Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

defekte Sektoren auf der Festplatte

n'Abend
Habe das Problem dass auf meiner Festplatte mehrere Sektoren defekt sind. Habe das Scandisk von XP drüberlaufen lassen und er zeigt mir diese defekten Datensegmente auch immer an, scheint sie aber nicht zu korrigieren/sperren.
Ich erinnere mich dass es zu DOS Zeiten noch eine Bad-track,oder Bad Sector-List gab worin fehlerhafte Sektoren aufgelistet und so für das System gesperrt wurden.
Gibt es das heute auch noch? Wenn ja, mit welchem Tool könnte ich das bewerkstelligen? Oder gibt es gar eine andere Methode endlich dem Datenverlust durch diese Dinger den garaus zu machen?

MFG



Antworten zu defekte Sektoren auf der Festplatte:

für einfach unter der eingabeaufforderung wenn die platte mit den beschädigten sektoren z.b. C: heißt folgendes aus:

chkdsk c: /f /r

beim nächsten neustart müsste winxp nun versuchen die sektoren zu reparieren, was in den meisten fällen auch gelingt

Danke, werde ich bei gelegenheit versuchen  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist aber auch eine Schutzfunktion. Wenn solche Sektoren erstmal defekt sind, hilft es nichts die wieder als gesund zu markieren. Die haben dann auch was weg. Deswegen werden sie ja nicht mehr genutzt. Ich würde sogar die Platte sehr bald austauschen. Wenn sie erstmal so anfängt ist der nächste Datenverlust nicht weit entfernt. Festplatten sind keine Langzeitspeicher und gehen nunmal auch defekt.

« Pentium 4 oder Pentium D???Internetproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...