Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte Overclock 99% ?! Sapphire Radeon x1650

Mir ist eben in Everest etwas ziehmlich "erstaunliches" aufgefallen



Kann das sein  :o
Meine GPU ist auch recht warm, hab schonmal die WLP von der Graka erneuert weil die immer sehr warm war, hat nicht sehr viel geholfen (10° weniger oder so..)
Da seh ich ja jetzt was der Fehler sein könnte :o
Die Temps von der Graka wenn ich auf dem Desktop bin (Surfen und so) sind:
Grafikprozessor (GPU)   74 °C  (165 °F)
GPU Umgebung   51 °C  (124 °F)

Keine Ahnung ob die normal sind
Jedenfalls wegen dem Takt nochmal, ich hab den stinknormalen ATI Treiber drauf, aber ohne CCC, also ohne die Software, also kann die doch auch gar nicht übertaktet sein, oder ?
Ich hab vor nem halben Jahr oder so ein wenig mit dem Takt gespielt via. CCC, aber das wird doch per Software geregelt, d. h. der Overclock müsste doch "futsch" sein, weil mein PC seit dem öfters formatiert wurde
Wie kommt das und wie krieg ich den Takt wieder normal ? :s

 



Antworten zu Grafikkarte Overclock 99% ?! Sapphire Radeon x1650:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich hab vor nem halben Jahr oder so ein wenig mit dem Takt gespielt via. CCC, aber das wird doch per Software geregelt, d. h. der Overclock müsste doch "futsch" sein, weil mein PC seit dem öfters formatiert wurde
Nö, das wird üblicherweise im ROM (nichts anderes als ein Bios beim Mainboard) der Grafikkarte gespeichert.

Du kannst mal versuchen, mit dem ATI-Tool die Standardwerte wieder einzustellen:

http://www.chip.de/downloads/ATITool_13012616.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim runtersetzen wird der Bildschirm immer schwarz und bleibt auch so
Dann muss ich den Rechner ausschalten und wieder anmachen und der Takt ist wieder wie er war :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was zeigt GPU-Z an?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist schon alles geklärt, laut Mullmannu is das völlig normal... :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hätte ich auch gesagt ;D
Dann kannste ja wieder beruhigt ans Werk gehn ;)


« Vista: Black Screen nach Treiberinstallationexterne Festplatte wird nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GPU
Die Abkürzung GPU steht  für Graphics Processing Unit und wird manchmal auch als VPU - Visual Processing Unit - bezeichnet. Dieser Grafikprozessor dient zu...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...