Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 kein Sound

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen schönen PC Marke Eigenbau und der läuft auch super...
Das einzige Problem ist, dass ich über Klinke keinen Sound bekomme (mein USB-Headset funktioniert tedelos hat aber auch einen eigenen Treiber).
Ich habe den aktuellen Treiber von der Herstellerseite usw...
Aja es handelt sich um onboard Sound...

Jemand ne Idee woran es liegen kann ?

Relevantes:

Betriebssystem:   Windows 7 Ultimate 64-bit (Aktuelles Servicepack unso)
Mainboard: ASrock 890GX Extreme4

Das Headset was funktioniert ist das Sound Blaster World of Warcraft Headset

Ich bin froh über jede Hilfe  :)

btw Kommentare wie "Hätteste bei ASR schon vorher wissen müssen" helfen nicht ;)  

« Letzte Änderung: 18.05.11, 16:02:05 von Kavar »


Antworten zu Win7 kein Sound:

64-Bit-Treiber installiert? Kopfhörer an der richtigen Buchse angeschlossen? Entsprechender Ausgang nicht stumm geschaltet? Einstellungen im Mixer kontrollieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtiger Treiber ist installiert...(außer der Hersteller hat da nur aus Spaß 64bit hingeschrieben...)
Kopfhörer ist an richtiger Buchse (habe auch schon alle anderen ausprobiert)
Im Mixer ist auch alles richtig oder zumindest nichts auf stumm
und es ist auch kein Ausgang stumm geschaltet

Hm. Das Letzte, was mir einfällt - außer Hardwaredefekt - ist, dass es Onboardlösungen gibt, bei denen per Jumper die normalen (hinteren) Ausgänge zugunsten eines Frontpanelanschlusses deaktiviert werden können. Die wären dann tot, obwohl das BS aktive Anschlüsse erkennt. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm ich glaub nicht das die aktiven Anschlüsse wirklich erkannt werden...

Ich such dann mal ob ich so nen jumper finde...
Hoffentlich isses kein Hardwareproblem...

Danke für die Hilfe =)

Wenn der Realtektreiber richtig installiert ist,deine on Board ist ein Realtek Chip, solltest rechts in der Takleiste oder in der Systemsteuerung ein braunes Lautsprechersymbol finden. Dies ist der Soundmanager von Realtek, diesen mal öffnen und die Anschlüsse checken.
Ich hoffe im Bios ist der Soundchip ja auf enabled gestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kann ich dmait die Acnhlüsse checken ?
Das Teil habich aber da...
und wie muss das sein ?

Sachen die hell sind sind aktiviert oder ?

Im Soundmanager findest du verschiedene Einstellungen und Optionen um die Anschlüsse zu schecken. Ausserdem findest du auch im Handbuch Hinweise zur Einstellung. Ob und wie die Anschlüsse gekennzeichnet sind, ist von MOBO zu MOBO verschieden.
Nochmals- im Bios aktiv?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin mir ziemlich sicher ja...

Ich schaue gleich aber nochmal nach

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also aktiviert isses...

Was komisch ist:
Der Treiber meint im Front immer etwas zu erkennen auch wenn nichts drin ist (habe ich rausgefunden als ich mir die bedeutungen angeschaut hab)
Ich werde mir wohl das Innenleben noch einmal vornehmen...

Aber nur zur Sicherheit...
für den hinteren Soundausgang muss normalerweise nichts verkabelt werden oder? also zumindest nicht wenn das onboard ist...(?)

Du hast eine 7.1 on Board, der hintere Ausgang ist verlötet. Bei diesem ist schwarzes Loch der Rearausgang und hellgrün der Frontausgang. Im Bios sollten diese auf Auto stehen. Wie das Frontpanel anzuschliessen ist steht im Handbuch.
Weiters sollte, wenn die Soundkarte funktioniiert und du den Windows 7 Soaundmanager öffnest,der Lautsprecher ein grünes Häkchen haben und wenn Sound abgespielt wird, dies auch rechts an einem grünen Balken ersichtlich sein.
Der Receiver und oder die Lautsprecher sind OK?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also an den Lautsprechern kann es nicht liegen... hab es auch schon mir meinen kleinen mp3-player kopfhörern probiert... Das gleiche problem...

Im reciever steht immer das was kommen würde... Aber ich höre einfach nichts^^

Ich werd mir das ganze im handbuch ma nochma anschaun... Vielleicht (hoffentlich) hab ich ja doch was übersehen...

« Letzte Änderung: 19.05.11, 22:14:16 von Kavar »

 

Zitat
Im reciever steht immer das was kommen würde... Aber ich höre einfach nichts^
Hast du schon mal versucht direkt am Schwarzen oder Grunen hinteren Anschluss deinen Kophörer zu betreiben. Ausserdem "Reseiver" du sollst im Soundmixer von Win7 nachsehen ob alles ok ist und Tätogkeit angezeigt wird. Sollte in etwa so aussehen. Nur bei dir mehr Geräte. Beachte dass grüne Häkchen und den Balken daneben. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm joa hab ich schon gemacht, also beides...
Und selbst wenn ich das falsche aktiviert haben sollte, ich habe bei allen mal auf Testen geklickt... Dann sollte es egal sein welcher als Standard gewählt is

 

Zitat
Dann sollte es egal sein welcher als Standard gewählt is
Eben nicht. Wenn du z.B. den Digitalen als Standard wählst, wirst du auf deine analogen Boxen, dies sind die Ausgaänge au der Soundkarte nie einen Ton bekommen. Genauso wenn du den HDMI oder eine andere Soundquelle als den Realtek als Standard wählst. Der Realtek muss als Standard gewählt werden. Im Soundmanager versuche mal die Lautsprecher im Stereomodus einzustellen.
Klick mich

« Windows XP: Externe Festplatte startet nicht mehrPC STARTET NICHT! KEIN BILD! KEIN PIEPTON!!! HILFE!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...