macht.

Samsung weigert sich ja leider seit Jahren, in solchen Fällen den Platteninhalt defekter Rechner extern zu sichern und weigert sich sogar, die defekte Festplatte an den Kunden herauszugeben oder wenigstens zu einem symbolischen Preis verkaufen. Ich muß als Kunde also vor dem Einschicken des Rechners an Samsung tätig werden.

Aus meiner Sicht ein Skandal, aber was will man machen (außer die Firma zukünftig zu meiden).

Danke im Voraus für Eure Tipps.

MMK


 



Antworten zu Defekte Lesemechanik an Festplatte - Plattenkorpus tauschbar ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal hiermit:

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Von solchen Experimenten, die Platte aufzuschrauben und daran rumzubasteln, rate ich dringend ab. Sowas darf auch nur in staubfreien Räumen erledigt werden. Dafür gibt es Spezialisten, die sowas können. Bei dir würde das ganze eher in die Hose gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fazit: aus dem 1. Festplattencrash nichts gelernt !

 

Hallo DD,

danke für den Knoppix-Tipp. Nur, wenn der Lesearm die Platte nicht mehr abtastet, sollte das doch weitgehend unwirksam sein, oder ? Knoppix benötigt die Mechanik bzw. den Lesearm der Platte doch genauso, um auf die Plattendaten zugreifen zu können ?
Ich kann Deine Ansicht verstehen, nicht daran herumzubasteln, aber welches Risiko hab ich denn: die Euro 50,- der neuen Platte, die ich dann auch noch wegwerfen müßte. Mehr nicht. Samsung rettet mir die Daten ganz sicher nicht und eine neue Platte bekomme ich von denen sowieso.

Deshlab nochmals die Frage: weiß jemand (unter Umständen aus eingener Erfahrung), ob man den Plattenkopus (unter Normalbedingungen, aber mit äußerster Sorgfalt) tauschen kann und die Platte dann funktioniert ??

@ Achim

stimmt so nicht ganz: ich sichere seither wöchentlich.
Der Crash kam aber wenige Stunden nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub. Ich hab den Rechner angemacht, ca. 350 Mails heruntergeladen (davon 10 extrem wichtige) und 20 GB neu geschossene Bilder von Karten auf den Rechner geladen. Das alles ist weg und ein par Docs, die in den zwei Tagen vor der Abreise erstellt hatte und die sehr wichtig sind. Genau diese Daten brauche ich wieder. Alles andere ist natürlich gesichert.

Grüße und Danke im Voraus 


« Win XP: Installation einer WLAN KarteWindows XP: treiber für ati radeon 9000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...