Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 und kein Ton

Hallo zusammen,
ich habe gestern von XP Prof. auf Win7 Prof. (64bit) gewechselt und prompt das eine oder andere Problem.
(XP läuft noch auf einer eigenen HDD und ist im Startmenü gebootet werden)

Ich nutze die Onboard Soundkarte meines Motherboards (ASUS P5K).

Im Moment habe ich keinen Ton.

Wenn ich XP laufen lasse bekomme ich normalen Ton - es ist also alles in Ordnung.
Wenn ich Win7 laufen lasse, so wird im Player der Ton visualisiert, im Lautstärkemixer werden grüne Ausschläge unter den Schiebereglern gezeigt.
In meinen Lautsprechern höre ich jedoch nichts !!

Gibt es da irgendwas zum einstellen (z.B. Digital <-> Analog o.ä.) ?
Was kann hier noch los sein ?
 



Antworten zu Win7 und kein Ton:

Hallo

Schau nochmal genau, ob dein Board die Bezeichnung "P5K" ohne weitere Zusätze wie z.B. "Deluxe" oder "Wifi-App" trägt.

Dann gehst du auf diese Seite:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

und trägst in das Suchfeld oben rechts die exakte Bezeichnung ein.

PS: für P5K (ohne Zusatz) gibt es nur Treiber bis Vista.

Solltest du dennoch fündig werden, installiere zunächst den Chipset, danach Audio usw.

Bei einem Fertigrechner solltest du auf die Homepage des Herstellers gehen-> Support / Download.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe nochmals auf dem Motherboard direkt nachgesehen, und das steht auch nur P5K (ohne Zusatz) drauf.

Wenn es für dieses Motherboard keine Treiber gibt, macht es dann Sinn, eine Soundkarte reinzubauen ?

Wie gesagt: wenn es ein Marken-PC ist (Asus, HP, Fujitsu etc.) dann schau dort auf der Homepage.

Andernfalls, versuche die Vista-Treiber von der Asus-Seite und installiere diese im Kompatibilitätsmodus für Vista.

Geht so:

Lade den Treiber aus dem Internet und entpacke ihn. Öffne die entpackte Treiber/Programmdatei, suche im Verzeichnis die Datei ->Setup.exe, die du mit ->Rechtsklick anwählst.
Aus dem Kontextmenü wählst du ->Eigenschaften und wechselst zum Reiter ->Kompatibilität. Setze ein Häkchen bei ->"Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für"  und wähle im Drop-down-Menü z.B ->Windows Vista aus. Nun setze ein Häkchen bei ->Programm als Administrator ausführen. Anschließend auf übernehmen oder gleich auf ok, ist egal.
Lasse dich durch mehrere Fehlermeldungen nicht abschrecken und installiere die Treiber/Programm-Software.

Bei Geräten:

Anschließend in den Gerätemanager gehen und dort auf den Eintrag des entsprechenden Gerätes ->Treibersoftware aktualisieren“  klicken, anschließend auf ->manuelle Treibersuche.
Nun gehst du dorthin, wo zuvor die z.B. ->Vista-Treiber abgelegt waren, klicke auf weiter. Die Vista-Treiber werden nun automatisch installiert. Eventuelle Warnmeldungen einfach ignorieren. Danach ist jedes Altgerät/jedes Programm wieder einsatzfähig. Auf diese Art sollten selbst Treiber für Win 2000 funktionieren .

Die Prozedur ist anschließend für jede -> .exe-Datei im Programm / Treiber-Ordner vor dem ersten Start des Programmes oder Gerätes zu wiederholen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe den Fehler gefunden !!!

Anscheinend spinnt mein Frontpanel bei Win7(64bit).

Ich hatte (wie ich es bei XP auch hatte) den Soundsystemanschluss über das Frontpanel geschleift. Mit anderen Worten das Frontpanel wurde an den Soundkartenausgang gesteckt und von dort ging eine Steckbuchse zurück zur Rückseite, an die nun das Soundsystem angesteckt wurde.
Ebenfalls sind die Frontpanelanschlüsse (Mikrofon, SATA, Video/Audio-Chinchbuchsen und USB´s) hinten am Board angesteckt.

Hat bei XP einwandfrei Funktioniert - mit Win7 kam, wie beschrieben, kein Ton raus. Ich hatte mich dann daran erinnert und habe dann einfach mal das Soundsystem direkt an den Soundausgang des Boardes gesteckt - siehe da.....Schöne Musik !!

Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie sowas sein kann !?!?
Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass es hier Probleme gibt.


« PC - Zusammenstellung für ca. 1000€!!!Windows ME: Cd-rom und dvd-rom laufwerk geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...