Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kaufberatung, bitte.

hallo pc freunde.

mein altes system ist ausgefallen und netbook nervt langsam deswegen wollte ich ein paar komponenten ersetzten und dann auch was neues/zukunftsichereres zusamenbauen.

oberste priorität ist der kosten/nutzen-faktor.

ich brauche: CPU, Mainboard (am liebsten mit onboard-vga erstmal, grafikkarte wünsche ich mir zum geburtstag oder so ;) ) Speicher

budget: so gering wie möglich 350 maximal.


1) CPU: dachte da an AMD Phenom II X4 955

frage hierzu: könnte ich diese cpu auf 3,4 - 3,6 Ghz (multiplikator, minimal v-core) wenn ich den boxed-kühler benutze. quasi @965 stabil laufen lassen

2) Mainboard: erwarte von dem board keine wunder. stabil laufen, die werkgegebenen möglichkeiten des cpu nutzen reicht mir
benchmark, occen ist mir kein geld wert.
ein begrenzender faktor ist hierbei wahrscheinlich mein netzteil: LC Power 6550 ATX v2.0 550W 80+
für EPS gibts meines wissens nach adapter.

laut pc-games-hardware-kaufempfehlung (märz 2010) ist das ganz ok : ASROCK M3A790GXH/128M VGA/DDR3 AM3

ich persönlich finde das auch ok ASROCK M3A785GMH/128M µ/V/D3/eS AM3  quelle: http://www.pctreiber.net/2009/asrock-m3a785gmh128m.html

lasse mich da aber eines besseren belehren falls ASROCK für den "ass" ist.


3.) Speicher:  sind mein größtes problem.

weiss nicht ob ich DDR3 1333 oder 1600 nehmen soll
wie viel mehr an leistung bringen 1600 praktisch?

für 1333 dachte ich an DDR3 4GB 1333 KINGSTON KIT CL7 HyperX
sind die kompatibel zu dem board?

oder OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition


für 1600  OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum AMD Edition

lasse mich auch hier natürlich eines besseren beleheren.
markenspeicher müssen nicht unbedingt sein, sollten stabil ihr soll erfüllen bei geringstmöglicher latency.

 



Antworten zu Kaufberatung, bitte.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
frage hierzu: könnte ich diese cpu auf 3,4 - 3,6 Ghz (multiplikator, minimal v-core) wenn ich den boxed-kühler benutze. quasi @965 stabil laufen lassen
klar. sind bei beiden die gleichen HSF-Boxed-Kühler
 
Zitat
für EPS gibts meines wissens nach adapter.
eps wird sowieso von keiner CPU ausgereizt, außer vllt bei extrem oc
 
Zitat
weiss nicht ob ich DDR3 1333 oder 1600 nehmen soll
wie viel mehr an leistung bringen 1600 praktisch? 
nichts. dieser ram-wahn ist viel zu hoch bewertet
 
Zitat
sind die kompatibel zu dem board?
 
auf der homepage stehen genauere infos

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist mit dem Asrock-board?  gut, nicht gut? altenative?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also verkehrt ist das nicht, vor allem für den preis


« Tonerstand bei DruckerWin7 Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...