Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur wird vom BIOS nicht erkannt (erst nach BS-Start)

Hallo,

ich benutze ein Dual-Boot-System, bei dem standardmäßig Linux gebootet wird. Boot-Alternative ist Windows XP.

Leider wird seit kurzem die Tastatur beim Hochfahren nicht mehr erkannt, so daß ich im Boot-Menü (Grub) keine Auswahl mehr
durchführen kann, d.h. es wird immer Linux gebootet. Wenn Linux gestartet ist, funktioniert die Tastatur einwandfrei.

Wenn ich Grub (Menu.list) ändere und Windows als Standard-System einsetze, wird Windows auch gebootet. Das nutzt mir allerdings wenig,
denn sowohl Admin- als auch Benutzerkonten erfordern die Eingabe eines Paßwortes. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert die Tastatur aber leider immer noch nicht, d.h. ich komme nicht in Windows rein.

Das Verhalten ist unabhängig davon, welche Tastatur ich benutze, PS2,USB, Funktastatur - alles erfolglos ausprobiert mit verschiedenen
Tastaturen und an verschiedenen Ports.

Das BIOS meldet beim hochfahren einen Tastaturfehler (drücken Sie F1 - wie sinnig, wenn die Tastatur nicht funktioniert!) Ich vermute mal, daß im BIOS irgendetwas im Zusammenhang mit der Tastaturabfrage
(IRQ-Zuordnung?) verstellt ist. Ich komme aber nicht mehr in das BIOS - mangels Tastatur!

Gibt es keine Möglichkeit, das BIOS bzw. die entsprechende (CMOS-?)Tabelle im laufenden Betrieb unter Linux auszulesen bzw. zu verändern?

Als letzte Möglichkeit sehe ich noch das entfernen der Pufferbatterie auf dem Mainboard, so daß alle BIOS-Parameter wieder auf den Standard-Wert zurückgesetzt werden. Mit einem eventuell veränderten RAM-Timing könnte ich leben. Aber besteht die Möglichkeit, daß das System garnicht mehr startet oder die Festplatten (2*250 GB) nicht
mehr erkannt werden? (Das System ist ca. 4 Jahre alt, PAtA-Festplatten, keine Besonderheiten). Wenn ja, wie groß ist das
Risiko? Sehr wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Kittekatkatze 



Antworten zu Tastatur wird vom BIOS nicht erkannt (erst nach BS-Start):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
kannste getrost mal testen.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, BIOS-Batterie mal entfernen, kann nicht viel schief gehen.


« Watt messenWoran erkenne ich, welchen Arbeitsspeicher ich brauche? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...