Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Installation einer WLAN Karte

Hallo,
ich habe ein älteren Laptop (Gericom Bellagio 1330e). Auf diesen hab ich WinXP neu installiert. Nun hab ich das Problem das mein WLAN nicht mehr funktioniert (kein WLAN Adapter mehr da) und in dem Gerätemanager hab ich noch ein unbekanntes Gerät (PCI Modem). Die WLAN Karte ist eine mini PCI Karte von Broadcom, Modell BCM94318MPG. Ich hab mir die Treiber aus dem Internet geladen, dies hatte aber keinen Effekt (das Gerät ist immer noch unbekannt). Und jetzt weiß ich nicht mehr so recht was ich noch machen soll und hoffe ihr könnt mir eventuell weiter helfen.

Gruß
Gast

(PS: diverse Treiber CDs sind nicht mehr vorhanden)



Antworten zu Win XP: Installation einer WLAN Karte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir den Treiber vom Hersteller des Notebooks.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber bekommst du hier:

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/

Das Notebook läuft bei Gericom als Overdose G557.

Treiber sind hier:
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Overdose-Serie/Overdose-G557/DRIVER/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Notebook läuft bei Gericom als Overdose G557.


Gut das zu wissen. Ich konnte kein Bellagio 1330e finden.

Danke für die Antworten aber: Beim Hersteller bekomm ich keine Treiber, jedenfalls keine die mein Problem Lösen und ich weiß das das Nootbook unter anderem namen läuft, aber auch unter diesem hab ich nix hilfreiches gefunden. Ich glaube das die Karte nachträglich installiert wurde, deshalb hab ich es bei Hersteller der Karte probiert, aber auch dort wurde ich nicht fündig und hab mir ein Treiber über google gesucht, der allerdings nicht geht
:-(

versuche diesen Treiber:
Klick
aber ich vermute, dass es auch nicht funktionieren wird. Denn dein unbekanntes gerät dürfte nicht die Wlankarte sein, sondern das eingebaute K56 Modem.

Schau mal ob du unter Netzwerk im Gerätemanager nicht die Karte schon eingetragen hast.

Danke für den Link, aber das ist der Treiber den ich schon probiert habe. Das der unbekannte Eintrag das Modem ist hab ich auch schon gedacht aber warum steht dann PCI davor und wo ist die WLAN Karte??? Im Gerätemanager unter Netzwerk steht nur der Realtek Ethernet Controller, über den ich auch momentan surve.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SO wenn da PCI Modmem steht dann könnte die es sein. Ein Tipp geh in den Gerätemanager, dann rechter Mausklick auf das Modem dann die Inf auswählen. Also die Treiberdatei die du geladen hast. Viel Glück

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das modem ist über den PCI bus ans system gekoppelt.Auch enn kein PCI slot da,ein datenbus ist trozdem da.
Brauchen tut man das gerät nicht mehr,einfach ignorieren.
Man müste wissen,welcher chip auf der wlan karte verbaut ist.Dazu notebook mal aufmachen und nachsehen.

 

Zitat
ie WLAN Karte ist eine mini PCI Karte von Broadcom, Modell BCM94318MPG
Von woher weist du das es eine slche Karte ist?  Die Karte welche du angibst sieht so aus. Ich bezweifle, dass man eine solche in einen Laptop einbauen kann.
Klick mich
Ist es nicht eine PCMCIA welche seitlich in einen Slot des Laptops eingesteckt wird?

Wenn diese ordentlich sitzt sollte diese auch im Gerätemanager erkannt werden.
Wie wurde diese Karte vorher betrieben?

PS: Ich korrigiere mich, es kann doch sein, dass es diese Karte ist, falls der Schläppi einen Minikartpci Slot besitzt.

Dann sollte aber auch dieser Treiber funktionieren. Versuche wie schon erwähnt mit Klick auf das gelbe Zeichen, diesen Treiber manuell zu installieren.
« Letzte Änderung: 14.02.10, 07:26:09 von hannibal624 »

Hallo,
danke für die Antworten... ich bin etwas weiter (hoffe ich). Die Modelbezeichnung habe ich von der Karte abgelesen (Laptop geöffnet). Habe jetzt rausgefunden das das PCI Modem tatschlich das Modem ist, hab mir dafür treiber gesucht und nun ist es auch nicht mehr unknown aber bei der installation kam unter unknown ein SM Bus hinzu. Ich habe mir dann mal "Unknown Device Identifier" heruntergeladen und in diesem steht noch ein unbekannter Netzwerkkontroler von Broadcom, das wird dann mein fehlendes Devise sein, haber warum dies dann nicht in dem Gerätemanager angezeigt wird ist mir unklar. Ebenfalls zeigt mir das Prog an das es sich um den Chip Broadcom BCM4309 802.11 a/b/c handelt, zudem ich gerade ein Treiber suche.

Nur eine Frage, ist vordem eine Linux Version installiert gewesen. Für diesen Chipsatz finde ich nur Linuxtreiber.
Wenn es nicht geht, Abhilfe:
Wlanstick auf USB installieren, konfigurieren und fertig.

nein vorher war auch xp drauf und es ging... ich hatte da neben der uhr auch so ein zeichen von broadcom, aber irgendwie find ich einfach keine software dazu :-(. Hät ich gewußt das das so umständlich wird hät ichs gelassen.

Hast du schon in deinen Schubladen danach gesucht, irgendwo wird ja diese Cd vielleicht noch herumliegen.

vermutlich ist diese Karte nicht Plug and Play. das heist es muss die Gesamte Software installiert werden.

Was kommt bzw was passiert wenn du die Treiber welche du heruntergeladen hast installierst. Kommt irgend eine Fehlermeldung?


« Was haltet ihr von dem PC?Defekte Lesemechanik an Festplatte - Plattenkorpus tauschbar ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...