Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Grafikkarte Ati Radeon X1650 -> Netzteil zu schwach?

Guten Tag,

ich hab von einem Freund eine fast neue ATI Radeon X1650 PRO mit 512 MB Speicher gekauft.
Wenn ich jetzt in ein nicht gerade anspruchsloses PC-Spiel gehe (Wow z.B.) geht nach wenigen Sekunden Spielzeit der Monitor aus. Der PC läuft jedoch weiter und auch im Spiel werde ich nicht ausgeloggt (Onlinegame). Der Pc reagiert auf nichts mehr, es hilft nur ein Hard-Reset.

Ich vermute evt. dass mein 400 W Netzteil zu schwach ist. Möchte das ganze möglichst kosten(los?)-günstig zum laufen bekommen!

Hier noch ein Everest-Bericht des Pc's:

everest.html

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.



Antworten zu Neue Grafikkarte Ati Radeon X1650 -> Netzteil zu schwach?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vom Hersteller wird für diese Grafikkarte ein Netzteil mit mindestens 350W empfohlen. Hast du die Grafikkarte auch mit Strom versorgt? Hast du ein Marken-Netzteil?

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Jap, hab die Grafikkarte angeschlossen, mit einem Stromkabel was normal für Laufwerke gedacht ist, das passt schon hoff ich? Gepasst hat der Stecker wunderbar! :)

Netzteil ist von Q-Tec und heisst "PSU 400W Bigfan". Habe leider keine Ahnung ob das gut oder schlecht, Marke oder nicht ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Mainboard hast du? Und: Dreht sich der Lüfter auf der Karte?

Das Mainboard ist ein Elitegroup 648FX-A, müsste eigt. das 8x AGP unterstützen. Lüfter auf der Grafikkarte dreht sich. Hört sich auch normal an (Keine Laufgeräusche etc.).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das Board unterstützt AGP x8. Versuche mal im Bios AGP x4 einzustellen oder deaktiviere mal "Write Combining":

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung -> "Write Combining" (Haken raus und PC neu starten).

Die aktuellsten Treiber für die Karte hast du sicher auch installiert?

Hab beides gemacht, jetzt funktionierts bereits 20 Minuten lang ohne Probleme. Aber Dauerlösung ist das auch keine oder? Hilft das bei der Diagnose?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beides gleichzeitig? Ich meinte eigentlich, dass du es nacheinander versuchen sollst. Erst mal die Einstellung mit dem Bios testen und dann das mit "Write Combining. Wenn es aber nicht anders läuft, dann wirst du wohl oder übel mit diesen Einstellungen Leben müssen...

Ok, dann versuch ich es nochmal mit Write Combining.

Verzeihung noch wegen den Treibern: Ja Treiber hab ich die Neusten probiert. Hatte schon recht lange wegen dem Problem gegoogelt, und da heis es irgendwo der AGP-support wäre bei den neueren Treibern nicht mehr wirklich gegeben. Habe daher bereits 4-5 Treiber versucht, jedesmal richtig entfernt, neu gebootet und anderen neu installiert. Problem war jedesmal dasselbe.

Damit leben müssen geht notfalls, solangs funktioniert! Bin eher neugierig woran es jetzt dann liegt: Netzteil, oder Mainboard?

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, werd das jetzt mal ausgiebig testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe hier selber noch eine x1650 AGP in einem meiner Rechner ohne Probleme am laufen.
Es könnte aber auch an deine Board liegen. Mit Boards von ECS gibt es manchmal Probleme. 


« Neues Problem....hilfe??^^Unregelmäßige Neustarts des Computers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...