Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4/8 Pin Atx Mainboard Steckplatz ?!

Was genau (also CPU, GPU oder mehr ..) versorgt der 4 bzw 8 pin steckplatz auf dem mainboard mit strom. Alles ein bisschen oder ist der speziell für zb. die Cpu da (hab ich glaub iwo mal gelesen). Kann es sein, dass eine Graka im PCI-E Slot nicht läuft, weil ein 4 pin stecker anstatt eines 8 pin stecker im mainboard steckt (graka mit extra 6 pin stromversorgung!!)???
Fragen über Fragen ^^
 



Antworten zu 4/8 Pin Atx Mainboard Steckplatz ?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der versorgt die CPU mit Strom.

Welches Board ist das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
der 4/8 pin ist für die cpu und hat nix mit der GK zu tun.
die muß extra versorgt werden.entw. mit 1x6polig oder sogar 2x6 polig je nach leistung der GK.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, wenn die Graka entsprechende Anschlüsse hat, müssen die auch angeschlossen sein. Gibt alles von 1x 6-Pin bis 2x 8-Pin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der PCIe slot kann so oder so max. 75W liefern.

der 12V zusatzanschluss ist vorwiegend - wie erwähnt - für CPU´s gedacht. kommt eher aus dem Serverbereich. aber auch notwendig wenn du stark übertaktest

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay ^^ dann is mein mainboard wohl kaputt wenn die graka kein bild ausspuckt xD
is ein Asrock K10N78 mit nem phenom II X4 925 und nem 550 Watt Netzteil. Hab ne geforce 7950 gt, ne hd 4650 und ne geforce gts 250 getestet, ging aber nix.
Also.... Board zurück zu Händler ^^ (war grad neu angekommen .... -.-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

probier mal unterschiedliche Ram-konstellationen .. auch CMOS reset´s durchführen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

cmos reset hab ich scho gemacht, und ram hab ich mal (zumindest) einen raus. des komische is dass die onboard graka ohne probleme funktioniert. nur sobald ich ne normale graka in den pcie slot steck geht garnix mehr (garnix mehr soll heißen, dass ich nich mal mehr ins bios komme, weder mit der onboard noch mit der normalen graka). ich schick des ding morgen einfach zurück. 

« Letzte Änderung: 26.05.10, 12:26:41 von kotzi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Display auch dann an die Graka geklemmt und nicht ans onboard ? ;D

Onboard GPU im BIOS deaktiviert ? macht nicht jedes brett automatisch..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

joa ^^ hab beide anschlüsse (sowohl dvi, als auch vga) an beiden grakas (onboard und pcie) probiert. und im bios find ich nur die option "primary graphics adapter". nen unterpunkt wo ich die onboard deaktivieren kann find ich nirgends ^^ und selbst wenn ich den onboard chip nicht deaktiviert hab (sollte des iwo gehn^^) und bei primary graphics adapter auf onboard gestellt hab und NUR die onboard mit dem bildschirm verbunden hab kommt nix wenn irgend ne graka im pcie slot steckt. 

Sollte jemand zeit und lust haben, dann kann er ja hier des handbuch von dem board anschaun und unter bios schaun ob er ne möglichkeit zum onboard deaktivieren findet :D

« Letzte Änderung: 26.05.10, 12:53:46 von kotzi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, also ich hab des mainboard jetz umgetauscht. und jetz tut allse wie es soll ^^ war also wirklich kaputt.


« Mainboard Grafikkartenslots Probelmusb hat immer strom!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...