Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC (Eigenbau) Performance mies - Bioseinstellung?

Hallo,
ich habe mir einen PC zusammengestellt:
MB: Asus M3A79-T Deluxe
CPU: AMD Athlon X2 6400+
RAM: 4 GB OCZ DDR-1066MHz (läuft mit 800MHz)
GraKa: GeForce 9600GT
NT: Gigabyte Odin GT 800W
System: WinXP 32 bit
HDD: WD-7200/64 1TB

Das NT ist derzeit etwas over-sized, aber bald kommt meine neue CPU + GraKa...

Zu meinem Problem:
Der Prozessor sollte mit seinen 3,2 GHz schon einiges an Leistung zeigen, aber die System Performance ist spürbar schlechter als mit meinem Athlon X2 4200+ mit 2GB Ram... Bios hab ich auf aktuellem Stand, die Einstellungen stehen alle auf "Auto". Vorallem Systemstart braucht seeeeehr lange; öffnen von Ordnern, Miniaturansichten etc braucht sehr lange. Was kann das sein bzw. wie kann ich das optimieren?

Danke im Voraus! 

« Letzte Änderung: 14.02.10, 16:03:37 von Bogel_Colonia »


Antworten zu PC (Eigenbau) Performance mies - Bioseinstellung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal ein BIOS-Reset gemacht?

Teste die auch RAMs mal einzeln in jedem Slot.

ja, Reset hab ich auch schon versucht.
Die Rams laufen derzeit im DualChannel, werd aber gleich mal einzeln testen. danke!

Die Module allein, egal auf welchem Kanal, laufen noch schlechter als im Dual-Channel-Modus... das ist echt nicht toll :-(

Die RAMs, die derzeit drin sind stehen nicht in der QVL (Qualified Vendor List) im Motherboard-Handbuch für DDR-1066 Speicher... könnte es daran liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte sein, dass die RAMs eine schlechte Qualität haben. Sog. Montags-RAMs ;D

I.d.R. vertragen sich ASUS und OCZ ganz gut. Aber warum laufen die nur auf 800 MHz. Stell die mal auf 1066 MHz.

geht nicht  ???
wenn ich im Bios auf manuell umstelle kann ich max. 800MHz einstellen. stelle ich die Energieversorgung des Speichers von Auto auf 2,1V kann ich 860MHz wählen... CPU-Z zeigt mir an dass es PC2-6400 Speicher ist.. in Sandra stehts korrekt mit PC2-8500, dennoch seltsam 

So, nach googln im AMD Forum hab ich nun gelesen, dass die Athlon CPUs keine 1066MHz unterstützen, die Phenom Reihe kann das aber... tja, muss ich eben auf meinen 965er warten... danke trotzdem!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moment mal, das muss doch nicht zwingend was mit dem Ram zutun haben!
Hast du Chipsatztreiber korrekt installiert?

Versuch mal die Festplatte auf einem anderen SATA Slot, daran kann es auch liegen.

Ausserdem der Unterschied zwischen DDR2800 und DDR21066 liegt bei unter 5%.
Spürbar sollte das nicht/kaum sein.

Chipsatztreiber habe ich durch die mitgelieferte Support DVD zum Board installiert.
Ein SATA Slot Wechsel ist wirkungslos.

P.S: Vom Start von Windows bis der Rechner den ersten Klick aufm Desktop zeitnah umsetzt vergehen rund 6 Minuten!  :o Und nein, ich habe keine 30 Autostartprogramme  ;) 


« TastaturfehlerPc fährt nicht hoch !!! editiert Bitte um Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...