Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fiepen wahrscheinlich mobo

Hi

Habe ein ziemlich nerviges fiepen im pc ( hochfrequenter Ton ) und nee es ist nicht das mobo fehler piepen.

Vorweg: ES IST KEIN LÜFTER und JA ICH BIN SICHER

Ich habe bereits die graka gewechselt nur leider ohne erfolgt. am anfang schien es irgendwie gelöst zu sein aber beim zweiten restarten zum test wars wieder da. Habe das netzteil mal aus dem tower genommen und auf nem karton neben dem pc im betrieb gehabt-> aus dem netzteil kommt es nicht

ich habe ausserdem alle offen liegenden spulen auf dem mobo mit harz und mal mit plastrikspray eingedeckt. Ich vermute also es ist keine fiependen Spule sondern ein Kondensator ODER eine mini spule unter den schwarzen 1R2 bausteinen direkt neben dem cpu ( da hab ich es auch ca "erlauscht" ).

bios
einstellungen wie C1 und Eist disable hat auch nix gebracht bzw nur ein bisschen was. Den grund für das bisschen kenne ich aber:

sobald der pc arbeit bekommt also warm wird wird das fiepen deutlich leiser. Habe es schon ne ganze weile weil es kaum noch zu hören ist wenn es warm genug in meinem zimmer ist. Aber kein bock mein zimmer dauernd zu heizen und komplett weg ist es nie

speicher hab ich auch mal gewechselt und auf andere bänke verlegt - > nix

lüfter und sonstigen unnötigen kram hab ich testweise natürlich mal abgemacht-> auch nix

nochmal zusammengefasst: ich denke es es ein kondenstator oder eins der schwarzen 1R2 teile auf dem mainboard

beim netzteil kann ich nur ausschließen das es daraus kommt aber nicht das es z.b zu viel oder zu wenig strom auf das mainboard pumpt und das mobo deswegen sowas macht

da ich die graka gewechselt habe denke ich es ist die ebenfalls nicht

meistens ist es so das es ca 5 sek vor dem win xp anmelde screen anfängt zu fiepen davor ist es komplett ruhig. Im bios ist es normalerweise auch komplett ruhig nur hab ich gerade wieder am pc rumgemacht ( d.h kabel nommal ab usw ) und plötzlich war es sofort nach dem einschalten da. Aber meistens ist es das eben nicht

eigentlich gibt es nicht mehr viel zu tun als nen neues mobo bestellen ( habe keine möglichkeit ein anderes testweise zu verbauen! ) aber würde trotzdem gern eure meinung hörn


achja habe bios flash gemacht habe die neusten treiber und mein system ist komplett clean von irgendwelchen schädlichen sachen wie viren oder tuneup oder sonste was

mein system:

cpu: core 2 duo e6600 2,4ghz

graka: radeon x1900xt ( mit zalman lüfter der an einem fanmate hängt )

mobo: gigabyte p965 dq 6

netzteil: thermaltake toughpower 600w ( ich weiss ist total übertrieben  )

speicher MDT: 2x ein 1gb

ne samsung fesplatte 250gb

rest ist eigentlich egal. Hab auch kein usb sachen oder so dran hängen nur lan kabel tasta maus natürlich tft und nezteil kabel.



Antworten zu fiepen wahrscheinlich mobo:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzteil???????? Das kann fiepen...

bitte erst lesen und dann antworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, diese Zeile bin ich wohl übersprungen  ::)

Gruß


« Win XP: soundmax treiberPc funktioniert nicht mehr was tun ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...