Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bildschirmauflösung ändern

Ich hab mir einen neuen Monitor gekauft (HP 2009 Series Wide LCD Monitor) und möchte nun die Bildschirmauflösung anpassen. Man kann bei Anzeige - Einstellungen aber nur entweder 1024x768 oder 1280x768 einstellen. Wie kann ich die richtige bildschirmauflösung einstellen?


Mein Computer-System: WindowsXP
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Bildschirmauflösung ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du den neuesten Grafikkartentreiber installiert ?
Dann zusätzlich den Monitortreiber von HP installieren.

Danach re.MS-Taste auf Desktop - Eigenschaften und bei Einstellungen die Auflösung wie gewünscht einstellen.

Gruss A K

Danke für die schnelle Antwort!

Der Monitortreiber ist auf alle Fälle installiert.
Bei dem Grafikkartentreiber bin ich mir nicht so sicher!? ich hab VIA/S3G UniChrome Pro IGG und den Treiber hab ich hier her:
keine Ahnung, ob das der neuste ist!? Geht damit jedenfalls nicht. ich kann da, wo man die bildschirmauflösung einstellt den schieber nur auf drei verschiedene Einstellungen schieben!

bin am verzweifeln!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Maximale Auflösung 1280 x 1024 - mehr ist bei diesem alten onboard-Grafikchip nicht drin. Besorge dir eine andere Grafikkarte für dein Board und dein Problem wäre gelöst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird der Monitor auch korrekt in der Systemsteuerung erkannt. Ansonsten wäre der passende Treiber (inf-Datei) nicht vorhanden.

Doch, der Monitor wird schon korrekt erkannt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann probiere doch mit einer neueren geliehenen Grafikkarte
eine höhere Einstellung vorzunehmen, wie "DD" es auch schon erwähnt hat, Wenn es funzt, dann kaufe Dir eine neue
Graka. Anders wird es wohl nicht funktionieren.

Gruss A K

Ich denke, ich werd mir dann wohl mal ne neue Grafikkarte gönnen! Was wäre denn da zu empfehlen? Also worauf muss ich achten, wenn ich mir ne neue kaufe?

Gruß, Marie2010

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit präzisen systemangaben kann man präzise hinweise zu einer grafikkarte geben.


« PC 1000-1600€Windows XP: neuer Prozessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...